HILFEEEE!!! iMac abgeschmiert und startet nicht mehr

Ich versteh's nicht. Das ist ein Arbeitsgerät mit dem Geld verdient wird. Warum wird hier so ein Geschiss gemacht (und das seit Tagen!) und die Mühle nicht schon längst zur Reparatur gebracht? Du hast in der Zeit wahrscheinlich mehr Geld verloren, als es kosten würde, die Mühle professionell reparieren zu lassen. :noplan:
:upten: meinen Denke, oder sogar gleich neu....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und dg2rbf
Hey, nur so lernt man was! ;)
Nein im erst, bei uns im Dorf gibt es nur so einen Windows Schrauber, der kennt sich nicht damit aus (sagt er selbst).
Und sonst in der Nähe kenne ich auch keinen der das machen könnte...
Und durchs Land schicken möchte ich den iMac nicht....
Mal sehen, wann ich aufgebe :D

Wenn Du Kundtust wo in Germanien Dein Mac wohnt könnte man vielleicht jemanden im Forum finden der ihm mit Tat und einem externen System helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Ich versteh's nicht. Das ist ein Arbeitsgerät mit dem Geld verdient wird. Warum wird hier so ein Geschiss gemacht (und das seit Tagen!) und die Mühle nicht schon längst zur Reparatur gebracht? Du hast in der Zeit wahrscheinlich mehr Geld verloren, als es kosten würde, die Mühle professionell reparieren zu lassen. :noplan:

Und ich verstehe nicht, warum du nicht einfach einen Spaziergang machst, statt sich darüber aufzuregen, dass ich anders ticke als du!? Wie einige geschrieben haben, es ist kein Hexenwerk, und wenn du es dir nicht zutraust, weil du Angst hast, oder nicht geschickt genug bist, lies doch einfach ein paar andere Threads!

Ich habe schon seit vielen Jahren Mac Computer und ebensoviele schlechte Erfahrungen mit diesen Service Läden. Und ich habe schon einige Reparaturen selbst gemacht, alle mit Erfolg!! Ich kannte zu meiner Studentenzeit einige Leute die für diverse Computer Reparatur Läden gearbeitet haben, wenn ich die Geschichten hier posten würde, würde ich vermutlich heute Abend noch (negatives) schreiben, wie da so gearbeitet wird.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich KEINEN im Umkreis von 100km kenne, den ich empfehlen würde.

Zum Glück gibt es hier auch genug hilfsbereite User, die Produktives beitragen, denen ich herzlich für Ihre Unterstützung danke!!!
Ich habe eben eine 2Tb SSD bestellt! ;)
 
Ich habe ihn jetzt mit dem Federmesser geöffnet, hat ca. 60 Sekunden gedauert! So viel Staub hatte ich bisher nur im Staubsauger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ich habe ihn jetzt mit dem Federmesser geöffnet, hat ca. 60 Sekunden gedauert! So viel Staub hatte ich bisher nur im Staubsauger...
Ist das jetzt ernst gemeint? Mit dem vielen Staub?
 
Dann vermute ich mal das du Haustiere hast? Oder Teppichboden oder Parkett.
 
Ja, ich züchte Rasse-Staubmilben mit Stammbaum! :D
 
Wenn Du Dir jetzt noch ein Sata USB Gehäuse gönnst könntest Du die Platten einzeln ans Macbook hängen und zumindens die Smart Werte auslesen.

Wenn die 3,5 Zoll Platte noch gut ist wär das später noch ein Backup Medium.

Die kleine SSD wäre für Spielereien wie ein Testsystem zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und dg2rbf
Der Ausbau der HD hat weitere 15 Minuten gedauert, wobei das Abgnibbeln des alten Klebebands vermutlich am längsten gedauert hat :)
Morgen kommt die neue.

Ich habe schon lange keine Festplatte mehr gewechselt, macht es eigentlich Sinn 2 Partitionen anzulegen, OS und Programme + Daten, oder ist das überflüssig? Macht man das heute noch so?
 
Ich habe unter OS keine FP mehr in mehrere Partitionen aufgeteilt. Läuft alles problemlos. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
System und User getrennt macht nur Sinn bei zwei Physikalisch verschiedenen Platten, das gibt mehr Performance. Ansonsten alles auf eine große Partition, das macht MacOs schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ole123
Ich habe da noch mal eine Frage :)
Wo ich gerade dabei bin, und Geld in den iMac stecke, überlege ich (sofern er wieder vernünftig läuft), den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Es sind noch die originalen 2x4Gb drin.
Kann man das mischen, und 2x 8Gb dazu packen, oder sollte man das nicht mischen (meine ich mal gelesen zu haben)?
Ich dachte an die https://www.amazon.de/Crucial-CT2C8...am+32Gb&qid=1557693080&s=gateway&sr=8-1-fkmr0
 
Das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
es gab schon welche die haben berichtet das es zwar funktoniert, aber eben nicht optimal.
Ich würde solche RAM Bausteine nicht mischen. Meiner hat 4x4 GB drinnen, reicht vollkommen aus. Denke auch nicht das man den Unterschied so merkt zwischen 16 und 24 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish und Ole123
Noch mal ein abschießendes Danke an alle Helfer und Mutmacher!

Insgesamt kann ich nur jeden ermutigen das selbst zu machen! Es hat mich maximal 1 Stunde Arbeit gekostet (4 Stunden Backup aufspielen natürlich nicht mit eingerechnet).
Am meisten Geduld hat mich die Klebeband Geschichte gekostet, das ist die dämlichste Idee die Apple je hatte!

Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder und von der Geschwindigkeit ist es ein absoluter Gewinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Macschrauber und WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten