Hilfe zum Einrichten eines MacBook White gewünscht

Bei gestarteter Installations-DVD gibt es dann auch das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm.
Damit machst Du das. Dort wählst Du mit klick die HDD an (nicht die Partition), gehst auf partitionieren,
wählst 1 Partition aus (MacOS extendet sollte gleich eingestellt sein) schaust unter Optionen (unten) ob dort das
GUID-Partitionsschema ausgewählt ist und gehst dann auf partitionieren. Wenn das fertig ist kannst Du die Installation fortsetzen.

Nach Klick auf "500.11 GB Hitachi..." kommt "Volume-Schema", klicke ich oben auf "Partitionieren" tut sich nichts, auch "Optionen" läßt sich nicht anklicken. Es gibt noch die Information "Format: Mac OS Extended (Journaled)" (ist nicht anklickbar) und darunter "Größe: 499,25 GB".
 
Oben unter Volume-Schema auf 1 Partition stellen, dann diese unten auswählen, dann Optionen
 
Ja so sieht der Hintergrund aus.
Eigentlich geht's eher drum wie der Rechner aussieht, nicht der Hintergrund :p
Bzw. was in dem Rechner drin ist. Wenn es der verlinkte ist, dann ist auf der DVD 10.6.1 (Snow Leopard).


So geht's weiter, wenn die Installation erst mal durch ist:
  • Die mitgelieferten Programme von der Application DVD installieren wenn gewünscht.
  • Dann das Combo-Update 10.6.8 runterladen und installieren.
  • Dann die Software-Aktualisierung laufen lassen und alle weiteren Updates einspielen.

Anschliessend kannst Du wenn gewünscht im Mac App Store Yosemite laden und instrallieren.
Ich würde für C2D-Rechner eher empfehlen, bei Snow Leopard zu bleiben.
 
Nach Klick auf "500.11 GB Hitachi..." kommt "Volume-Schema", klicke ich oben auf "Partitionieren" tut sich nichts, auch "Optionen" läßt sich nicht anklicken. Es gibt noch die Information "Format: Mac OS Extended (Journaled)" (ist nicht anklickbar) und darunter "Größe: 499,25 GB".

Sonst wähl mal direkt die Partition aus --> Löschen (Format Mac OS Extended) und auf Löschen.
 
Jetzt erscheint: "Möchten Sie die Festplatte Hitachi ... wirklich partitionieren? Beim Partitionieren dieser Festplatte werden alle Daten auf dieser Festplatte gelöscht. Diese Partition wird gelöscht: "Macintosh HD", diese Partition wird hinzugefügt:"Ohne Titel 1".

Soll ich auf "Partitionieren" klicken?
 
Genau, den Namen davor aber noch auf Macintosh HD setzen.
 
2009 wurde meines Wissens das Unibody MacBook (white) verkauft, also das letzte seiner Art ;) Yosemite würde auf dem laufen, ich würde aber nachher den RAM aufrüsten (sind glaub ich 8GB möglich?).
 
Eigentlich geht's eher drum wie der Rechner aussieht, nicht der Hintergrund :p
Bzw. was in dem Rechner drin ist. Wenn es der verlinkte ist, dann ist auf der DVD 10.6.1 (Snow Leopard).


Es ist ein MacBook 6.1 A 1342 mit 4GB und 2,26 GHz.
 
Partitionieren ist abgeschlossen , und nun?
 
Zurück zur Installation und OS X auf der Partition installieren.
 
Also es ist "Snow Leopard" (so wird es angezeigt).
 
Die Installation läuft (noch 28 Minuten). Mac OS X wird auf dem Volume "Macintosh HD" installiert. Ich würde anschließend wie nach Beitrag Nr. 25 beschrieben weitermachen. Das sollte, aufgrund eurer guten Beschreibung, auch für mich problemlos dann funktionieren. Also, herzlichen Dank für die Hilfen und, daß ihr euch die Zeit dafür genommen habt.

Soll ich nun also bei Snow Leopard bleiben, oder "updaten"?
 
Würd da WeDoTheRest zustimmen. Einfach mal ausprobieren. Wenn dir die Performance von Yosemite ausreicht, bzw. keine großen Geschwindigkeitseinbußen feststellbar sind, da bleiben.
Sonst kann man, gerade am Anfang, ja Ruck Zuck wieder zu Snow Leopard zurück.
 
Soll ich nun also bei Snow Leopard bleiben, oder "updaten"?
Mach das erst mal alles durch... ;)

Wenn Du mit #25 fertig bist, hast Du schon mal ein gutes und funktionierendes System inkl. App Store.
Da kannst Du dann schon mal was anfangen mit dem Rechner und Dich etwas angewöhnen. Offenbar ist das ja alles Neuland für Dich. ;)
Ob Yosemite oder nicht hängt davon ab, was Du von dem Rechner erwartest und was Du damit machen willst. Snow Leopard dürfte schneller sein. Einige Features fehlen aber dann halt. Einige gehen aber schon von der Hardware her nicht. Neuere Programme werden teilweise nicht mehr lauffähig sein.

Du kannst auch Yosemite ausprobieren und allenfalls wieder zurück gehen.
Vorher ein Backup machen (am besten klonen).
 
In erster Linie möchte ich das MacBook zum Musikhören (Anschluß externer Festplatten) verwenden, speziell von High Resolution Dateien, aber auch meine iTunes Mediatheken nutzen. Gehört wird über Kopfhörer per angeschlossenem Kopfhörerverstärker.
 
Freut mich das alles so gut geklappt hat. Falls Du das Gerät noch länger verwenden willst, auch für's Internet und womöglich auch ein iPhon/iPad hast oder nutzen willst, würde ich auf 10.10.3 aktualisieten.
Alles ist moderner, wird besser gepflegt/integriert und wird schlussendlich auch sicherer sein.
Nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Fan von 10.6.8
Wenn Dir das reicht...... bleib dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musikfreund
Zurück
Oben Unten