Hilfe !! Windose an Apple Airport Netzwerk

mezzomus

mezzomus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
455
Reaktionspunkte
79
Meine Anfrage vom 12.03. blieb bislang unbeantwortet - kann mir den keiner helfen ?

Habe auf ausdrücklichen Wunsch meines Sohnes und entgegen meines Ratschlags eine Windose zum Geburtstag kaufen müssen. Nun habe ich den Salat und komme nicht in Apple-Airport-Netzwerk rein.

IP habe ich manuell vergeben und meinem Netzwerk (Airportbasis) angepasst. Empfang habe ich und bin in XP auch mit Airport verbunden - d.h. mein Netzwerk gefunden und mit "Verbunden" angezeigt. Trotzdem habe ich im Browser keine Verbindung.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ich den WEP-Schlüssel in Hex und nicht in ASCII eingeben muss - wie mache ich das ?

Hinzukommt, dass bei meiner 128er Verschlüsselung mein Zeichen keine 13 Stellen hat, sondern nur 10 und ich mit meinem Nokia 9500er durch Ergänzung von Leerzeichen im WLan surfen kann (nur nicht mit der blöden Dose). Das bedeutet, dass ich diese Leerzeichen (theoretisch) auch in Hex angeben muss - wie auch immer das funktioniert.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Danke vorab
 
Also mit Wireless Lan hab ich leider nicht so die Ahnung.
Was aber das Leerzeichen in Hex betrifft so ist es die "20".
 
Hallo, versuch erst mal ob du mit deinem besseren ( Apple ) Rechner per gehezu verbinden mit Server auf deine Dose zugreifen kannst. Sollte das klappen ist die Verbindung ok. Wenn du von deiner Dose auf den Apple zugreifen willst muß erst einmal die Netzwerkfreigabe für Windows aktiv sein (Systemeinstellung- Netzwerk-Sharing). Dann sollte es klappen, aber ein wenig Zeit mußt Du deiner Dose schon geben bis er dein Apple-Rechner findet. Netzwerk SSID muß natürlich auch gleich sein, solltest Du mal überprüfen.
 
Hallo!
Wenn das Netzwerk steht, so wie Du schreibst sehen sich die Rechner, gib mal am XP-Rechner den DNS-Server ein. Solltest Du in den Einstellungen Deines Routers finden. In Deinem Fall der Airport Basis. Dann sollte es auch mit dem Inet klappen.

Gruss
Werner
 
Ich probiere die Tipps heute abend aus, da ich jetzt ins Büro muss. Dann gebe ich Meldung. Danke vorab.
 
mgwschmitz schrieb:
Hallo!
Wenn das Netzwerk steht, so wie Du schreibst sehen sich die Rechner, gib mal am XP-Rechner den DNS-Server ein. Solltest Du in den Einstellungen Deines Routers finden. In Deinem Fall der Airport Basis. Dann sollte es auch mit dem Inet klappen.

Gruss
Werner

Tja ... ich habe keine Angaben für den DNS-Server - in den Systemeinstellungen "Netzwerk" steht auch nur, dass der DNS-Server optional eingetragen werden kann. Ich habe halt nichts drin stehen. Ich habe nur eine IPv6-Adresse - was auch immer dies ist.
 
mezzomus schrieb:
Tja ... ich habe keine Angaben für den DNS-Server - in den Systemeinstellungen "Netzwerk" steht auch nur, dass der DNS-Server optional eingetragen werden kann. Ich habe halt nichts drin stehen. Ich habe nur eine IPv6-Adresse - was auch immer dies ist.

Wenn Du mit einem Apple online bist, schaue einmal ins Airport Dienstprogramm. Programme>Dienstprogramme> Airport ..... Ist hier eine DNS Adresse zugeteilt? Wenn ja, diese am XP Rechner eintragen.

Gruss
Werner
 
mgwschmitz schrieb:
Wenn Du mit einem Apple online bist, schaue einmal ins Airport Dienstprogramm. Programme>Dienstprogramme> Airport ..... Ist hier eine DNS Adresse zugeteilt? Wenn ja, diese am XP Rechner eintragen.

Gruss
Werner

Sorry Werner, da ist keine DNS-Nummer (ich schreibe diese Antwort auf einem der Macs, die sich gerade im WLan befinden. Angegeben ist
- Ethernet (WAN)
- Ethernet (LAN)
- Airport ID
- Apple Base Station
- Neu gestartet

und bei der Konfiguration ist auch kein DNS-Nummer angegeben.


... Hilfe ....
 
Hallo mezzo!
Man, ist ja ne richtig vertrackte Airport Geschichte, was? ;)
Nein, brauchst nix mit Hex eingeben, lass Deinen normalen WEP ASCII Schlüssel. Nur würde ich den generell auf 13 Stellen ändern.

Aber das mit dem DNS Server versteh ich nicht, d.h. Du hast hinter Deiner Airport noch einen Router, richtig?
Dann steht die DNS Adresse dort.
Dem XP Rechner IPs vergeben, dann entweder Basis IP oder Router IP als Gateway und noch den DNS Server. Ist eigentlich gleich wie beim Nokia. ;)

Berichte mal!
 
mezzomus schrieb:
Tja ... ich habe keine Angaben für den DNS-Server - in den Systemeinstellungen "Netzwerk" steht auch nur, dass der DNS-Server optional eingetragen werden kann. Ich habe halt nichts drin stehen. Ich habe nur eine IPv6-Adresse - was auch immer dies ist.

kann es sein, dass du windows xp mit sp2 benutzt?

was du mal auf dem xp-rechner machen kannst ist:

start/ausführen und dann in das fenster "cmd" eingeben.
danach gibst du im schwarzen fenster "ipconfig /all" ein.....

danach bekommst du was in der form:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ZyAIR G-160 802.11g Wireless CardBus
Card
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.XXX.X.XX
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : XXX.XXX.X.X
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : XXX.XXX.X.X
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : XXX.XXX.X.X
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 16. März 2005 06:05:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 19. März 2005 06:05:35

da sollte nun ein dns-server und ein standardgateway drinnen stehen.
wenn du die ip manuell eingetragen hast, musst du auf dem reiter mit der ip-adresse die standardgateway mit eintragen.
und der standardgateway ist dein aiport extreme dingens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Hallo mezzo!
Man, ist ja ne richtig vertrackte Airport Geschichte, was? ;)
Nein, brauchst nix mit Hex eingeben, lass Deinen normalen WEP ASCII Schlüssel. Nur würde ich den generell auf 13 Stellen ändern.

Aber das mit dem DNS Server versteh ich nicht, d.h. Du hast hinter Deiner Airport noch einen Router, richtig?
Dann steht die DNS Adresse dort.
Dem XP Rechner IPs vergeben, dann entweder Basis IP oder Router IP als Gateway und noch den DNS Server. Ist eigentlich gleich wie beim Nokia. ;)

Berichte mal!

Hi Jabba,

danke zunächst nochmal für die Hilfe mit dem Nokia ...
Nein, ich habe hinter dem Airport keinen Router. Airport IST der Router. Am Airport angeschlossen ist ein 10/100 Switch und daran hängt der Drucker und meine Windose im Homeoffice (ich habe noch ein iBook, in der Küche steht ein iMac und meine Tochter hat - die gute - auch einen iMac). Alle diese Teile habe ich ausgepackt, Airport entdeckt und für gut befunden. Die Dose, die direkt am Switch steckt, hat auch kein Problem. Nur das blöde Teil meines Sohnes.

Dem XP habe ich - mit Ausnahme der letzten Nummer - die gleiche IP zugewiesen, wie das gesamte andere Netzwerk, obwohl meine Dose im Arbeitszimmer "IP automatisch vergeben" angwählt hat. Die gleiche Einstellung am WLan bei meinem Sohn bringt nichts.

Airport hat definitiv keine DNS eingetragen.
 
wuschelz schrieb:
kann es sein, dass du windows xp mit sp2 benutzt?

So ist es ...

wuschelz schrieb:
was du mal auf dem xp-rechner machen kannst ist:

start/ausführen und dann in das fenster "cmd" eingeben.
danach gibst du im schwarzen fenster "ipconfig /all" ein.....

danach bekommst du was in der form:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ZyAIR G-160 802.11g Wireless CardBus
Card
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.XXX.X.XX
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : XXX.XXX.X.X
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : XXX.XXX.X.X
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : XXX.XXX.X.X
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 16. März 2005 06:05:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 19. März 2005 06:05:35

da sollte nun ein dns-server und ein standardgateway drinnen stehen.
wenn du die ip manuell eingetragen hast, musst du auf dem reiter mit der ip-adresse die standardgateway mit eintragen.
und der standardgateway ist dein aiport extreme dingens...

Das muss ich morgen abend mal ausprobieren. Mein Sohn schläft jetzt schon. Bin etwas spät aus dem Büro zurückgekommen (so ist es, wenn man selbstständig ist ...) Ich werde berichten. Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten