Hilfe, wie Festplatte für Mac und Windows partitionieren?

L

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe eine exteren Festplatte (2,5 "). Diese wird ausschliesslich am Mac betrieben. Jetzt soll diese mit in den Urlaub als zusätzliche Sicherungsplatte für meine Bilder (Sicherung erfolgt vom Nexto 2700)

Dieser will aber nur FAT32 formatierte Platten.

Was kann ich machen:confused:

Bitte um Eure schnelle Hilfe

Gruß
ludmilla
 
Such mal nach Macdrive, das drüfte deine Bedrüfnisse abdecken. Kannst dir eine gratis Trial runterladen.
 
Such mal nach Macdrive, das drüfte deine Bedrüfnisse abdecken. Kannst dir eine gratis Trial runterladen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich Macdrive auf dem Nexto installieren??

Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
du könntest eine partition mit fat auf der platte anlegen...
welches partitionsschema hat die denn?
unter os x kannst du nur verlustfrei eine neue partition mit GPT machen...
 
Wie Suruga schon erwähnte: Alle Daten auf der externen Festplatte sichern (z.B. auf interner Festplatte) und dann die Festplatte, auf der die Bilder rauf sollen mit dem FPDP nach FAT32 (MS-DOS-Format) formatieren. Dann hast Du zwar die Beschränkung, dass eine einzelne Datei nicht grösser als 4GB sein darf, aber das soll bei Bildern ja nur sehr selten vorkommen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für Eure Antworten,

habe eben mal auf MS-Dos formatiert: Aber nun kann der Mac ja nicht mehr zugreifen - mountet sich nicht mehr:(
Und nun? Ich nutze die Platte ja nur am Mac. Sie soll jetzt nur für den Urlaub die Bilder zusätzlich zum Nexto sichern.

Ratlose Grüße
 
Er sollte sie aber problemlos mounten, auch wenn sie nach FAT32 formatiert ist. Vielleicht dauert es nur etwas länger, als bei einer Festplatte im HFS+ Format.
Gruss
der eMac_man
 
Hi, tut mir leid leider keine produktive Antwort, aber was ist den ein Nexto? Da habe ich ja noch nie von gehört.

gruss,
HiQ
 
wenn du eh gerade neu formatierst, geh doch mal auf partition (wähl da unten unter optionen GUID als schema) und leg 2 partitionen an.
eine mit HFS+ und eine mit FAT...
 
Hoffentlich kommt gleich nicht der Schrei: Hilfe, meine Daten sind weg!
 
FAT32 MUSS gehen

Ich habe selbst eine externe 2,5" Platte mit 80GB auf FAT (MS-DOS Format mit dem Festplattendienstprogramm ausgewählt) formatiert und die ist nun schon seit Monaten erfolgreich abwechselnd an meinem MAc oder an einem WINDOWS-Rechner im Einsatz. Keinerlei Probleme, wenn man das "Auswerfen" also Unmounten beim MAC nicht vergisst.
Deswegen kann ich nicht verstehen warum das bei Dir nicht klappen soll ?!?
 
Nochmal danke an Euch alle.

Also, irgendwie hab ich das jetzt geschafft. Es funktioniert:)

Habe aber nicht GUID partitioniert und auch nur 1 Partition angelegt.
Nach dem Urlaub wird die Platte dann eh wieder gelöscht......

Sollte ich dann GUID wählen??

Jetzt frohe Grüße aus der gewittrig grauen Pfalz
ludmilla
 
weil man dann mit dem 10.5 festplattendienstprogramm verlustfrei partition auflösen , verkleiner, vergrößern oder erstellen kann...
 
Zurück
Oben Unten