HILFE!!! WICHTIG!!! Mac OS X Lion & App Store (for the Mac)

klar, mir auch. Was mich nervt ist der einzigseligmachende Weg über den Store. Es gibt Leute, die mögen den Appstore nicht (so wie ich), es gibt Leute, die haben keine schnelle Internetanbindung: was hätte Apple sich vergeben, wenn sie gesagt hätten: Lion, 23.- im Store, 49.- auf DVD??
Da stimme ich Dir zu, das hätte Apple machen können, auch klassische DVDs anzubieten. Aber Du kennst doch Apple: die sind sehr konsequent. Und dieser Weg ist eh der Weg der Zukunft. Das mit dem Zwischenschritt klassischer Datenträger wird mehr und mehr verschwinden.

Aber ehrlich gesagt: welcher Applekunde hat denn keinen schnellen Internetzugang? Und wer keinen hat, der geht anstatt in ein Geschäft in einen Internetladen oder zu einem Freund, um das runterzuladen.

Aber wer weiss, vielleicht kommt das ja noch, wenn Apple merkt, das sie mit diesem Vertriebsweg tatsächlich viele Kunden nicht erreichen. Denn was Apple nicht möchte, ist etwas nicht zu verkaufen :)
aber das ist doch genau das, was Apple schon im iOS Appstore massig Kohle in die Kassen spült: Pillepalle-SW, die man für 79 cent kauft, einmal in der Kneipe zeigt, und dann wieder vergisst. Und auf dem Weg seh ich den Mac jetzt auch ein bisschen. Da mag es -wie bei iOS- einzelne Perlen geben, aber der Rest ist (hübscher) nutzloser Mist
Wenn jemand für Apps, die Du für Pillepalle hältst 79 Cent ausgibt, ist das doch deren Entscheidung. Freue Dich doch, das sie das können.

Und was nutzlos ist, und was nicht, das bestimmst weder Du noch ich, sondern derjenige, der das kauft, der etwas vielleicht auch nur kauft, um ein bisschen Spass zu haben. Und das ist auch völlig OK.
 
klar, mir auch. Was mich nervt ist der einzigseligmachende Weg über den Store. Es gibt Leute, die mögen den Appstore nicht (so wie ich), es gibt Leute, die haben keine schnelle Internetanbindung: was hätte Apple sich vergeben, wenn sie gesagt hätten: Lion, 23.- im Store, 49.- auf DVD??

...die allermeisten Macs sind Books, wer ein Book hat und keinen schnellen Internetzugang, der setzt sich halt in irgendein Cafe oder geht zum Händler seines Vertrauens und läd sich den Löwen dort.

...das du den Appstore nicht magst, ist aber ja nicht die Schuld von Apple, sondern deine alleinige Entscheidung.
 
aber das ist doch genau das, was Apple schon im iOS Appstore massig Kohle in die Kassen spült: Pillepalle-SW, die man für 79 cent kauft, einmal in der Kneipe zeigt, und dann wieder vergisst. Und auf dem Weg seh ich den Mac jetzt auch ein bisschen. Da mag es -wie bei iOS- einzelne Perlen geben, aber der Rest ist (hübscher) nutzloser Mist

Und genau aus diesem Grund wird es mMn auch kein abgeschlossenes System Mac OS X - App Store geben. Soll heißen, es wird in absehbarer Zukunft nicht passieren, dass Software für Mac OS X nur noch über den App Store zu erhalten ist. Denn dann würde kaum jemand, der den Mac produktiv verwenden will (mit entsprechender Software, die oftmals eben nicht im App Store zu finden ist), mehr einen Mac kaufen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Kunden gibt, die sich einen Mac nur einfach so zum Zeitvertreib zulegen. Apple ist zwar in den letzten Jahren (gerade auch durch iPod, iPhone und iPad) bekannter geworden, aber die meisten Käufer eines Macs wollen damit auch arbeiten und den Mac nicht nur zum Vorzeigen kaufen.
 
Aber Du kennst doch Apple: die sind sehr konsequent. Und dieser Weg ist eh der Weg der Zukunft. Das mit dem Zwischenschritt klassischer Datenträger wird mehr und mehr verschwinden.

Aber ehrlich gesagt: welcher Applekunde hat denn keinen schnellen Internetzugang? Und wer keinen hat, der geht anstatt in ein Geschäft in einen Internetladen oder zu einem Freund, um das runterzuladen.

Meine, is ja auch nix dramatisch neues eigentlich, nur halt noch nen bissel ungewohnt.
Was is ne Linux distri ohne nen halbwegs schnellen internetzugang? Kaputt! :D
 
aber das ist doch genau das, was Apple schon im iOS Appstore massig Kohle in die Kassen spült:

...gemessen an dem was Apple für Umsätze und Gewinne macht, ist das was der iOS Appstore an "Geld in die Kasse spült" verschwindend gering.
 
Was is ne Linux distri ohne nen halbwegs schnellen internetzugang? Kaputt!
Ich habe von Linux keine Ahnung, aber das gibt es doch auch auf DVD, oder? Zumindest habe ich das schon häufiger in Buchhandlungen gesehen. Oder ich irre mich...
 
Sicherlich gibt es das auf DVD. Aber ich denke der Großteil der User wird es online per Download beziehen.
 
Sicherlich gibt es das auf DVD. Aber ich denke der Großteil der User wird es online per Download beziehen.

Ja. Die meisten distris bieten auch zusätzlich noch CD/DVD an. Aber der größte teil geht direkt über download in multiplen ausführungen des systems vom CD bis zum DVD image über multiple http server und zusätzlich bittorrent. Und anwendungssoftware wird fast zu 100% nur direkt online aus den verknüpften repositories geladen. Das kannste dann mit dem appstore vergleichen (nur halt kostenlos). Das alles ist seit jahren routine da.
 
Na komm, nen iPhone u. auch ne iPad taugt einfach nit dazu, wat anständiges drauf laufen zu lassen.
komisch. Die meisten Verfechter von iPad und iPhone versuchen mir seit Jahren was anderes zu erzählen :D
Wenn jemand für Apps, die Du für Pillepalle hältst 79 Cent ausgibt, ist das doch deren Entscheidung. Freue Dich doch, das sie das können.

Und was nutzlos ist, und was nicht, das bestimmst weder Du noch ich, sondern derjenige, der das kauft, der etwas vielleicht auch nur kauft, um ein bisschen Spass zu haben. Und das ist auch völlig OK.
Mir ist das auch egal, und ich entscheide da sicher nichts. Ich finds nur immer wieder lustig wenn irgendwelche Kollegen mir ihr Laserschwert oder ihre Okarina vorführen. Klasse, auf eine virtuelle Okarina hat die Welt gewartet
...das du den Appstore nicht magst, ist aber ja nicht die Schuld von Apple, sondern deine alleinige Entscheidung.
auch das habe ich ja nirgends behauptet :noplan:
...gemessen an dem was Apple für Umsätze und Gewinne macht, ist das was der iOS Appstore an "Geld in die Kasse spült" verschwindend gering.
ja. Und die Kosten und Aufwände auch :)
Sicherlich gibt es das auf DVD. Aber ich denke der Großteil der User wird es online per Download beziehen.
aber es gibt halt die Möglichkeit -aus welchen Gründen auch immer- eine DVD zu beziehen :)
 
Sollt ein wirklicher Wirtschaftsstudent/Professor/Doktor diesen Text lesen, so bitte ich diesen/diese, das Geschriebene aus wirtschaftlicher Sicht zu kommentieren, kritisieren oder einfach zu akzeptieren.

Der würde dir nur sagen dass Apple am richtigen Weg ist, und wo sie die Kunden noch mehr abzocken könnten.
 
aber es gibt halt die Möglichkeit -aus welchen Gründen auch immer- eine DVD zu beziehen :)

Bis jetzt habe ich noch kein Problem, dass es Lion nur als Download geben wird.
Sobald ich irgendwann ein Problem habe und neu installieren muss, und dann merke, dass der Download so ewig dauert, weil unsere Internetverbindung mal wieder scheiße ist - dann werde ich mir auch eine Lion DVD wünschen. :p
 
Bis jetzt habe ich noch kein Problem, dass es Lion nur als Download geben wird.
Sobald ich irgendwann ein Problem habe und neu installieren muss, und dann merke, dass der Download so ewig dauert, weil unsere Internetverbindung mal wieder scheiße ist - dann werde ich mir auch eine Lion DVD wünschen. :p

Dann bau dir aus der geladenen dmg Datei eine Lion DVD und fertig!
 
Zurück
Oben Unten