Hilfe, was heisst beim Booten: vtd[0] fault: device 3:0:0 reason 0x5 W:0x852c2000

Hallo kuebler,

ich blick grad nicht durch. Blankes System geht aber Dein "verpfuschtes" nicht? Dann ist es kein HW-Schaden.

Gruß Andi
 
Mittlerweile läuft das Protokoll weiter, aber ich sehe immer noch keine Fehler-Meldung. Ich versuche das mal zu grabben und hier anzuzeigen. Dauert ein paar Minuten.

Es ist zum Mäusemelken... :-(

Wenn ich jetzt in die Konsole gehe und das Protokoll "system.log" aufrufe, dann finde ich darin überhaupt nicht die Protokollmessage "Executing fsck_hfs (version ...)", die ich eben noch mit eigenen Augen gesehen habe. Was mache ich falsch?
 
Hallo kuebler,

ich blick grad nicht durch. Blankes System geht aber Dein "verpfuschtes" nicht? Dann ist es kein HW-Schaden.

Gruß Andi

Ja, so ist es. Es kam zwischendurch mal die Meldung aus dem Betreff, die auf HW deutete, aber seit einer Stunde oder so nicht mehr.

Aber ich muss sagen, dass ich langsam nicht mehr weiss, ob mir HW- oder SW-Fehler unlieber wäre...

Ausserdem: warum läuft mein verpfuschtes Real-System klaglos auf dem 2011-er, oder besser andersherum gefragt: warum tut's das nicht auf dem 2012-er?
 
Ich habe die AppleSDXC.kext wieder zurückgetan. Die dazu gehörende Message "pci pause: SDXC" war anscheinend/möglicherweise nur gerade angezeigt worden, während der eigentliche technische Blocker eine bei mir leider unangezeigte Ebene tiefer passiert.

Das ist wohl auch (vermutlich) der Grund, warum die Google-Suche nach "pci pause: SDXC" solche diffusen und letztlich nicht zur Lösung führenden Web-Ergebnisse liefert.
 
Einkreisungs-Schritt

Ich mache jetzt wieder eine frische 10.9.4-Installation auf der SSD, werde am Ende aber das Migrationsangebot nicht ablehnen, sondern für Daten akzeptieren (2. Checkmark)

Wenn sich das System dann normal booten lässt, dann beim nächsten Mal noch einmal für Daten und Einstellungen (2. und 3. Checkmark).

Bisher hatte ich immer alle 3 Checkmarks angemacht (also auch Programme) und hatte dann immer später den 5-Minuten-Blocker bei Anzeige von "pci pause...".

Leider dauert jeder der gerade beschriebenen Einkreisungsschritte netto eine gute (schlechte) halbe Stunde, bei anschliessender Migration aus dem Arbeitssystem je nachdem noch einmal mindestens eine Stunde oder so zusätzlich... :-(

Wenn jemand noch Ideen dazu hat, dann bitte sagen.
 
Es ist schwer, Dir zu folgen, irgendwie fehlt da eine erkennbare Struktur.

Wenn doch auf dem frisch installierten 10.9.4 alles rund läuft, wo ist das Problem? Tritt der Fehler auf, sobald Du

- Deine Daten migrierst

- Programme migrierst

- Einstellungen migrierst

- das System vom alten MBP benutzt und nur dann?

Es wäre gut, das ein Mal hier zu posten.

Danke

Wenn er bei fsck_hfs … hängen bleibt, wird die Dateistruktur der Festplatte repariert.

In diesem Fall würde ich die Platte mit dem FPDP mindestens prüfen.

Die fehlerhafte *.kext ist wahrscheinlich defekt. Wenn Du dieses eine System benutzt, wird ein defekter Treiber geladen und es kommt zu dem Hänger. Wahrscheinlich ist im neuen MBP ein anderes Lesegerät verbaut, die defekte *.kext wird geladen und es gibt einen Konflikt. Im neuen MBP sind andere Komponenten verbaut, es werden deshalb andere Treiber geladen, die anders reagieren als beim alten MBP. Anders kann ich Dir das nicht erklären.

Ach ja, failed-Meldungen in der Konsole sind auch nicht gut. Welche werden denn ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäusemelken... :-(

Wenn ich jetzt in die Konsole gehe und das Protokoll "system.log" aufrufe, dann finde ich darin überhaupt nicht die Protokollmessage "Executing fsck_hfs (version ...)", die ich eben noch mit eigenen Augen gesehen habe. Was mache ich falsch?


Oben links auf „alle Meldungen” gehen, dann oben rechts im Suchfenster eingeben, was Du suchst. Du musst dafür im Admin-Account eingeloggt sein.
 
Es ist schwer, Dir zu folgen, irgendwie fehlt da eine erkennbare Struktur.

Wenn doch auf dem frisch installierten 10.9.4 alles rund läuft, wo ist das Problem?

Deine Kritik ist absolut nachvollziehbar und berechtigt, deshalb hier mal im Zusammenhang, wie sich das Problem ganz unerwartet zu einem (für mich) Riesenproblem entwickelt hat.

Weil sich das aber statt eines Hardware-Problems meiner Meinung nach mittlerweile als Software-Problem darstellt, bin ich mit meiner Antwort ins MacOS-Forum umgezogen und hoffe, dass mir möglichst viele folgen:

https://www.macuser.de/forum/thema/...BP-15-bootet-nach-Migration-auf-Mid-2012-ewig
 
Zurück
Oben Unten