Hilfe: W-LAN --> Voller Empfang, kein Durchsatz, Distanzabhängig

Hausmannskost

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Mein MacBook (Early 2008, Mac OS X 10.5.8, 2 GHz, 2GB RAM) hat vollen Wlan Empfang über meinen Router (Siemens SE505). Wenn ich 2m davor auf dem Sofa sitze funktioniert auch alles einwandfrei.

Sobald ich aber in ein Nebenzimmer gehe (3m-7m), reißt die Verbindung ab. Ab und zu lassen sich noch Seiten aufbauen, aber an normales surfen oder Emails abrufen ist nicht zu denken. Der Empfang bleibt aber bei 4 Strichen. Ich hab mir MenuMeter runtergeladen um zu sehen wie der Datendurchsatz ist. Wie erwartet ist er im 2stelligen Byte Bereich. Ein Witz...

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar noch ne Lösung dafür? Ich kann meine Abschlusarbeit doch nicht auf dem Wohnzimmertisch schreiben. :(

Vielen Dank im Voraus

Vera
 
Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrgggghhh!!!!!

Ich eskalier gleich ;) selbiges Problem wie vorher, hat ja lang gehalten...

Suche also nach wie vor eine Lösung für mein Problem. Hat denn niemand eine Idee?!
 
Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrgggghhh!!!!!

Ich eskalier gleich ;) selbiges Problem wie vorher, hat ja lang gehalten...

Suche also nach wie vor eine Lösung für mein Problem. Hat denn niemand eine Idee?!

versuche mal aus Alufolie eine Art "Spiegel" zu bauen (= rumprobieren bez Standort,Richtung)
hat bei mir schon x-mal geholfen
also mache dein Namen zur Lösung:D
 
Ein paar Fragen zur Klärung:

- Funkt vielleicht irgendein Nachbar mit seinem W-Lan-Router auf der gleichen Frequenz ???

- Oder hast Du vielleicht ein Drahtloses Telefon, dessen 2,4Ghz-Frequenz total mit Deinem Router kollidiert ???

- Lebst Du vielleicht in einem Atomschutzbunker, dessen Betonwände strahlensicher gearbeitet sind ???

- Ist vielleicht im Router das Antennenkabel von der Platine abgesprungen, so dass die Antenne am Gerät nur noch zu Dekorationszwecken dient ???

- Taugt dieser Siemens-Router eigentlich etwas ???

- Ist es möglich im Routermenü die Sendeleistung von Schwach/Banane auf Power/Overdrive zu stellen (Fritzboxen z.B. kann man drosseln, oder auf Automatische Reduzierung stellen) ???

- Hängt noch jemand per W-Lan an Deinem Router und entzieht Dir daher Leistung ??? Grad wenn einer Dateien saugt bis zum Umfallen (Tauschbörsensoftware z.B. lasten selbst die beste DSL-Anbindung völlig aus !) dann gehen ohne Trafficshaping den anderen Benutzern "die Luft" (sprich der Datendurchsatz) weg.

Grüße
Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise stört ein Netz in der Nachbarschaft. Wechsle doch mal auf einen anderen Kanal.
Oder hast du ein DECT-Telefon oder eine Mikrowelle in der Nähe? Die können auch stören.
 
Teste mit dem Notebook einer Bekannten die Verbindung zu deinem WLAN-Router. Erfahrungsgemäss sind die Siemens-Dinger echt schlecht.

Hat das auch so eine schlechte Verbindung, tausche den eventuell den ganzen Router gegen einen besseren.

Ändere vorher dessen Standort, versuche auszuschliessen das andere WLANs, Telefone oder sonst irgend etwas in der Richtung dein WLAN stört. Ändere testweise den Funkkanal deines WLAN-Routers. Kanal 6 ist quasi eine Voreinstellung, jeder Hersteller von WLAN-Routern nimmt Kanal 6 und meistens ändert das niemand..


Teste dein Notebook am WLAN-Router einer Bekannten.
Wenn es dort das gleiche Verhalten zeigt liegt es mit Sicherheit an der Antenne deines Notebooks. Es wäre nicht das erste.
Dann kannst du dir das was weiter oben steht sparen.
 
Danke für die guten Tipps!!!

Werde gleich mal versuchen den Kanal zu wechseln, wenn das nix bringt muss halt ein neuer Router her.

Hat jemand einen Tipp welcher gut ist. Bin momentan bei Alice Hansenet.

VG
 
>Werde gleich mal versuchen den Kanal zu wechseln, wenn das nix bringt muss halt ein neuer Router her.

Langsam, erst richtig testen!

Dein Internet-Provider kann dafür nichts.
(Eventuell kann er was für den WLAN-Router. Aus der Erfahrung heraus muss man leider sagen das die Router die so einem Internetpaket vom Anbieter beigelegt werden manchmal nicht die besten sind.) (Es gibt auch Ausnahmen)
Den Router tauschst du erst wenn gar nichts anderes hilft.
 
Den Router tauschst du erst wenn gar nichts anderes hilft.

Ja, das hatte ich auch vor. Habe den Kanal gewechselt und bis jetzt läuft es wie geschmiert. Bin total erleichtert ;)

Mit der Router Kompatibilität meine ich, dass es Router gibt die bei manchen Anbietern einfacher zu konfigurieren sind als andere - ist zumindest mein subjektiver Eindruck gewesen. Aber das ist ja jetzt (anscheindend) auch egal *freu*

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!!
 
>Habe den Kanal gewechselt und bis jetzt läuft es wie geschmiert. Bin total

Na dann :)

>bei manchen Anbietern einfacher zu konfigurieren sind als andere - ist

Das ist richtig.
Was diverse Anbieter ihren Kunden zutrauen (zumuten) ist manchmal dreist.

>Vielen Dank nochmal für die Tipps!!!

Keine Ursache.
 
Zurück
Oben Unten