Hilfe: Virus! Similar Photo Cleaner.

Nalilito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2018
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen.

Ich hatte meinen Mac eingeschaltet und dann diesen zwei Stunden nicht benutzt. Als ich ihn aus dem Ruhemodus wieder hochfuhr hatte ich plötzlich diesen Similar Photo Cleaner auf meinem Desktop, der sich nicht durch wegklicken entfernen liess. Ich habe dann dieses Programm in meinen Programmen auf der Hardware gefunden und konnte auch dort nicht dieses Programm entfernen: ich bekam jedes Mal den Hinweis, dass das Programm aktiv sei und daher nicht entfernt werden könne. Ich machte einen Neustart und versuchte es erneut, aber wieder tauchte dieses Programm auf. Ich kann es zwar verbergen und auch alle anderen Programme wie Safari und email funktionieren noch, aber ich will diesen Similar Photo Cleaner loswerden. Ich habe natürlich nicht auf aktivieren geklickt, damit sich sich dieses Programm noch mehr installiert.
Ich bin jetzt ratlos: was kann ich tun, damit ich von meiner Festplatte dieses Programm wieder entfernen kann.
Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank. Gruss
 
https://de.malwarebytes.com herunterladen und durchlaufen lassen.

Das Programm gibt es aber ganz normal im App Store. Es hat gute Bewertungen. So schlimm kann es nicht sein.

Übrigens: Wenn ein Computer nicht ganz so funktioniert, wie von dir erwarten, ist es meisten eben genau KEIN Virus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Als ich ihn aus dem Ruhemodus wieder hochfuhr hatte ich plötzlich diesen Similar Photo Cleaner auf meinem Desktop, der sich nicht durch wegblicken entfernen liess.
Das ist kein Virus, das ist eine App.

Wegblicken wird wohl auch nix helfen. Von alleine hat sich das sicher nicht installiert, es ist eine Anwendung aus dem Mac App Store oder direkt vom Entwickler. Schau auf dessen Webseite auch wie es deinstalliert wird.
 
Hi,
Das hört sich sehr nach Malware an, beim Dowload auf irgendeinem dieser Portale hast du dir Malware eingefangen !, grundsätzlich Software nur von den Hersteller Seiten runterladen, alles andere ist mit Vorsicht zu geniessen :).

Gruß Franz
 
Hi,
Das hört sich sehr nach Malware an, beim Dowload auf irgendeinem dieser Portale hast du dir Malware eingefangen
Dann würde ja Apple im Mac App Store Malware anbieten... :D

Bildschirmfoto 2018-10-27 um 10.26.19.png
 
Hi,
Sri für meinen Irrtum, diese Software hate ich nicht im AppStore vermutet, mia Culpa.

Gruß Franz
 
Danke für eure rasche Rückmeldung. Was mich stutzig macht ist, dass sich dieses Programm nicht wegklicken und entfernen lässt. Ich wäre euch sehr dankbar über eine kurze Anweisung was ich machen kann. Ich will nicht dieses Programm und mich erst recht nicht dafür anmelden. Bei mir gehen sofort die Alarmglocken an, wenn ein Programm so penetrant ist. Danke.
 
Danke für eure rasche Rückmeldung. Was mich stutzig macht ist, dass sich dieses Programm nicht wegklicken und entfernen lässt. Ich wäre euch sehr dankbar über eine kurze Anweisung was ich machen kann. Ich will nicht dieses Programm und mich erst recht nicht dafür anmelden. Bei mir gehen sofort die Alarmglocken an, wenn ein Programm so penetrant ist. Danke.
Beende halt alle Prozesse, die damit zusammenhängen, über die Aktivitätsanzeige. Dann schmeißt du die Software runter. Was ist jetzt mit Malwarebytes?

Wir können uns auch gerne mal dein System angucken, dann sagen wir dir, ob ein Schädling drauf ist, oder sonst etwas nicht stimmt.

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Beachte doch mal meine Tipps oben, sonst bin ich langsam raus. Auf der Seite würde ich nicht mehr all zu viel herumlungern.

Bildschirmfoto 2018-10-27 um 10.47.12.png
 
Yeah! Es hat geklappt. Ja, es gibt dort auf der website ganz unten einen link wie man das Programm wieder löscht... und es hat geklappt. Ihr seid Klasse! Von Herzen herzlichen Dank für euere Zeit und Unterstützung. Puh! Das hat Nerven gekostet. Normalerweise klickt man im App store von Apple selbst solche Programme an, aber dieses Similar Photo Cleaner Programm hat sich einfach selbst auf meinem PC vorinstalliert und das war so penetrant, dass ich es nicht einfach wegklicken konnte. Das ist nicht seriös und deshalb ging bei mir sofort die Alarmglocken an. Normalerweise kann man diese Malware sofort von der Hardware entfernen, aber das ging diesmal nicht. Erst durch SwissBigTwins Hinweis mal auf der homepage nach einer Deinstallation nachzuschauen brachte den Erfolg. Man musste aber dann auch den link dazu suchen. Vielen herzlichen Dank. So kann ich heute Nacht gut schlafen. Jedenfalls werde ich mir niemals dieses Programm kaufen, auch wenn es im App store ist. Vielen und herzliche Dank an euch. Gruss
 
Zurück
Oben Unten