HILFE! usb-festplatte kann nicht kopiert werden!?

c.nick

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
ich habe eine externe (fat32) festplatte mit usb-anschluß bislang an einem pc mit windows xp professional verwendet.

da ich jetzt auf mac switche, möchte ich eine menge daten von der externen platte auf den mac kopieren. ich kann die ordner- und datei-struktur auf der platte sehen und durchblättern. sobald ich aber eine datei kopieren möchte, erscheint das bunte "glücksrad" und nichts geht mehr (nichtmal wenn ich es über nacht laufen lasse).

was mache ich falsch, bzw. wie komme ich an meine daten ran??
gruß, c.nick
 
präzisierung:
eben habe ich festgestellt, daß ich eine .doc datei problemlos kopieren konnte, eine .jpg datei und eine .m4a datei aber jeweils zum "hängenbleiben" führen. was hat'n das zu bedeuten??
 
probiermal die platte zu überprüfen. Öffne das Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme), wähle die Platte aus und klicke auf Volume überprüfen.
Schau dir die Meldungen an und guck, ob irgendwelche fehler gemeldet werden. Wenn das nichts hilft kannst du si reparieren lassen (Volume reparieren). hoffe, das hilft... :D
 
Hört sich nach ner "unsauberen" USB-Verbindung an, haste die Platte direkt am Mac dran oder etwa über die Tastatur oder nen Hub?

ybasket hat dir ja schon ein parr Tips gegeben ;)

Gruß

Nicolas
 
@ybasket
hm. das festplatten dienstprogramm hat ergeben, daß keine reparaturen erforderlich sind. insofern scheint die platte an sich ok zu sein. hätte mich auch gewundert, zumal sie am pc unter win-xp ja tadellos schnurrt.

@NicolasX
die platte ist direkt über usb-kabel am macbook angeschlossen. könnte höchstens nochmal'n anderes kabel probieren - aber wie gesagt: am pc funktioniert's ja einwandfrei...
 
@NicolasX
die platte ist direkt über usb-kabel am macbook angeschlossen. könnte höchstens nochmal'n anderes kabel probieren - aber wie gesagt: am pc funktioniert's ja einwandfrei...

Ach nen Mobilen!
Hat die Platte ne eigen Stromversorgung oder bekommt die den Saft über USB?

Falls ja (USB powered) häng mal ein Hub mit Stromversorgung dazwischen ;)

Gruß

Nicolas
 
schade - anderes kabel, gleiches ergebnis:

beim kopieren einer beliebigen .m4a datei von der usb-platte auf den desktop erscheint das "kopieren" fenster, dateiname und größe werden genannt, er behauptet, es würde ungefähr eine minute dauern - aber dann passiert nix mehr: der finder hängt einfach...

nachdem es laut festplatten-test offenbar kein hardware-problem ist - woran kann es sonst noch liegen??
 
c.nick schrieb:
schade - anderes kabel, gleiches ergebnis:

beim kopieren einer beliebigen .m4a datei von der usb-platte auf den desktop erscheint das "kopieren" fenster, dateiname und größe werden genannt, er behauptet, es würde ungefähr eine minute dauern - aber dann passiert nix mehr: der finder hängt einfach...

nachdem es laut festplatten-test offenbar kein hardware-problem ist - woran kann es sonst noch liegen??

Wie schon gesagt Stromversorgung ;)

Gruß

Nicolas
 
hmm. glaube an der stromversorgung kann's nicht liegen: diode leuchtet volle pulle, ich kann ja auch die ordnerstruktur durchblättern - und eine .doc datei konnte ich auch problemlos kopieren. nur mit .m4a und .jpg (bspw) hängt er sich regelmäßig auf. andere möglichkeiten??
 
Zurück
Oben Unten