Hilfe: Suche nach einem neuen Gartenzaun

snowhite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Meine Eltern haben im vergangenen Jahr ein Haus vererbt bekommt. Das Haus ist zwar jahrelang unbewohnt geblieben, aber es ist überraschenderweise in einem recht guten Zustand.

Die größte Baustelle ist sicher der Gartenzaun. Dieser ist aus Holz, dementsprechend lange nicht gepflegt worden und morsch.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob uns jemand bei der Suche nach einem Zaun weiterhelfen kann.

Der Preis ist nicht das große Thema, aber nachdem wir halt nicht immer beim Haus sein können, sollte er pflegeleicht und resistent sein. Und im Idealfall doch etwas ein Hingucker sein.

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
 
wie wärs einfach mit :


weglassen


Kein Zaun, kein Morsch :D
 
Der Preis ist nicht das große Thema, aber nachdem wir halt nicht immer beim Haus sein können, sollte er pflegeleicht und resistent sein. Und im Idealfall doch etwas ein Hingucker sein.

Pflegeleicht? Check!
Resistent? Check!
Hingucker? Check!

Ebaynummer 360097892000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek und permafrost
Ich muss zugeben, dass mich weder Maschendrahtzaun noch Hecke komplett überzeugt haben. Maschendraht bietet keinen Sichtschutz und durch eine Hecke kann der Hund aus dem Garten entwischen. Bislang haben wir das Grundstück nur teilweise mit Maschendrahtzaun umfasst, aber um den Zaun soll auf jeden Fall noch eine Hecke gepflanzt werden. Vermutlich Kirschlorbeer. Vor dem Haus kommt ein repräsentativerer Zaun hin, sobald der Sockel fertig ist.
 
such mal nach "arte bola"

im Moment läuft die Seite nicht bei mir - deswegen kein link!
wir haben den selbst montiert - bei etwas handwerklichem Geschick und KnowHow kein Problem

Ich würde ihn aber nicht mehr in "weiß" nehmen! "Nur verzinkt" ist sicher pflegeleichter
Dahinter eine Natur/Blütengehölz-Hecke.
Die sieht schön aus und muss auch nicht jedes Jahr unbedingt geschnitten werden!

Alternativ die vielfach angebotenen Gittermatten
 
durch eine Hecke kann der Hund aus dem Garten entwischen
Kommt auf die Hecke an. Gut gepflegter Feuerdorn schreckt auch Hunde mit starkem Drang zu Ausflügen zuverlässig ab.

Ich habe bei mir einen Jägerzaun übernommen, anfangs regelmäßig gepflegt, dann auf Rat meines Nachbarn darauf verzichtet ("wenn er kaputtgeht, einen neuen anbauen, ist weniger Arbeit als jährlich streichen") und außer einem einzelnen morschen Pfosten am Türchen habe ich jetzt seit über dreissig Jahren Ruhe, das Holz sieht aus wie damals. Ist natürlich noch so richtig klassisch giftig druckimprägniert, weder die billige Art, die später mal in Mode kam, noch mit den heutigen umweltverträglichen Stoffen, über deren Haltbarkeitswirkung ich nichts aussagen kann.

Nachtrag: Feuerdorn ist übrigens anspruchslos, winterhart, auch im Winter ziemlich blickdicht, wächst kräftig, bietet Vögeln viele Nistgelegenheiten und auch attraktiv aussehende Nahrung in Form knallroter Beeren. Nur zur Straßenseite hin sollte man halt ab und an mal kräftig nachschneiden, die Dornen sind schon sehr spitz.
 
Vermutlich Kirschlorbeer.
Bei Kirschlorbeer gibt es unterschiedliche Sorten, da muß man bei Hecken aufpassen. Ich hatte mir in einer Baumschule welche geholt, klare Ansage, wofür, nämlich "gemischte Hecke, etwa 2 m hoch", und der eine hat sich daran gehalten, wuchs heckengeeignet, der andere breitete sich kaum über kniehoch über den Boden aus.
Hat allerdings nach einigen Jahren (so um die zehn) dann Ableger gebildet, die sich an die Ausschreibung gehalten haben …
 
Ich setze nach 21 Jahren gerade einen neuen Zaun zum Nachbargrundstück und habe mich für Doppelstabmatten entschieden.
Höhe 1,63 m, 2,50m lang. Anthrazit.
Da kann man dekorativen Sichtschutz einziehen. Der hält auch den Hund im Garten und muss nicht gepflegt werden.
 
Ich setze nach 21 Jahren gerade einen neuen Zaun zum Nachbargrundstück und habe mich für Doppelstabmatten entschieden.
Höhe 1,63 m, 2,50m lang. Anthrazit.
Da kann man dekorativen Sichtschutz einziehen. Der hält auch den Hund im Garten und muss nicht gepflegt werden.

Jepp, stimme ich zu. Gibt es in verschiedenen Höhen und Farben. Die Matten kann man unterschiedlich setzen, entweder mit den spitzen Stäben nach oben ( um ein schmerzfreies Überklettern zu erschweren ) oder mit glatten Abschluss nach oben.
Zudem könnte man die Stäbe als Kletterhilfe für Rankpflanzen verwenden.
 
Zaun drum: Meins! Ja, so sind die Deutschen.

Wollt ihr vermieten? Dann stellt sich mit der Wahl des Zaunes auch die Frage nach den Mietern. Ich würde in kein Haus mit einem Metallzaun einziehen. Lieber hacke ich mir einen Finger ab. Egal was da so vor sich hinrankt wenn es denn mal soweit ist.

Ein Grundstück muss man pflegen. Und wenn man im Sommer draußen sitzen will, dann schleift man die Holzmöbel alle zwei Jahre mal ab und packt neue Lasur drauf. Das ist echt kein Hexenwerk und dauert einen Samstagnachmittag. Wer zu faul dazu ist, kauft Metallmöbel (die sch.. aussehen, dreimal so viel kosten und irgendwann auch gammeln) oder "Polyrattan". Da gilt analog das Gleiche.

Tatsache (aufgepasst liebe Kinder, hier kommt die Maus): Wenn man Kräuter pflanzt, dann sollte man jedes Jahr anders aussäen. Nicht dieselben Kräuter an derselben Stelle. Nährstoffe und so. ;) So wohnt man in einem Haus mit Garten.

Wenn du einen Knast draus machen willst: Doppelstabmatten. Die sind pflegeleicht und relativ simpel zu verbauen.

*Ja, dieser Beitrag kann Spuren persönlicher Meinung enthalten. :)

( um ein schmerzfreies Überklettern zu erschweren )
Natürlich. Deshalb bringen die "Polen", die dich ernsthaft beklauen wollen auch einfach einen alten Teppich mit. Die Herrschaften sind nämlich auch nicht dumm.

Auch hier: Nix für ungut, aber wenn ich sowas lese.. :hamma:

Wenn ein paar Jugendliche bei dir randalieren wollen.. Nur so aus Spaß.. Dann klettern die über den Zaun. Punkt. Die zeigen lieber ihre Narben als sich den Spaß vermiesen zu lassen, in dein Salatbeet zu k*cken.

Nochmal: Nix für ungut, aber wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass das in der Praxis irgendwas ändern würde? :noplan:

"Wir" haben "früher" ganz andere Sachen gemacht. So ein Zaun war da nun echt kein Problem. Stacheldraht auch nicht. Könnte ich näher beschreiben. Ist verjährt. Aber wir waren nachts im Freibad und Co.

"Überklettern zu erschweren.." Ja. Wenn der "Überkletterer" über 50 ist. Und der nimmt dann einfach eine entsprechend passende Holzleiter. Das dauert 10 Sekunden.

Ich kann dir auch gerne mal Videos von Katzen und Waschbären schicken, die sich um den "Überkletterschutz" gar nicht kümmern.

Wechsel mal den "Zaunberater" deines Vertrauens. Der hat Blödsinn erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
Mensch Saugi. Was würden wir ohne dich nur machen. Da wäre ja keiner, der einem sagt, wie dumm man doch ist.
Ich könnte nun vieles schreiben, warum, wieso und weshalb, aber ich denke, dass macht bei dir wenig Sinn.
Du ohne Zaun, ich mit Zaun. Alles gut.

Wie war das Threadthema noch gleich?
 
Meine Empfehlung: Hecke aus Sträuchern und Weichholzbüschen, Flieder, Holunder, Schlehe, Esche, Weißdorn usw.. Also das, was auch draussen in den Knicks (Feldrainen) wächst. Vögel lieben diese Hecken, sie sind dicht, sehen zu jeder Jahreszeit schön aus, und aus den Schlehenbeeren kannst du Likör oder Schnaps machen. Überklettern ist schwierig – wenn man sie lässt, werden sie 5m hoch. Wenn man möchte, kann man diese Pflanzen auch ab und zu auf den Stock setzen, sie treiben immer wieder neu aus.
 
Da wäre ja keiner, der einem sagt, wie dumm man doch ist.
Wenn du meine Aussage so interpretierst, dann kannst du tatsächlich nicht die hellste Kerze auf der Torte sein.

"dass" schreibt man in diesem Fall übrigens mit einem s.

Und wenn du gerne persönlich werden willst, dann können wir das Gespräch auf dem Level gerne fortsetzen. :augen:

Irgendwie war klar, dass du alter Stinkstiefel wieder irgendwas zu meckern hast. Aber gut. Im Alter wird man eben etwas wunderlich. Die meisten betagteren Herrschaften, die ich kenne, sind zwar nicht die Macuser-Variante von Else Kling sondern eher die Briefkastenomi, aber man kann sich seine Mitforisten ja nicht immer aussuchen.

Nochmal für die etwas langsameren Rentner zum mitschreiben (Oldy.. erst Brille oder Zivi holen, dann gaaaanz langsam lesen, einen Tag warten, bis es im Hirn angekommen ist, dann antworten ;)):

ICH (und das ist NUR meine persönliche Meinung) finde Doppelstabmatten pottenhässlich und würde in ein Haus mit Doppelstabmattenzaun nicht einziehen.

DU (und mir ist das piepegal) kannst in DEINEM Haus machen was du willst. Von mir aus streich es diarrhoebraun oder mal Hakenkreuze über die Eingangstür. Neben dir will eh niemand wohnen, daher ist dein Zaun auch nebensächlich.

ER (das ist der TE) kann ebenfalls machen was er möchte. Meine Empfehlung falls man vermieten möchte: Überleg dir, wer so was mieten würde. Aber hier höre ich mal auf, dir das zu erklären, lieber Oldy, weil du die Kurve ab dem Punkt eh nicht mehr bekommst. Dem TE brauche ich das nicht zu erklären, der hat das schon nach dem ersten Beitrag verstanden.

Und wenn es dich in den Fingern juckt.. Es ist mir egal, wo du wohnst, wie du wohnst und ob du einen Zaun hast oder nicht. Du kannst von mir aus auch eine 2 Meter hohe Betonmauer drumrumbauen oder "Arbeit macht frei" in schmiedeeisernen Lettern.. Es ist mir EGAL!

Klar soweit? :noplan:

Meine Aussagen sind:
1. Wenn du ein Haus besitzt und das vermieten möchtest, dann steht und fällt mit einem Zaun/Anstrich/Garten/etc. auch die Frage, an wen das vermietbar ist. Der Trend geht bei jungen Leuten da jetzt nicht so in Richtung Doppelstabmatten.

Sehr simpel, oder? Weiß man eigentlich, ich hab es nur noch mal erwähnt.

2. "Sicherheitsmaßnahmen" gibt es viele. Die meisten, die dir verkauft werden, sind aber Unsinn. Etwa so wie die Kette an der Tür. Ein kräftiger Tritt hat da zwei Vorteile. Die Kette ist ab und du wirst von der Tür ausgeknockt. Und das hört in einem Mietshaus niemand. Bei einem Einfamilienhaus erst recht nicht.

Meine Wahl wäre ein Holzzaun. Irgendeinen schicken kleinen Staketenzaun. Sowas muss ich alle fünf Jahre mal grob pflegen, aber der halbe Vormittag bringt auch niemanden um. Und falls ich mich entscheide, ihn zu streichen, dann mache ich das alle 8 Jahre. Kann man auch mit leben.

Ich könnte jetzt auch irgendwas verlinken, das wäre aber Unsinn, weil es beim Holzzaun auf das Grundstück ankommt.
 
Wow. Du kannst nicht anders.
Alles gut.

Ab sofort werde ich dich ignorieren.

Dein Stinkstiefel
 
Zuletzt bearbeitet:
2. "Sicherheitsmaßnahmen" gibt es viele. Die meisten, die dir verkauft werden, sind aber Unsinn.
Bei Einfriedungen von normalen Grundstücken gibt es sowieso nichts, was etwas mit Sicherheit zu tun hat. Da sind schon mal die üblichen Regelungen in den Bebauungsplänen davor. Im Allgemeinen so 80 cm bis 1 m Zaunhöhe, damit es von außen schön aussieht.
Selbstschußanlagen & Co. sind sowieso verpönt, das könnte Kriminellen ja schaden.
Sicherungsmaßnahmen müssen daher hinter dem Zaun ansetzen. Ich empfehle Wassergräben ab zwei Meter Breite und ein paar nette Haustierchen, die sich darin tummeln. Nein, das müssen keine Krokodile sein, Schwäne reichen angeblich auch. Die können, wie jeder Adrian-Mole-Leser weiß, einem erwachsenen Mann ganz leicht den Arm brechen. In den meisten Fällen sollte das als Abschreckung reichen.
Persönlich fände ich hohe Mauern schöner, auch, eigentlich vor allem weil es die Privatsphäre schützt, viele alte Dorfkerne zeigen, wie schön das dennoch aussehen kann von der Straße aus, ohne diese albernen vierbisfünfmeterzwangstiefen ziemlich sinnlosen Vorgärten. Jedenfalls wenn auch die Häuser an der Straße stehen, die durchgängige Mauer unterbrechen, und hintendran kann man sein teures Grundstück auch noch komplett nutzen.
 
Zurück
Oben Unten