Hallo,
Ich kämpfe seit über einem Jahr mit dem Problem das meine beiden iMac's (2015 & 2017 Serie) immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Fritzrouter haben. Alle 5 - 30 Minuten friert die Verbindung für eine kurze Zeit ein, dann gehts nach ca. 30 - 180 Sekunden wieder weiter. Das Internet wird vom Router (2 Jahre alte mittelgroße Fritzbox von Vodaphone) über WLAN gesendet und in das Stromnetz eingespeist. Die Pausen betreffen sowohl das WLAN als auch das Internet aus der Steckdose mit direkter Anbindung an die Mac's. Die Mac's stören sich auch nicht gegenseitig, Problem besteht auch wenn nur einer im Büro steht. Die manuelle Änderung der IP Adresse für den Fall eines Konfliktes bewirkt auch nichts. PRAM, etc. haben das Problem auch nicht lösen können. Etwaige Störquellen zwischen Router und Arbeitszimmer scheinen mir nicht relevant, denn der Empfang ist 100% und die Störung betrifft ja auch das Internet aus der Steckdose.
Ich habe Vodaphone gebeten den Router auszutauschen, aber man besteht auch Fernwartung und stellt stets nur fest das alles ok ist. Das heißt der Router bekommt das Internet, aber warum habe ich diese Pausen? Mit dem Macbook und iPad (älter) gibt es keine Pausen. Vodaphone meint ich solle den Mac direkt mit Kabel an den Router anschließen und eine Test machen. Dazu müsste ich mich stundenlang hinter den Schrank im Kinderzimmer setzen, denn der Vorführeffekt wird garantiert dafür sorgen das erstmal alles ok ist und die erste Pause Stunden auf sich warten lässt. Bemerken würde ich die aber nur wenn ich zu exakt diesem Zeitpunkt irgendwas im Browser laden würde. ... Ich finde also keine Lösung und habe die Hoffnung das vielleicht jemand eine gute Idee hat was dafür sorgen kann das die Verbindung zu einer Froitzbox ständig einfriert?
Vielen lieben Dank für jegliches Feedback.
Ich kämpfe seit über einem Jahr mit dem Problem das meine beiden iMac's (2015 & 2017 Serie) immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Fritzrouter haben. Alle 5 - 30 Minuten friert die Verbindung für eine kurze Zeit ein, dann gehts nach ca. 30 - 180 Sekunden wieder weiter. Das Internet wird vom Router (2 Jahre alte mittelgroße Fritzbox von Vodaphone) über WLAN gesendet und in das Stromnetz eingespeist. Die Pausen betreffen sowohl das WLAN als auch das Internet aus der Steckdose mit direkter Anbindung an die Mac's. Die Mac's stören sich auch nicht gegenseitig, Problem besteht auch wenn nur einer im Büro steht. Die manuelle Änderung der IP Adresse für den Fall eines Konfliktes bewirkt auch nichts. PRAM, etc. haben das Problem auch nicht lösen können. Etwaige Störquellen zwischen Router und Arbeitszimmer scheinen mir nicht relevant, denn der Empfang ist 100% und die Störung betrifft ja auch das Internet aus der Steckdose.
Ich habe Vodaphone gebeten den Router auszutauschen, aber man besteht auch Fernwartung und stellt stets nur fest das alles ok ist. Das heißt der Router bekommt das Internet, aber warum habe ich diese Pausen? Mit dem Macbook und iPad (älter) gibt es keine Pausen. Vodaphone meint ich solle den Mac direkt mit Kabel an den Router anschließen und eine Test machen. Dazu müsste ich mich stundenlang hinter den Schrank im Kinderzimmer setzen, denn der Vorführeffekt wird garantiert dafür sorgen das erstmal alles ok ist und die erste Pause Stunden auf sich warten lässt. Bemerken würde ich die aber nur wenn ich zu exakt diesem Zeitpunkt irgendwas im Browser laden würde. ... Ich finde also keine Lösung und habe die Hoffnung das vielleicht jemand eine gute Idee hat was dafür sorgen kann das die Verbindung zu einer Froitzbox ständig einfriert?
Vielen lieben Dank für jegliches Feedback.