Hilfe, ständige Verbindungspausen bei WLAN und LAN

W

whatcha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich kämpfe seit über einem Jahr mit dem Problem das meine beiden iMac's (2015 & 2017 Serie) immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Fritzrouter haben. Alle 5 - 30 Minuten friert die Verbindung für eine kurze Zeit ein, dann gehts nach ca. 30 - 180 Sekunden wieder weiter. Das Internet wird vom Router (2 Jahre alte mittelgroße Fritzbox von Vodaphone) über WLAN gesendet und in das Stromnetz eingespeist. Die Pausen betreffen sowohl das WLAN als auch das Internet aus der Steckdose mit direkter Anbindung an die Mac's. Die Mac's stören sich auch nicht gegenseitig, Problem besteht auch wenn nur einer im Büro steht. Die manuelle Änderung der IP Adresse für den Fall eines Konfliktes bewirkt auch nichts. PRAM, etc. haben das Problem auch nicht lösen können. Etwaige Störquellen zwischen Router und Arbeitszimmer scheinen mir nicht relevant, denn der Empfang ist 100% und die Störung betrifft ja auch das Internet aus der Steckdose.

Ich habe Vodaphone gebeten den Router auszutauschen, aber man besteht auch Fernwartung und stellt stets nur fest das alles ok ist. Das heißt der Router bekommt das Internet, aber warum habe ich diese Pausen? Mit dem Macbook und iPad (älter) gibt es keine Pausen. Vodaphone meint ich solle den Mac direkt mit Kabel an den Router anschließen und eine Test machen. Dazu müsste ich mich stundenlang hinter den Schrank im Kinderzimmer setzen, denn der Vorführeffekt wird garantiert dafür sorgen das erstmal alles ok ist und die erste Pause Stunden auf sich warten lässt. Bemerken würde ich die aber nur wenn ich zu exakt diesem Zeitpunkt irgendwas im Browser laden würde. ... Ich finde also keine Lösung und habe die Hoffnung das vielleicht jemand eine gute Idee hat was dafür sorgen kann das die Verbindung zu einer Froitzbox ständig einfriert?

Vielen lieben Dank für jegliches Feedback.
 
lass im terminal einen pinglogger laufen, dann musst du nicht dabeisitzen.
 
probier mal folgendes:

This fixed it for me:

  • System Preferences → Energy Saver → Power Adapter: Uncheck “wake for network access”
  • System Preferences → Network → Advance → TCP/IP: Configure IPv6 – select “Link-Local only”
 
Zuletzt bearbeitet:
iMacs und battery power?
 
Hallo Olivetti und BringJobsBack,

@ Olivetti, ich habe mir das Skript angeschaut. Ist bestimmt eine blöde Frage zumal ich Frontend'ler bin. Aber wo muss ich das Skript ablegen und was muss ich tun damit es konstant pingt?

@ BringJobsBack, thank you. I checked both options. First option i already read about and was unchecked. But i changed the TCP/IP part so both options are as you said. I have to wait and se if it helps.

Das Problem ist zum verzweifeln. Ich verliere ständig Daten weil ohne Prozesse abbrechen. ;-(
Wenn noch jemand ein Tipp hat würde ich mich freuen! Danke!
 
Hi BringJobsBack,

Danke, gelesen, aber beim ersten Threat war die Lösung den Router auszutauschen und das e-Netz macht ja exakt synchron die gleichen Probleme wie WLAN, also kann es daran nicht liegen. Ich werde Vodaphoen jetzt penetrieren um die Fritzbox (Model 6490) auszutauschen. Ich hoffe dass das Problem an der Fritzbox liegt.
 
Vodafone will jetzt zum 3x das Kabel tauschen, da nach 3 Verbindungstests nun scheinbar doch eine instabile Verbindung diagnostiziert wurde. Erst wenn der 3 Versuch nichts bringt will man den Router tauschen.
 
also doch der router - vielleicht :p viel glück!
 
Hallo ihr Lieben, Mittlerweile wurde x-mal das Kabel gewechselt und auch ein neuer Router wurde getestet. Leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch auf allen Mac-Rechnern immer wieder Verbindungspausen und -abbrüche in unregelmäßigen Abständen. Die Verbindung friert immer für wenige Sekunden bis zu 2 Minuten ein, danach läuft alles wieder.

Folgendes habe ich getestet:
- alle Ratschläge von oben
- Router an anderen Stromkreis (zwecks Verdacht auf Schwankungen)
- Router in anderen Zimmer
- Repeater
- direkter LAN-Anschluss (bedingt getestet, da ein normales LAN-Kabel in die Steckdose geht und im Büro mit LAN-Kabel aus der Dose wieder raus. Technisch also kein Unterschied zu einem LAN-Kabel)

Ich habe mal mit dem Diagnosetool von Apple Google über einen längeren Zeitraum angepingt, aber bis auf einige Verzögerungen von bis zu ca. 500 msec. war nichts zu erkennen. Ich denke aber das ich hier das Glück hatte und die Verbindungspause nicht aufgetreten ist (Vorführeffekt).

Die Verbindung bricht immer auf allen Kanälen ab, egal ob LAN oder WLAN. Woran kann das liegen?
Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Hinweis und Tipp, damit ich endlich normal arbeiten kann. Vielen lieben Dank.
 
direkter LAN-Anschluss (bedingt getestet, da ein normales LAN-Kabel in die Steckdose geht und im Büro mit LAN-Kabel aus der Dose wieder raus. Technisch also kein Unterschied zu einem LAN-Kabel)
solange du das nicht ausschliesst und ein richtiges kabel nimmst, gilt es nicht als getestet.

liste mal ganz konkret deine beteiligten geräte auf und teste ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Lass mal einen „Dauerping“ ins Internet und parallel zur Fritzbox laufen um festzustellen wo der Fehler auftritt - nur ins Internet oder bereits in deinem LAN
 
Im Protokoll der Fritzbox heißt es:

05.01.18
03:45:15 Kabel-Internet ist verfügbar.
05.01.18
03:45:06 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
05.01.18
03:45:05 Kabel-Internet ist verfügbar.
05.01.18
03:44:38 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
05.01.18
03:44:38 Kabel-Internet ist verfügbar.

Laut einem IT-Freund bedeutet dies das ein Problem mit dem Hausanschluss bestehen muss, da diese Fehlermeldung bedeutet das die Fritzbox von außen kein Signal bekommt.

Ja ich muss mit einem richtigen LAN-KLabel testen, auch wenn das bedeutet das ich mich stundenlang hinter den Kleiderschrank im Kinderzimmer setzen muss um dort stundenlang zu surfen, in der Hoffnung den Fehler lokalisieren zu können. Das ist sehr unbequem und zeitaufwendig ... aber wenn ihr das mit der obigen Meldung auch so sehr dass da was "vor" dem Router mit dem Kabel nicht stimmen muss, dann kann ich mir den zeitintensiven Testlauf sparen.
 
Ok, bei dieser Fehlermeldung in der Fritzbox liegt der Fehler am Internetanschluss und du müsstest in deinem Netz nicht weiter suchen.
Die Fehlermeldung widerspricht aber deiner ursprünglichen Aussage:
Mit dem Macbook und iPad (älter) gibt es keine Pausen.
Wichtig wäre jetzt zu wissen ob der in der Fritzbox angezeigte Verbindungsabbruch einmalig bzw. die Ausnahme war, oder ob er auch tagsüber an den von dir bemerkten "Pausen" auftritt.
 
FYI: LANkabel gibt es nicht nur in verschieden farben, sondern auch längen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Im Protokoll der Fritzbox heißt es:

05.01.18
03:45:15 Kabel-Internet ist verfügbar.
05.01.18
03:45:06 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
05.01.18
03:45:05 Kabel-Internet ist verfügbar.
05.01.18
03:44:38 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
05.01.18
03:44:38 Kabel-Internet ist verfügbar.

Laut einem IT-Freund bedeutet dies das ein Problem mit dem Hausanschluss bestehen muss, da diese Fehlermeldung bedeutet das die Fritzbox von außen kein Signal bekommt.

Ja ich muss mit einem richtigen LAN-KLabel testen, auch wenn das bedeutet das ich mich stundenlang hinter den Kleiderschrank im Kinderzimmer setzen muss um dort stundenlang zu surfen, in der Hoffnung den Fehler lokalisieren zu können. Das ist sehr unbequem und zeitaufwendig ... aber wenn ihr das mit der obigen Meldung auch so sehr dass da was "vor" dem Router mit dem Kabel nicht stimmen muss, dann kann ich mir den zeitintensiven Testlauf sparen.


Im Bekanntenkreis hatte bei identischem Problem erst der Austausch der 'alten' FritzBox 6360 gegen die 6490 Abhilfe geschaffen.
 
;-) ... ja das stimmt mit iPad und macbook ... ich muss diese Endgeräte nochmal genau testen, wir nutzen sie zu wenig, höchstens wenn meine kleine Tochter mal einen film kucken darf. aber da fallen solche pausen nicht auf. aber auch wenn ich mit diesen Endgeräten mal gesurft habe, hatte ich auch nie diese Abbrüche wie auf meinen beiden iMacs. Das Protokoll stimmt mit den Störungen nicht überein, leider. Also muss ich roedert recht geben, es liegt scheinbar doch nicht an der Synchronisierung. Ja, ich muss mir wohl ein 25 Meter Lankabel holen ... ufff, ich höre meine Frau jetzt schon fluchen wenn sie mit Baby, Flasche und einer vollen Windel über das Kabel stolpert ;-)
 
Danke Ekki, ich werde das im Hinterkopf behalten. Wenn nichts geht ist es ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten