[Hilfe] SSD Raid Partition defekt

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich habe ein IcyBox Raid-Gehäuse mit zwei 750 GB SSDs von Crucial. Das ganze Läuft als Raid 0. Leider erkennt keiner meiner Rechner das Gerät mehr.

Wenn ich die Festplatten einzeln mit einem SATA-USB-Adapter an den Mac hänge, zeigt mir das Festplattendienstprogramm wenigstens, dass da was ist:

Bildschirmfoto 2017-06-14 um 20.55.17.png

...kann mir wer helfen? Wie komme ich an die Daten wieder dran? Und bitte keine Predigten wegen Backup.
 
Na wenn die Teil eines RAIDs sind kannst du sie so nicht einzeln ansprechen. Wie wurde das RAID denn erstellt? Über macOS oder Hardware?
 
Hardware in der IcyBox. Und die meldet sich gar nicht mehr, wenn ich sie angeschlossen habe. Weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm, noch via hdiutil list im Terminal. :-(
 
Hardware in der IcyBox. Und die meldet sich gar nicht mehr, wenn ich sie angeschlossen habe. Weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm, noch via hdiutil list im Terminal. :-(

Das ist SEHR schlecht. Dann hoffe Mal dass Dein NAS Linux basierend ist. Du kannst dann über ein Notfall Linux System darauf zugreifen ...gibt genügend Beispiele im Internet dazu.

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/RA...utm_term=9959085&utm_campaign=mobile_redirect

Ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen... RAID ist kein Backup. Predigen wir hier immer wieder.
 
Mit "Glück" ist die IcyBox defekt und du kannst ein gleiches Model auftreiben. Die Chancen von einem (vermutlich proprietären) Raid 0 Daten zu retten ist aber nahe 0.
Da hilft wirklich nur ein Backup - aber das wolltest du ja nicht hören.
 
RAID ist kein Backup
Ein Raid größer oder gleich 1 fälschlicherweise für ein Backup zu halten, ist ja vielleicht noch verständlich - aber ein Raid 0 garantiert nicht.
Allein der Name Raid ist schon Unsinn - das R in Raid steht für redundant ... und redundant ist in einem Raid 0 gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever. Die Möglichkeit, dass nur die IcyBox defekt ist würde mir irgendwie sogar gefallen. Ich hab eben sogar noch ein zweites USB-Kabel ausprobiert, weil mir das auch schonmal als Fehlerquelle bei sowas untergekommen ist. Aber ebenso Fehlanzeige.
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach so einer IcyBox machen. Oder im Zweifel meine zurückschicken unter der Annahme, dass sie defekt ist. So alt ist da Teil noch gar nicht.
 
Wenn sich die IcyBox am Bus gar nicht mehr meldet, würde ich erst einmal von einem Defekt der IcyBox und nicht der Platten ausgehen.
Wenn Du noch Gewährleistung hast, einfach umtauschen, wenn nicht, dann eine gleiche besorgen.

Als allererstes nachdem ein neues Gehäuse da ist, würde ich eine Datensicherung machen und mich dann entspannt zurücklehnen und darüber nachdenken wie das in Zukunft sein soll.

Wenn Du so ein Gehäuse nicht bekommst, wird es schwierig, denn niemand weiß (außer vielleicht der Hersteller) wie der Controller die Daten auf den beiden Platten verteilt. macOS selber kann ja auch ein Software Raid 0, aber das wird wahrscheinlich die Daten anders auf den Platten verteilen. Sonst könnte man das ja auch mit zwei USB auf SATA Controllern direkt am Mac hinbekommen.

Ein Raid 0 ohne Datensicherung ist nur etwas für höchstflüchtige Daten, die keinen weiter interessieren.
Ein Raid 1 ohne Sicherung ist auch nicht toll, nur etwas besser. Es hilft nur gegen den Ausfall einer Platte.
 
Wenn sich die IcyBox am Bus gar nicht mehr meldet, würde ich erst einmal von einem Defekt der IcyBox und nicht der Platten ausgehen.
Wenn Du noch Gewährleistung hast, einfach umtauschen, wenn nicht, dann eine gleiche besorgen.

Genau das hab ich gemacht. Wie's weiter geht, sehen wir dann, wenn das Teil da ist.
 
Zurück
Oben Unten