Hilfe! Signal meines Steinberg Audio Interfaces UR242 kommt nicht mehr im Mac Book Pro an!

McComp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Liebe Community,
auf Big Sur kam das Signal meines Interfaces plötzlich nicht mehr im Logic Pro (u auch nicht in Sprachmemos) an, obwohl ich damit über QuickTime noch aufnehmen konnte. Die Maschine ( MBP von Ende 2013) lief ansonsten einwandfrei, auch die Tonausgabe über das Interface. Der Support riet mir zu Monterey; ich schaffte das neueste Mac Book Pro von 2021 mit M1 Prozessor an. Nach dem Migrieren via Time Machine auf die neue Maschine besteht das Problem weiterhin, Apple kann nicht weiterhelfen. Wer hilft? Liebe Grüße!
 
Hast du auch den Mikrofon Zugriff erlaubt in Sicherheit für die App?
Unter USB wird es erkannt?
In den Ton Systemeinstellungen bzw Audio MIDI Konfiguration taucht es auch als Gerät auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McComp, DoroS und dg2rbf
konnte. Die Maschine ( MBP von Ende 2013) lief ansonsten einwandfrei, auch die Tonausgabe über das Interface. Der Support riet mir zu Monterey; ich schaffte das neueste Mac Book Pro von 2021 mit M1 Prozessor an.

Das war ja ein ganz aussergewöhnlich phantastischer Rat vom Support. Monterey. ROTFL
Ich finde es immer super wenn manche so von sich selbst überzeugt sind das sie ihren eigenen Schatten nicht sehen.


Zu allererst würde ich mal versuchen herauszufinden, bei Steinberg, ob dieses Interface überhaupt bereit für Apple Silikon
z.B auch für den absolut phantasischen Rat vom Apple Support. Jedenfalls steht auf deren Webseite kein einziges Wort von Monterey.
Für Apple Silicon wird Rosetta 2 genannt.

Aus der Vergangenheit heraus war Steinberg, auch bei Atari Computern, einer der Entwickler der nie mit "Updates" fertig war
bevor es eine neue Version von einem Betriebssystem gab. Hinterherhinken war meinen Erfahrungen nach prägender Standard.
Das Nachsehen hatten stets die Musiker.

Ich kann mir leicht vorstellen das sich daran bis heute kaum etwas geändert hat.


Genau so gut kann ich mit bei Steinberg vorstellen das manches erst geht wenn z.B Cubase installiert und benutzt wurde weil da u.U irgend welche spezifischen Treiber für was auch immer dabei sein könnten. Zumindest war das auch mal so. Muss aber heute nicht so sein.

Weiterhin, USB. Das ist bei dem besten und neuestem eine inzwischen ziemlich beliebte Fehlerquelle, neben Bluetooth, und eigentlich noch diversen anderen "Kleinigkeiten" die in dem guten Rat vom Apple Support kostenlos enthalten sind. Darauf würde ich plädieren wenn z.B in dem Programm Audio-Midi-Setup im Ordner "Dienstprogramme", daß bereits geraten wurde, nach Anschluß von allem kein Signal zu erkennen ist..

Ich rate dazu mal in den Systemprofiler zu schauen nachdem das Interface U242 am Mac angeschlossen ist und Betriebsbereit ist.
Das sollte zumindest dann unter den unter "USB" gelisteten Geräten mit seiner Bezeichnung auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McComp und dg2rbf
Tausend Dank; ich konnte es mithilfe des Steinberg Supports lösen.
 
Tausend Dank; ich konnte es mithilfe des Steinberg Supports lösen.
Es würde mich und bestimmt auch die anderen hier im Thema interessieren, wir du es zusammen mit dem Support von Steinberg gelöst hast.
Bitte lass uns daran teilhaben. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McComp, dg2rbf und Mlle Aurora
Es war ein ganz einfacher Fehler beim Routen der Eingänge 1/2 bzw 3/4 in Logic, ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen; eigentlich ein bißchen peinlich für die vielen Jahre, in denen ich schon dabei bin.
 
Es war ein ganz einfacher Fehler beim Routen der Eingänge 1/2 bzw 3/4 in Logic, ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen; eigentlich ein bißchen peinlich für die vielen Jahre, in denen ich schon dabei bin.

Na dann.. :)
Hauptsache es funktioniert.
 
Das freut mich für dich, aber du bist da nicht alleine ging mir auch bei anderen Programmen schon mal so.
Aber dafür sind wir Menschen und keine Computer.;)
 
Zurück
Oben Unten