HILFE: Seitenzahlen werden zum Teil nicht gedruckt/WORD MAC

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
und wieder ein malheur mit dem doofen WORD:

Die Zahlen werden nicht ganz abgedruckt. Wie kann die Seitenzahlen manuell etwas nach oben setzen? DANKEEE
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 257
Hallo,

fast alle Drucker haben einen mehr oder weniger breiten Rand, der nicht bedruckt werden kann. Die Einstellung Format -> Dokument... Seitenränder bei Ränder Fußzeile muss höher sein, als dieser Rand. Der untere Rand (Abstand Seitenrand zum Text) muss deutlich größer sein, als der Fußnotenabstand, damit er die Fußnote aufnehmen kann.
Nebenbei: Wie hast Du die Linie erzeugt? Sind das etwa zwei Zeilen? Wenn ja: dann probiere mal die Rahmenfunktion für einen Absatz. Damit sparst Du Dir ggf. eine Zeile in der Fußzeile und Du kommst ohne Änderungen der Seitenränder aus.

Peter
 
Hallo,

fast alle Drucker haben einen mehr oder weniger breiten Rand, der nicht bedruckt werden kann. Die Einstellung Format -> Dokument... Seitenränder bei Ränder Fußzeile muss höher sein, als dieser Rand. Der untere Rand (Abstand Seitenrand zum Text) muss deutlich größer sein, als der Fußnotenabstand, damit er die Fußnote aufnehmen kann.
Nebenbei: Wie hast Du die Linie erzeugt? Sind das etwa zwei Zeilen? Wenn ja: dann probiere mal die Rahmenfunktion für einen Absatz. Damit sparst Du Dir ggf. eine Zeile in der Fußzeile und Du kommst ohne Änderungen der Seitenränder aus.

Peter

Die untere Linie köbbte man wegnehmen, aber wie? Rahmenfunktion? Warum soll ich Rahmen? Ist das professionell?
 
Hallo,

zunächst gehe ich mal davon aus, dass die Arbeit so aussieht wie sie aussieht weil Du das so willst. Ergo gehe ich davon aus, dass Du die abschließende Linie am unteren Rand auch ganz bewusst erzeugst (ich würde das nicht tun bzw. eine Linie in die Kopfzeile geben).

Jetzt einfach mein Posting lesen: Wie hast Du die Linie erzeugt? Das hängt nämlich vielleicht mit dem anderen Problem zusammen.

Peter
 
Hallo,

zunächst gehe ich mal davon aus, dass die Arbeit so aussieht wie sie aussieht weil Du das so willst. Ergo gehe ich davon aus, dass Du die abschließende Linie am unteren Rand auch ganz bewusst erzeugst (ich würde das nicht tun bzw. eine Linie in die Kopfzeile geben).

Jetzt einfach mein Posting lesen: Wie hast Du die Linie erzeugt? Das hängt nämlich vielleicht mit dem anderen Problem zusammen.

Peter

Jedenfalls nicht sehr bewusst ;-) Sonst wüsste ich ja... wie das geht
 
Hallo,

das wird jetzt im Forum schwierig - denn das kann keinen Einfühungskurs in den Umgang mit Word geben. Wie Du Kopfzeilen und Fußzeilen erzeugst und veränderst solltest Du vielleicht in einem guten Handbuch nachlesen (das gibts wohl in jeder UB).

Einen Rahmen um einen Absatz (entweder vollständig oder nur oben oder nur unten oder...) erzeugst Du: Cursor in den Absatz bringen, Format -> Rahmen und Schattierung... Reiter "Rahmen" und entweder einen Standardrahmen links auswählen oder z. B. hier an dem Musterobjekt rechts an den oberen Rand klicken.

Peter
 
das mit dem Rahmen hab ich technisch schon drauf, nur kapiere ich denn Sinn nicht. Habe eine englische VErsion, und ich find enicht einmal Seitenränder einstellen - egal! Fooder und Header: Dort sind die Fuß und Kopfzeilen zu bearbeiten, aber leider nicht zu justieren, sondern nur inhaltlich...
 
Hallo,

irgendwie wäre es hilfreich, wenn Du meine Postings auch lesen würdest: Wie hast Du den Rahmen in der Fußzeile erzeugt? Mit der Rahmenfunktion für Absätze oder durch einen "Trick" mit Unterstreichung? Im letzten Fall würde die Fußzeile effektiv zwei Zeilen ausmachen…
Die Menüfolge für die Seitenränder dürfte auf englisch in etwa lauten: Format -> Document...

Peter
 
und wieder ein malheur mit dem doofen WORD
...
Warum soll immer Word schuldsein? :suspect:

Und das Problem ist beim Anschneiden der Seitenzahlen auch nicht die Linie, jedenfalls nicht per se.

peterg hat ja bereits den entscheidenden Hinweis in Log#3 gegeben:
Hier ist die Fußzeile auf dem Blatt höher zu platzieren, um den Bedingungen des Druckertreibers Genüge zu tun.

Experimentier einfach mal mit den Einstellungen in Format > Dokument > Seitenränder > "Fußzeile:" bzw. alternativ in (Ansicht > Toolbox >) Formatierungspalette > Kopf- und Fußzeile
 

Anhänge

  • Layout.png
    Layout.png
    68 KB · Aufrufe: 228
  • ToolboxFormatFuszzeile.jpg
    ToolboxFormatFuszzeile.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 250
weil frustriert bin und nervös :(

Aber das war s-> FORMAT-DOCUMENT usw. Wobei ich diese Linie dennoch nicht verstehe. Wenn ich dir nicht haben will? Darauf habe ich wohl keinen Einfluß, wa?!
 
Ach ja noch was,

die Linie, derer Entstehung du dir nicht bewusst zu sein scheinst, wird vrsl. in der zugehörigen Formatvorlage in den dortigen Optionen für Rahmen und Schattierung festgelegt worden sein (Format > Formatvorlage... oder wieder sinngemäß in der Toolbox).

Da die Funktion Fußzeile standardmäßig keine Linie produziert, hast du diese entweder selber erzeugt oder du hast für das betreffende Dokument auf eine Dokumentvorlage zurückgegriffen, die eine solche Formatierung vordefiniert enthält.
 

Anhänge

  • Formatvorlage.jpg
    Formatvorlage.jpg
    39 KB · Aufrufe: 93
  • FormvorlAendern.jpg
    FormvorlAendern.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage ist ja: wird die Linie über die Rahmenfunktion erzeugt oder über eine Unterstreichung mit einem Tab zum rechten Seitenrand. Im letzten Fall hat die Fußzeile zwei Zeilen und ist entsprechend höher. Das kann man auch auf einem Bildschirmfoto sehen, wenn die Steuerzeichen aktiviert sind.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Rahmen am unteren Seitenrand sind eher selten. Ich würde einen Rahmen in der Kopfzeile vorziehen oder in Kopf- und Fußzeile. Da aber der Text am Seitenende leicht schwankt, sieht das immer etwas merkwürdig aus. Das müsste man dann schon sehr geschickt aufteilen…

Peter
 
Zurück
Oben Unten