Hilfe, Schriftarten sind total durcheinander

M

m-ries

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem nach längerer beruflicher Arbeit mit OS nun auch privat auf Mac umgestiegen und hab ein Problem mit dem Umzug der Schriftarten. Ich hab so ungefähr 10.000 Fonts, die ich unter Windows hatte und nu unter Leopard verwenden möchte. Hab die Dateien in den Fonts-Ordner der Library kopiert und dann über die Schriftsammlung importiert und geprüft... nu ist da irgendwas anscheinend schiefgegangen, denn einige Schriftarten die ich nun z.B. in pdf oder ppt Dokumenten sehe, scheinen "nicht die richtigen" zu sein... So wird Times New Roman z.B. neuerdings grundsätzlich als nordische Runenschrift angezeigt... da ich nicht Harry Potter bin, kann ich das net lesen und muss in den betreffenden Dateien erstmal alles auf andere Schriftarten abändern.
Mir ist klar, dass es bestimmte PC-Fonts gibt, die aufm Mac nicht einwandfrei funktionieren, aber was da gerade bei mir abgeht, erscheint mir komisch.
Hat wer nen Tipp, wie ich erstmal die Schriften wieder so hinbekommen, dass alles wieder normal aussieht (wie vor dem Import meiner Schriften) und hat wer ebenfalls Erfahrungen damit gemacht? Wäre es sinnvoll, z.B. LinoType Font Explorer anstelle der Schriftsammlung zu verwenden?

gruß,

m-ries

p.s.: ja, ich hab die suchfunktion im forum schon verwendet, aber ich find nix, was mir so wirklich weiterhilft
 
Liniotype FontexplorerX ist sinnvoll, vor allem bei so vielen Fonts.
Laden > installieren > Chaos ordnen.
 
Falls nicht bekannt: die meisten Fonts kann man nicht so einfach auf beiden Systemen nutzen.
.ttf geht meistens, .otf geht immer, postskript soweit ich weiß gar nicht
 
Falls nicht bekannt: die meisten Fonts kann man nicht so einfach auf beiden Systemen nutzen.
.ttf geht meistens, .otf geht immer, postskript soweit ich weiß gar nicht

soweit klar, hab ich ja auch schon angedeutet.
also werd ich in kürze linotype draufmachen... wie beheb ich jetzt vorerst das problem mit der times new roman? ich mein, irgendwie muss ich die schrift doch wieder zu der schrift werden lassen, die sie mal war :)
 
Zurück
Oben Unten