Hilfe: Safari und E-Mail via Script???

  1. lenswenn

    lenswenn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    das neue Safari kann ja die aktuelle (vorderste) Site unter dem Menüpunkt "Ablage"/Inhalt dieser Seite als E-Mail schicken" gleich über das Programm "Mail" als E-Mail verschicken :)

    Da ich in Apple-Script ziemlich grün hinter den Ohren bin und keine Ahnung habe, wie ich den entsprechenden Menübefehl von Safari über ein Script ansteuern kann, frage ich Euch mal, ob Ihr ein Script kennt/geschrieben habt oder irgendwo ein Script zur Verfügung steht, das ich leicht adaptieren kann, damit ich diese Aktion via Script automatisieren kann.

    Hintergrund ist der, dass ich anschließend via Filemaker dieses Script einbauen will, um Inhalte von Websites via E-Mail rasch meinen Freuden zu schicken.

    Wer weiß Rat???
    Bitte um viele Antworten. Danke!!!

    Liebe Grüße
    Lenny
     
    lenswenn, 17.11.2005
  2. Studio

    StudioMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich kann nicht erkennen, dass Saf die Funktion

    "... Inhalt dieser Seite als Mail versenden.... "

    inne hat. Version 1.3.1 ist das nicht die neueste?

    Sonst leider keinen Rat für's erste.

    Gruß
     
    Studio, 17.11.2005
  3. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Welche Rolle soll FileMaker dabei nun eigentlich spielen?
     
    joachim14, 17.11.2005
  4. ThoRo

    ThoRoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    ein kurzer Blick in das Funktionsverzeichnis von Safari (via ScriptEditor) bringt Dich einen Schritt weiter. Da gibt es in der Safari Suite eine Abteilung "email contents" mit der gesuchten Funktion...

    Ganz grundlegend funktioniert folgende Anweisung (das vorderste Fenster wird als eMail Inhalt an Mail übergeben, der Empfänger ist dabei entweder per Hand nachzutragen oder durch weiteres Scripten von Mail einzutragen...):

    tell application "Safari"
    email contents of document 1
    end tell

    Natürlich kann man das noch etwas verfeinern, so z.B. angeben, welche URL vor dem Senden aufgerufen werden soll, etc. ...


    MfG

    Thomas
     
    ThoRo, 18.11.2005
  5. lenswenn

    lenswenn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Daaaanke!!!

    Lieber Thomas,

    vielen, vielen Dank für Deinen Input. Funktioniert alles bestens.

    Tja, wenn man´s weiß (Adresse an Dich), ist alles einfach ;-)

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

    Lenny
     
    lenswenn, 18.11.2005
  6. lenswenn

    lenswenn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Safari Version

    Hi Mario,

    die neueste Version von Safari ist 2.0.2

    Mit dieser Version hast Du dann die Möglichkeit die Url in ein E-Mail zu integrieren.
    Wenn man mal rasch eine Site Freunden mailen will eine tolle Hilfe!
    Das Script, wie´s geht, hat uns Thomas geschickt. Alles funktioniert bestens. Nochmals Dank an Thomas.

    Liebe Grüße
    Lenny :)
     
    lenswenn, 18.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Safari Mail
  1. dive
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    600
  2. woswasi2015
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    446
    woswasi2015
    23.08.2015
  3. SpecialFighter
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.498
    Thunderbirds
    04.06.2014
  4. petersilie1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    867
    blue apple
    17.06.2011
  5. ILOVEMYIBOOK
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    830
    falkgottschalk
    11.06.2011