HILFE - rote Lampe blinkt - NAS nicht mehr aufrufbar!

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

an meinem NAS TS-219P II gibt es einen Fehler, Jetzt kommt immer "Raid Device is inactive".

Eingebaut sind 2 HDD's (je 3 TB), als ein Verbund (6 TB) konfiguriert, also kein RAID.

Die File Station im QNAP QTS 4.2 zeigt leider keine Dateien mehr an !
Gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest die noch vorhandenen Daten irgendwie zu retten?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-03-03 at 21.46.03.png
    Screen Shot 2016-03-03 at 21.46.03.png
    199,7 KB · Aufrufe: 272
  • Screen Shot 2016-03-03 at 21.46.39.png
    Screen Shot 2016-03-03 at 21.46.39.png
    27,8 KB · Aufrufe: 233
  • Screen Shot 2016-03-03 at 21.58.06.png
    Screen Shot 2016-03-03 at 21.58.06.png
    20,7 KB · Aufrufe: 207
Sorry, im Raid 0 hast du bereits bei einer defekten Platte vollständig verloren, egal aus wievielen Platten das Raid besteht.
Raid 0 = Stripe, zusammenfassen aller Kapazitäten der verwendeten Platten.
Dieses wird auch nicht um sonst das böse Raid genannt :)
 
Als Verbund JBOD oder RAID0?
Bei JBOD besteht eine Chance zumindest die funktionierende zu retten. Bei RAID0 ist alles weg.
 
Möglicherweise ist aber auch nur das Qnap selbst defekt und die platten funktionieren in einem Baugleichen Modell wieder problemlos...
 
unwahrscheinlich, wenn die Verwaltung UIs vergibt, wird das "neue" Nas sofort neue Platten konfugurieren....
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Infos. Bin eher NAS Newbie, daher bewege ich mch nur auf dem QTS 4.2.0 Interface und klicke damal rum.
Ob RAID 0 oder JBOD konfiguruert habe, kann ich nicht leider nicht sagen ...

Ich habe mal Screenshots vom QTS Interface sowie das System Log File hier abgelegt:

www.belichtungskorrektur.de/downloads/qnap.zip

Die grüne obere Lampe blinkt in sehr schnell.
FileStation zeigt keine Dateien mehr an !
Shared Folders zeigt noch die ursprünglichen Ordner an, jedoch überall mit "0 Files"

----- Die letzten Einträge im System Log File ---
Type Date Time Users Source IP Computer name Content
Information 2016/03/03 22:54:37 System 127.0.0.1 localhost [myQNAPcloud] DDNS updated WAN IP address to [79.237.215.77]

Error 2016/03/03 22:54:12 System 127.0.0.1 localhost [Linear Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is inactive.

Information 2016/03/03 22:52:38 System 127.0.0.1 localhostSystem started.

Warning 2016/03/03 22:52:38 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.

Information 2016/03/03 22:34:34 System 127.0.0.1 localhostSystem started.

Warning 2016/03/03 22:34:33 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.

Error 2016/03/03 22:21:25 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/tmp/wireless_status], section = [], field = [status], value = []) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

Error 2016/03/03 22:21:25 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/wireless.conf], section = [], field = [status], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

Information 2016/03/03 22:21:24 System 127.0.0.1 localhostSystem was shut down on Thu Mar 3 22:21:24 CET 2016.

Type Date Time Users Source IP Computer name Content
Error 2016/03/03 22:21:24 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [Misc], field = [System Started], value = [FALSE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

Error 2016/03/03 22:21:23 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/tmp/wireless_status], section = [], field = [status], value = []) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

Error 2016/03/03 22:21:22 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/wireless.conf], section = [], field = [status], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further
assistance.

-----


Wäre super, wenn sich das jemand anschauen könnte und vielleicht Maßnahmen empfehlen kann.
DANKE.
 

Anhänge

  • File-Station.png
    File-Station.png
    119,4 KB · Aufrufe: 167
  • Shared folders.png
    Shared folders.png
    211,9 KB · Aufrufe: 165
  • Storage Manager.png
    Storage Manager.png
    90,1 KB · Aufrufe: 205
  • User Groups.png
    User Groups.png
    185,2 KB · Aufrufe: 214
  • Users.png
    Users.png
    168,7 KB · Aufrufe: 196
  • QNAP Dashboard.png
    QNAP Dashboard.png
    374,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht die Festplatte, sondern die Ramdisk, welche vollgelaufen ist und die Einstellungen nicht mehr aufnehmen kann. Scheint ein QNAP Problem zu sein.
 
Sowas ist ärgerlich. Wende dich an den Support, die sollten das Problem kennen und hoffemtlich beheben können.
Sowas ähnliches gab es mal bei Netgear, Katastrophe, ein Firmwareupdate konnte das NAS lahmlegen, es tat so als wäre es defekt, was nicht stimmte, die Batterie im NAS musste kurz entnommen werden. Firmwareupdate und gut. Leider musste das NAS dazu fast komplett zerlegt werden.
Netgear wollte damals mein NAS zugeschickt bekommen, und ich hätte ein Refurbished bekommen, das NAS war damals 2 Monate alt. Das tat ich türlich nicht und habs selbst repariert, seit dem läuft es 24/7 ohne Störungen :)
 
@noodyn ,

"Dein Problem ist nicht die Festplatte, sondern die Ramdisk, welche vollgelaufen ist und die Einstellungen nicht mehr aufnehmen kann. Scheint ein QNAP Problem zu sein."

Kann ich das evtl. selbst irgendwie lösen? Und sollte die Batterie mal ausgetauscht werden?

Was sagst Du denn zu dem Dashboard Screen? HDD Health Platte 2 "Abnormal". Wäre dem ggf. (hoffentlich) doch nicht so? Hatte ich glaube ich schonmal, und dann war es irgendwann wieder weg.
 
Wenne dich an den QNAP Support!!
Ich kenne QNAP nicht, speziell dieses NAS gar nicht, ich nehme nicht an das dir hier jemand weiterhelfen kann, der nicht das gleiche NAS benutzt und selbigesProblem bereits hatte. Wenn ein bekanntes Problem bei QNAP ist, wird der Support eine Lösung dazu haben udn das NAS läuft nach einem Telefonat mit dem Support wieder.
 
und kleiner Tipp nebenbei :)
Verabschiede dich in Zukunft von Raid 0 (Stripe)
Besorge dir, falls möglich und das NAS diese unterstüzt 2 4TB Platten oder nutze die 3 TB Platten im Raid 1. Wenn das Raid 0 abraucht ist das gejammer groß :)
 
Habe jetzt in der QTS Oberfläche den Storage Manager aufrufen können. Also Disk 2 (des Volumes) scheint eine Macke zu haben. Obwohl Disk 2 zumindest angezeigt wird.
Leider werden hjetzt jedoch die Standard Shared Folder angezeigt, die alle leer sind (1 KB). Meine ursprünglichen Shared Folder sind weg. File Station geht immer noch nicht.

Und trotz Reset der QNAP und Neustart (nach Anleitung vom QNAP support) ist die Ramdisk immer noch voll. Wie kann ich das selbst beheben?
Inzwischen habe ich ubuntu 15 unter VM ware Fusion installiert. Mit welchem (Datenrettungs-)Tool kann ich denn die ext4 - formatierten Platten im externen Gehäuse mounten / durchsuchen?

Neue aktuelle Screenshots hier:

www.belichtungskorrektur.de/downloads/qnap.zip

Und hier die neuesten Log-Einträge:


Warning 2016/03/04 23:01:24 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.

Error 2016/03/04 22:45:51 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/tmp/wireless_status], section = [], field = [status], value = []) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

Error 2016/03/04 22:45:50 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/wireless.conf], section = [], field = [status], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.

Information 2016/03/04 22:45:50 System 127.0.0.1 localhostSystem was shut down on Fri Mar 4 22:45:50 GMT 2016.

Error 2016/03/04 22:45:50 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [Misc], field = [System Started], value = [FALSE]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


Danke für eure Hilfe.

Michael
 

Anhänge

  • Volume Management.png
    Volume Management.png
    183,8 KB · Aufrufe: 112
  • Volume Management2.png
    Volume Management2.png
    172,7 KB · Aufrufe: 93
  • Volume Management3.png
    Volume Management3.png
    189,6 KB · Aufrufe: 110
  • Volume Management4.png
    Volume Management4.png
    85,1 KB · Aufrufe: 103
  • FileStation.png
    FileStation.png
    177,2 KB · Aufrufe: 132
  • Dashboard.png
    Dashboard.png
    413,3 KB · Aufrufe: 123
Wenn das Raid wirklich defekt sein sollte, was ich erstmal anhand meines Links nicht glaube, gibt es "TestDisk" *ABER* Finger davon weg, wenn man NICHT GENAU weiss was man tut. TestDisk ist mächtig und könnte entsprechend mächtig Schaden anrichten!
Aber wie schon gesagt, wenn du nicht meinem Link folgst, oder dich ggf an das QNAP Forum wendest, wird dir nicht geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrHook @Lucifor

tja, der Link sind für mich leider böhmische Dörfer, kenne mich mit Terminal / Console absolut null aus.
Wie ich das interpretiere, kann man miitels SSH auch nur das Log "auslesen" (Status Ramdisk) aber nicht selbst das Problem beheben - oder?
Und wenn doch, bräuchte ich (leider als Newbie) eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, die ich bisher nicht gefunden habe.

Der QNAP Support hat mir zwar eine "mögliche Lösung" gemailt, die hat aber nichts bewirkt.

Gehen Sie wie folgt vor:

1.) Schalten Sie Ihre QNAP aus über den Powerbutton(1,5 sekunden gedrückt halten) am Gerät oder über den Qfinder
2.) Ziehen Sie die Platten heraus!
3.) Schalten Sie das QNAP wieder ein , ohne Festplatten (warten Sie mindestens 10 min)
4.) Starten Sie den Qfinder und lassen Sie das QNAP suchen
5.) Wenn Sie das System gefunden haben klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf >>Im Webbrowser öffnen<<
6.) Schieben Sie nun alle Platte wieder rein und warten Sie einen Augenblick...... Das System sollte nun alle Platten erkannt haben, dank QTS sollte Sie nun den Hinweis bekommen: " Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt"
7.) Klicken Sie nun auf "Werkseinstellungen wiederherstellen"

Hinweis: Hierdurch werden KEINE Daten auf den Laufwerken gelöscht.

Tja, hat nichts gebracht - eher im Gegenteil., denn nun sind nur noch die "default shared folder da", meine sind weg.
 
Zurück
Oben Unten