1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe: PowerBook G4 ohne OS 9 ?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Maurus, 19.10.2002.

  1. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe seit gestern ein PowerBook, ist ja ein klasse teil, aber ohne OS 9!
    nun das apple keine Startfähige OS 9 CD mitliefert ist mir bekannt, habe also zuerst mal OS X (jaguar) installiert, allerdings ist dort nur Classic Umgebung dabei - kann also von OS 9 nicht starten. dachte immer OS 9 (Bootfähig) gehöre zum Lieferumfang. Apple hat doch gesagt das erst die rechner im neuen jahr nur noch mit OS X starten können.

    weiss jemand rat? oder hat vieleicht jemand noch eine OS 9.2 CD die auf dem PB G4 läuft und nicht mehr braucht?

    wäre für jede hilfe sehr dankbar!
    gruss Mauri
     
  2. DJAG

    DJAG MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    9 Starten

    Du kannst in den "Systemeinstellungen/ Startvolumen" das OS 9 wählen. Nun starten das Ti immer mit 9, zum ändern einfach wieder OS X als Stratsystem anklicken.
     
  3. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Re: 9 Starten

    genau das habe ich gemacht, ergebnis: OS 9 erwartet von mir Eine OS 9 Instalations CD, da aber keine mit dem TiBook mitgeliefert wurde, komme ich eben auch nicht weiter. zum OS X zurückwechseln funktioniert auch nicht. muss X also neuinstallieren.. die ganze prozedur kann man also sooft wider holen wie man möchte, von OS 9 kann ich weiterhin nicht starten.
     
  4. DJAG

    DJAG MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    9???

    kann es sein , das du 9 garnicht installiert hast? Es befindet sich auf der 2ten CD. Der Installer dort ist entsprechen zu konfigurieren, ankzukreuzen, das 9 drauf soll!
    Sonst mal die Platte platt machen, DriveOption von der OS X CD.
     
  5. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    OS 9 ist schon drauf, also classic
    nur booten davon kann ich nicht
     
  6. Sebian

    Sebian MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Apple hatte angesagt, ab Jaguar kein bootfahiges OS 9 mehr mitzuliefern. Es gibt eine vergünstigte Bestellmöglichkeit für eine OS 9 Install CD, gegen Jaguar-Kaufnachweis. Genaueres weiß ich nicht, eher Dein Fachhändler.

    Dein Powerbook ist also noch in der Lage, OS 9 zu booten, das eigenständige System gehört halt nur nicht mehr zum Lieferumfang.

    Viele Grüße

    Seb
     
  7. Maurus

    Maurus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    geschaft!

    hab OS 9, mit hilfe der restore cds draufgekriegt und zwar bootfähig - yippee!!!

    2 Seb:
    soweit ich mich erinnern kann, hat apple gesagt ab januar 03, also erst ab nächtsem jahr wird man nur noch mit X booten können.
    ....es funtz also, installations cd ist nicht nötig...nur das mit den restore cds muss man eben auch herausfinden. :-/

    greetz Maurus
     
  8. DJAG

    DJAG MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    Bootfähigkeit

    Dies bezieht sich nur auf neu auszuliefernede rechner, alte können weriterhin mit 9OS booten