Hilfe!!! pdf. wird nur vertikal beschrieben

S

SebastianLE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User,
hoffentlich könnt ihr mir helfen. Im Anhang befindet sich ein Bild, welches mein Problem ziemlich gut beschreibt. Ich muss eine .pdf Datei bearbeiten. Wenn ich den Text reinschreibe, wird dieser auf den ersten 30 Seiten nur vertikal eingeschrieben, egal ob die Layout-Ausrichtung auf horizontal oder vertikal gestellt ist. Ich weiß mir nicht weiter zu helfen ....:(
 

Anhänge

  • pdf.Datei ausgefüllt.png
    pdf.Datei ausgefüllt.png
    5,9 KB · Aufrufe: 120
Hallo im Forum.

»Layout« von was? Die Seiten-, d.h. Blatt-Ausrichtung – oder die Textausrichtung im Ursprungsdokument?

Dein Beispiel sieht aus wie ein Text in einem Textfeld auf dem Seitenspiegel, dessen Text um 90° gedreht ist.
 
Das meine ich mit Layout, siehe Bild. Kannst du mir denn sagen, was ich machen kann, damit der Text normal angezeigt wird?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-15 um 20.37.46.png
    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 20.37.46.png
    46,7 KB · Aufrufe: 114
In welchem Programm öffnest du die PDF?

ggf. aktuellen Adobe Reader Versuchen.
 
Ich habe es erst normal ohne zusätzliche Software als auch mit Adobe versucht zu öffnen. Sowohl mit der aktuellen Adobe Version als auch ohne zusätzliche Software besteht dieser Fehler.
 
In welchem Programm werden denn die »Notizen« erfasst? Wie die Notizen.app unter macOS-10.13 etwa sieht das Bildschirmfoto ja nicht aus.

Mit welchem Programm/welcher Funktion wird das PDF aus jener Notiz-Datei erstellt?

Und auch:
Welche Eigenschaften sind der (Text- oder Textverarbeitungs–)Datei mitgegeben, aus der dein zu bearbeitendes PDF erstellt wurde? Wie ich schon weiter oben angedeutet habe, stelle ich mir ein Szenario vor, bei dem auf einer Blattseite ein Textfeld aufgezogen ist, für dessen Inhalt »vertikaler Text« eingestellt ist. Kannst du sowas ausschließen? Ggf. müssten m.E. dann die Einstellungen in der eigentlichen Quelldatei geändert – und dann ein PDF daraus erstellt werden.
 
Also. ich konnte das jetzt mal einigermaßen nachstellen.
Das Dokument ist gedreht.
Bildschirmfoto 2019-09-17 um 08.27.18.png

Deshalb erscheint der Text im Textfeld vertikal, trotz horizontaler Textausrichtung. Dreh mal das Dokument mit "cmd + L", dann sollte es wieder passen.
Nebenbei, um die Ausrichtung des Textes zu verändern, musst du diesen auch markieren.

Bildschirmfoto 2019-09-17 um 08.33.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten