Hilfe... PB 12" Laufwerk getötet?

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
schluchz... erst wollte die DVD nicht wieder raus, ließ sich aber abspielen. Alle möglichen Tasten-Varianten zum rauswerfen durchgespielt... nix. Gravis wollte unverschämte 230,-- € für rausholen... selbst ist der Mann. Habe versucht die DVD mit ner geknickten Plastikkarte raus zu fischen. Jetzt ist die mittlere Sperre verschwunden und die DVD wird nicht mehr erkannt. Wollte daraufhin mit ner 2. CD das reintun simulieren, aber rechts im Schacht sitzt irgend eine Sperre, wie eine Rolle, die kein reinschieben zu läßt. Hat irgend wer ne Idee wie ich das wieder ausgebügelt kriege? Dvd sitzt noch drinnen... :heul:
 
...hat denn keiner ne Idee wie ich wenigstens das reintun simulieren kann, damit die DVD die drinnen steckt wenigstens wieder läuft? :noplan:
 
sorry.... bin grad neben der Kappe, der geht nur mit dem Laufwerk und der OS X DVD.... shit
 
Würde die DVD erstmal auswerfen.
Das sollte gehen.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Laufwerk K.O. ist.
 
Die DVD wird ja nicht mehr als eingelegt erkannt, sprich er kann sie auch nicht auswerfen...
Deshalb moechte er ja das einlegen "simulieren" wie der TE es ausgedrueckt hat...
Zum eigentlichen Problem hab ich aber leider auch nicht wirklich eine Loesung...
 
Auch nicht nach einem Neustart?

(Sprich: Neustarten, und dann noch während der Startsequenz den Auswurf halten / mehrfach drücken)
 
:upten:
=]4k![=;4016870 schrieb:
Die DVD wird ja nicht mehr als eingelegt erkannt, sprich er kann sie auch nicht auswerfen...
Deshalb moechte er ja das einlegen "simulieren" wie der TE es ausgedrueckt hat...
Zum eigentlichen Problem hab ich aber leider auch nicht wirklich eine Loesung...

Beim starten mit gedrückter Pad-Taste und alt hat das Laufwerk auf jeden Fall schon mal Geräusch von sich gegben...
Ist aber nach wie vor "wie leer" und tatsächlich voll...
 
Wenn das Starten mit gedrückter Maustaste nichts bringt, PB ausschalten, mit CD Schlitz nach unten hochhalten, einschalten und kräftig schütteln bis die CD rauskommt, dabei nach Möglichkeit die Padtaste gedrückt halten.
Die Schwerkraft ist dann zumindest auf deiner Seite!

Gruß DT
 
...habs so geschüttelt, das es mir ein Rätsel ist wie es bei diesem Härtetest noch starten kann. Ech robust... Habe das Gefühl es funzt nicht, weil es denkt, es ist leer. War auch nicht das typische Auswerfgeräusch zu hören. Muß bestimmt simulieren, das ich eine CD rein stecke. Aber wie?
 
...bin mit meinem Latein am Ende. Ganz kaputt kanns nicht sein, denn über Terminal versucht es den Auswurf, aber ohne Erfolg.

Günstiger PB-Bastler im Raum Hannover gesucht!
 
Hatte auch mal so einen Fall in meinem 12" PowerBook.
Ich habe dann drei meiner Visitenkarten übereinander in den Laufwerksschlitz beim Start des PowerBooks eingeführt und die anlaufende DVD dann abgebremst bis der automatische Notauswurf angesprochen hat.
Du kannst auch versuchen diese Operation über Kopf auszuführen.

Die DVD nicht noch mal reinstecken ! Dir passiert dasselbe wieder (schau mal ob das Laufwerk noch im Systemprofiler auftaucht, meins war zeitweise verschwunden)

Das Laufwerk war dann einfach nur verdreckt und lief nach dem Säubern der Linse mit Alkohol und dem Entfernen der Schleppsch**sse wieder einwandfrei . Leider muss man fast alles demontieren um an das Laufwerk ranzukommen(Anleitung bei ifixit.com)

Das Laufwerk selbst hat einen Deckel, den man abnehmen kann falls alle Stricke reissen. Einen versteckten Notauswurfknopf habe ich bei den Dingern nicht gesehen.
 
Weiß denn jemand wie ich dem PB über Terminal erzählen kann, das im Laufwerk eine DVD steckt?
Die Bastelvariante http://www.apfelklinik.de/anleitung_albook_12/anleitung_deutsch/anleitung.htm sieht mir recht heftig aus. Da verhaspel ich mich bestimmt mit den Schräubchen. Oder die Tüte mit den Einzelteilen landet am Ende im Keller... Soll lieber ein Profi machen.
ifixit.com ist auch nicht schlecht...
 
Sitzt die DVD denn noch auf der Spindel oder fällt sie schon lose drin hin und her ?
 
...ich glaube sie sitzt auf der Spindel. Man merkte das beim Plastikkarte reinschieben. Vorne mittig ist die Sperre weg und rechts seitlich scheint eine Rolle zu sitzen.
 
Gerade den Beitrag gelesen. Ist mir mal mit dem iBook passiert. Hab den Rechner ausgestellt, ein weiches Tuch auf die Seite des Rechners gelegt, wo der Einzug ist und dann tatsächlich einige Male mit der Faust auf die Seite geschlagen (natürlich nicht mit absoluter Brachialgewalt) wo der CD-Einzug ist. Die Sperre hat sich dann gelöst und ich konnte die Scheibe nach Neustart herausnehmen. Mit der Karte hatte ich es damals auch nicht hinbekommen.
Lg Raglintha
 
Ich weiß nicht ob das bei Dir funktioniert, aber auf diese Art hab' ich schon MiniCDs aus Slot Laufwerken gefischt und eine normale Audio CD aus einen Autoradio:

Nehm' eine Plastikkarte im EC-Karten Format und einen breiten Streifen doppelseitiges Klebeband. Die Unterseite der Plastikkarte beklebst Du flächendeckend mit dem Klebeband und versucht damit nach der CD im LW zu "angeln". Mit ein bisschen Gefrickel bleibt irgendwann die CD am Klebeband hängen und Du kannst sie mitsamt der Plastikkarte aus dem LW ziehen.
 
Zurück
Oben Unten