HILFE!! os X neu installieren oder Zugriff auf HD ?!?

deko

deko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
2
HI!


Ich bin total verzweifelt :eek:

ich habe seit einiger zeit auch das problem, das mein 3 monate altes macbook ständig von alleine ausgeht. wird ja viel diskutiert!...

eben habe ich versucht das neue os x update zu installieren (1.4.8 oder so) in der hoffnung das problem liegt irgendwo beim system und nicht in der hardware.

DUMME IDEE!!
mitten im installationsprozess ging der rechner mal wieder von alleine aus.
die folge ist, das ich den rechner nun nicht mehr starten kann. nach drücken des buttons kommt nach wenigen sekunden ein fenster, welches mich auffordert neuzustarten.jedesmal!
die neue version war wohl noch nicht komplett drauf und die alte ist schon überschrieben, so das jetzt nix mehr geht!

wollte nun mit hilfe der os x cd das ältere system wieder draufspielen (mit "archivieren und installieren), jedoch fehlt mir (auch bei geringster softwareauswahl) dafür genügend platz auf der platte (181mb zu wenig)

was nun????

-gibt es eine lösung das betriebsystem zurückzusetzen oder neu draufzuspielen ohne meine daten zu verlieren?
-ist archivieren und installieren die richitge wahl?
-gibt es eine möglichkeit mehr platz auf der platte zu machen um dann dieses "archivieren und installieren" durchzufüheren? komm ja nicht ran an die platte...

ich bin total aufgeschmissen!! und dankbar über jede hilfe !!!

gruss,
deko
 
Guten Morgen Deko,

versuche mal den sicheren Systemstart
(Neustart und die Shifttaste gedrückt halten).

Von CD starten und mit dem Dienstprogramm
reparieren. Hast Du die Möglichkeit, im Target-
Modus an eine anderen Mac zu koppeln?

Alle Parameter löschen! Notfalls mit der Tasten-
kombination Apfel + alt + O + F.

Die Open Firmware starten. Mit die Eingabe
von „reset-NVRAM" + „enter", dann „set-defaults" + „enter"
dann „reset-all" + „enter",
damit wird der Parameterspeicher gelöscht.

Wenn dann der Rechner läuft, soviel wie
möglich von der Platte kicken. Du hast ein-
wandfrei zu wenig Platz.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
versuche mal den sicheren Systemstart
(Neustart und die Shifttaste gedrückt halten).

Von CD starten und mit dem Dienstprogramm
reparieren. Hast Du die Möglichkeit, im Target-
Modus an eine anderen Mac zu koppeln?

Alle Parameter löschen! Notfalls mit der Tasten-
kombination Apfel + alt + O + F.

Die Open Firmware starten. Mit die Eingabe
von „reset-NVRAM" + „enter", dann „set-defaults" + „enter"
dann „reset-all" + „enter",
damit wird der Parameterspeicher gelöscht.

sicherer systemstart geht nicht, bleibt wieder ganz am anfang hängen mit beschriebenem screen.

den targetmode hab ich noch nicht ausprobiert, da kein anderer rechner da. später...

open firmware? hab ich die? woher??
was meinst du mit eingabe "reser-NVRAM" und so weiter.. wo soll ich das eingeben??
hab vorhin mit apfel+alt+p+r den parameter ram gelöscht. hat aber nix gebracht. ist das daselbe was du vorgeschlagen hast??
 
Die Open Firmware startest mit der Tasten-
kombination:

Apfel + alt + O + F beim Start und dann wie
beschrieben die Befehle eingeben:

„reset-NVRAM" + „enter", dann
„set-defaults" + „enter", dann
„reset-all" + „enter"

aber ohne Anführungszeichen!

Gruss Jürgen

Aber ich denke, dass Du nicht darum rum-
kommst, Dein Book an einen anderen Rechner
zu hängen um Daten auszulagern. Eben weil
zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
 
Nachtrag: Dann aber bin ich mit meiner Weisheit am Ende!

Starte den Rechner im Einzelbenutzer-Modus:

Apfel + S beim Start!
in die Eingabezeile

„fsck-y” dann „enter”

kommt „okay”

„reboot” dann „enter”

wenn okay nicht erscheint, alles wiederholen

Im Einzelbenutzermodus gilt die amerikanische
Tastatur. Y und Z sind vertauscht und den Binde-
strich gibst Du mit dem „ß” ein

Gruss Jürgen

edit: auch hier gilt – die Eingaben ohne Anführungs
zeichen setzen.
 
JürgenggB schrieb:
Nachtrag: Dann aber bin ich mit meiner Weisheit am Ende!

Starte den Rechner im Einzelbenutzer-Modus:

Apfel + S beim Start!
in die Eingabezeile

„fsck-y” dann „enter”

kommt „okay”

„reboot” dann „enter”

wenn okay nicht erscheint, alles wiederholen

Im Einzelbenutzermodus gilt die amerikanische
Tastatur. Y und Z sind vertauscht und den Binde-
strich gibst Du mit dem „ß” ein

Gruss Jürgen

edit: auch hier gilt – die Eingaben ohne Anführungs
zeichen setzen.


also wenn ich apfel s mache komme ich zum blackscreen mit ganz viel text ;)
dann allerdings kann ich nix eingeben, scheint sich aufzuhängen.
letzte zeile ist irgendwas mit kernel vision: .....
und dann ist vorbei.
keine eingabe möglich

habe jetzt mehr platz auf der platte und hab versucht über "archivieren und instal" das system neu drauf zu spielen, kommt aber nicht weiter als 1% in der installation.

was tun????
 
Wieviel Platz hast Du nun auf der Platte
freigeschaufelt und wie hast Du das ge-
macht?
 
Zurück
Oben Unten