HILFE - Nur sporadischer Zugriff auf Time Capsule 1 TB 1. Generation möglich

kkiMac

kkiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin wirklich am Verzweifeln. Meine TC 1. Generation (1 TB) läuft internettechnisch hervorragend, ob über LAN-Kabel oder WLAN. Der Hammer ist allerdings, dass ich über den Finder (wo die Time Capsule auch brav auftaucht über LAN-Kabel) nicht immer auf die TC zugreifen kann (wenn ich unter Freigaben auf die Time Capsule im Finder klicke passiert erstmal ewig nichts und dann kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen - Möglicherweise ist der Server „Time Capsule“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.").

Noch verrückter ist es, dass ich ohne Probleme über Gehe zu/mit Server verbinden und der entsprechenden IP Adresse ohne Probleme auf die TC zugreifen kann. Dann erscheint die TC unter Geräte. Danach kann ich dann auf einmal unter Freigaben im Finder wieder auf die TC zugreifen, allerdings über das Airport-Dienstprogramm funktioniert der Zugriff weiter nicht.

Der Spuk ist erst vorbei, wenn ich entweder den Mac (Mac Pro Early 2008) wieder neu starte oder in den Ruhezustand versetzte und dann wieder aufwachen lasse. Nach ein paar Aktionen, Safari etc. und Rückkehr auf den Finder beginnt das Problem von Vorne....Bei meinem iMac und macbook tritt das Problem so gut wie nie auf, so dass es eigentlich kein Hardwareproblem sein kann.....

Gibt es irgendwelche Settings in der Library, die ich mal löschen kann? Habe schon alles versucht, TC neu aufsetzen, alle Passwörter im Schlüsselbund neu anlegen etc.

Bitte dringend um Hilfe, nervt ungemein, da dadurch das TC Backup auch oft nicht funktioniert....

Danke.

Gruß

Klemens
 
Zurück
Oben Unten