hilfe!!! neuen arbeitsspeicher eingebaut ->kein bild mehr?!?!?

ROLLUM

ROLLUM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo.
bin etwas verzweifelt!
habe gerade in mein pb g4 1.25 ghz 15" neuen arbeitsspeicher eingebaut (2 x 1gb von dsp). erkennt er auch alles. nur beim hochfahren (bootsound kommt) kommt kein bild. wieder runterfahren. wieder hochfahren. kein bild. nach dem 5tem mal hab ichs jetzt geschafft. bild ist da! dann mal neustart probiert, wieder kein bild!?!
wer weiss rat?!?!?!

etwas verzweifelt, martin
 
Teste die Ram einmal einzeln. Vielleicht ist einer defekt!
 
>habe gerade in mein pb g4 1.25 ghz 15" neuen arbeitsspeicher eingebaut (2 x 1gb von dsp). erkennt er auch alles. nur beim hochfahren (bootsound kommt) kommt kein bild. wieder runterfahren. wieder hochfahren. kein bild. nach dem 5tem mal hab ichs jetzt geschafft. bild ist da! dann mal neustart probiert, wieder kein bild!?!
wer weiss rat?!?!?!

Don´t Panic *

Das testen dieser Menge an Speicher dauert länger.
Einfach mal länger warten, nach dem betätigen der Starttaste?

Ansonsten den alten Speicher einsetzen und die Gegenprobe machen.
Speicher von DSP war bisher immer in Ordnung. Zumindest bei mir.
In meinem PB G4 steckt auch Speicher von DSP.

Zum testen von Arbeitsspeicher gibt es Tools, z.b die TechTools.

PRAM-Reset machen.

Bei Apple nachschauen, anhand der Seriennummer des PB, ob das Gerät nicht rein zufällig zu denen gehört die Probleme mit den Ram-Slots haben.


* Ein planetarer Computer hat 10 Mio. Jahre lang gerechnet um
die Antwort auf die Frage aller Fragen zu finden...
Das Ergebniss war 42 :)
 
hallo.

2 fragen:
PRAM-Reset machen. -> wie mach ich das?
Bei Apple nachschauen, anhand der Seriennummer des PB, ob das Gerät nicht rein zufällig zu denen gehört die Probleme mit den Ram-Slots haben.
-> gibt´s da auch nen link?!?!

grüsse, martin
 
ok pram reset ist gemacht.
link hab ich auch gefunden.
einzelne riegel getestet -> funktionieren alle beide einzeln.
wieder beide drin. werden auch erkannt!
immer noch das gleiche problem. ich habe das gefühl, das das bild nicht kommt, wenn das pb länger ausgeschaltet war.
hab jetzt echt schiss irgendwas geschrottet zu haben.
wie gesagt jetzt läuft das ding, aber ich muss mich auch drauf verlassen können + nicht 5mal hochfahren lassen, bis das gute gerät mal was auf dem display zeigt =(
 
Mal mit gedrückter s Taste hochfahren und mal in die Meldungen schauen.

Raus geht es wieder mit exit.
 
das ende vom lied ist jetzt:
alte riegel wieder rein und alles funktioniert wieder ohne probleme.
er fährt auch schneller hoch (hab ich das gefühl…)
kann das sein das mein pb mit soviel arbeitsspeicher überfordert ist ?!??!
ich bin verwirrt!
 
ROLLUM schrieb:
kann das sein das mein pb mit soviel arbeitsspeicher überfordert ist ?!??!
ich bin verwirrt!

nein, kann nicht sein. das hochfahren dauert mit mehr speicher immer länger.
hattest du die riegel beim einzeltest beide in den gleichen slot gesteckt? könnte ja sein, dass was mit einem slot nicht stimmt.

bei powerbooks gabs ja mal ein problem mit der unteren speicherbank, weiß aber nicht, ob das mit deinem problem zusammenhängen könnte:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173
 
nope.
seriennummer hab ich auch schon nachgeprüft! passt alles.
wie gesagt beide riegel einzeln getestet -> funktionieren und werden auch erkannt. wenn beide drin sind werden sie auch erkannt, aber eben das problem mit dem display. fährt hoch, aber display reagiert nicht bzw. nur ab und an. mit den alten riegeln (2 x 256) klappt alles wie gehabt. da drängt sich mir der eindruck auf, das was mit den grossen riegeln im argen ist?!?!
rätselüberrätsel.
werde mal morgen bei dsp anrufen.
 
Zurück
Oben Unten