Hilfe, Monitor bleibt dunkel!

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist endlich der lang ersehnte 21"-TFT eingetroffen und parallel dazu die neue Grafikkarte, eine Radeon 9000 Pro AGP. Ich dachte: einbauen, Treiber drauf, anschließen und freuen. Aber nichts mit alledem. Stattdessen geht jetzt gar nichts mehr, der Monitor bleibt einfach dunkel. Der Reihe nach ...

Der Rechner ist ein G4/400 mit AGP unter MacOS 9.2. Beim Einbau der neuen Grafikkarte ist mit blöderweise der Schraubendreher aus der Hand gerutscht und auf die Platine gefallen. Ich hoffe, dabei ist nicht wirklich was schlimmes passiert. Zu sehen ist absolut nichts, aber wer weiß ... Die neue Karte war also drin. Dann den alten Röhren-Monitor angeschlossen. Stromkabel dran, einschalten. Der Rechner fuhr - den Geräuschen nach zu urteilen - normal hoch, doch der eingeschaltete Monitor blieb dunkel bzw. fiel wieder in den Standby-Modus.

Bis hierher war ich noch ganz ruhig. Könnte ja was mit der neuen Karte nicht in Ordnung sein. Also wieder raus und die alte zurück an ihren Platz (Schraubendreher diesmal gaaanz festgehalten). Anschließen, einschalten und wieder der gleiche Vorgang - der Monitor bleibt auch jetzt (im eigentlich alten Originalzustand) dunkel.

Neustart, kein Erfolg. Netzstecker raus, Batterie raus, PMU-Reset auf dem Motherboard 10s gedrückt, Batterie wieder rein, Netzstecker dran, einschalten, ... nützt alles nichts! Langsam befällt mich Panik. Was kann ich noch tun? Bitte helft mir.

Grüße von der verzweifelten Enibas
 
enibas schrieb:
Beim Einbau der neuen Grafikkarte ist mit blöderweise der Schraubendreher aus der Hand gerutscht und auf die Platine gefallen. Ich hoffe, dabei ist nicht wirklich was schlimmes passiert.
Ich fürchte, doch. Je nachdem wie der Dreher da reingefallen ist, kann er vielleicht eine Leiterbahn durchtrennt, oder ein Bauteil zerstört haben.
 
Hallo

Schon mal versucht mit Gedrückter C Taste von der System Cd zu Starten.


PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken könntest du auch noch versuchen.

viel erfolg. :)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich beim Starten Apfel-Alt-P-R gedrückt habe fährt der Rechner gar nicht mehr hoch, auch nicht bei einem zweiten Versuch von der System-CD. Oh, oh. Sieht nicht gut aus. Noch andere Ideen?
 
Übrigens, nach etwas mehr als 24 Stunden ohne Stromzufuhr hatte sich der Rechner beruhigt und "redete" wieder mit mir:) Inzwischen läuft der Eizo an der neuen Grafikkarte schon einige Wochen wie am Schnürchen! Ich wollte euch wenigstens an meiner Freude Anteil nehmen lassen.
Vielen Dank an alle für die Tips!
Gruß, Enibas
 
Zurück
Oben Unten