Hilfe! Meine menulets sind weg.

Ersatzdarkener

Ersatzdarkener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User!

Vor einem Monat auf einen iMac24 gewechselt und "endlich" ist ein Grund gefunden sich hier zu registrieren... Ich hatte gestern einen Total-Crash und seitdem fehlen rechts oben sämtliche "menulets" bis auf Lautstärke und Bluetooth (also Airport, Ländereinstellungen, noch was? sind weg).
Die Festplatte is ok (eine Prüfung wurde in anderen Foren und Threads zu meinem Problem empfohlen) und auch sonst funktioniert alles wie gehabt.
Bis auf die menulets.

Kann mir jemand verraten wie ich das Problem beheben kann bzw. wie ich z.Bsp. die alten Menulets manuell wieder an die Position schieben kann?
Ich bin über den Begriff "menu extras" gestolpert, habe aber keine Ahnung wie ich da dran komme.

Am liebsten wäre mir einfach die Original-Konfiguration.
Aber ohne Neuinstallation des Systems!!
Sonst funktioniert nämlich alles.

Danke für jeden Tip,
Andreas
 
Probier mal im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren ...
 
das kannst Du in den ensprechenden Systemeinstellungen (meist ein Haken bei der Option "in der Menüleiste anzeigen" wieder ändern) die Icons kannst Du dann mit gehaltener Apfel Taste mit der Maus verschieben.

Gruß
kaboo_ki

Beispiel: Systemeinstellugen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü ->Haken bei "Tastaturmeü in der Menüleiste anzeigen"
 
hoppelmoppel schrieb:
Probier mal im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren ...
Erst lesen, dann posten ;)

@Ersatzdarkener: Such hier im Forum mal nach "Preferences löschen".
 
hallo und willkommen im forum!
wenn dir in der leiste etwas fehlt dann gehe doch einfach mal in die systemeinstellungen und schaue nach ob zb.in>netzwerk>airport das häckchen für "status in der menüleiste zeigen" gesetzt ist.
bei den anderen sachen,bluetooth-ländereinstellung usw,würde ich auch so verfahren

ohhh,kaboo_ki war schneller
 
kaboo_ki schrieb:
das kannst Du in den ensprechenden Systemeinstellungen (meist ein Haken bei der Option "in der Menüleiste anzeigen" wieder ändern) die Icons kannst Du dann mit gehaltener Alt Taste mit der Maus verschieben.

Gruß
kaboo_ki

*räusper*.... ist nicht die ALT-Taste... sondern APFEL-Taste !;)
 
xenayoo schrieb:
Erst lesen, dann posten ;)

Ich habe gelesen ... und das prüfen einer Festplatte hat noch nichts mit der Rechteverteilung zu tun ..
 
Habs auch gerade bemerkt und geändert:)
 
Hat funktioniert

Vielen Dank für die überwältigend schnelle Antwortflut!

Spitzenforum.
Ich kenne bisher nur das hervorragende Flash-Forum,
aber ihr seid noch schneller. :D

Schöne Grüsse und schönes Wochenende!
 
hoppelmoppel schrieb:
Ich habe gelesen ... und das prüfen einer Festplatte hat noch nichts mit der Rechteverteilung zu tun ..
Dann informier Dich mal, was das FPD macht: Es prüft nämlich die Zugriffsrechte. Um Die Festplatte an sich zu prüfen, ist der Start von einem anderen Volume (Start-CD od ext. Hd) notwendig. Wenn man also nur das FPD bei laufenden System aufruft, so prüft es nur die rechte. Alles klar? ;)
 
@Ersatzdarkener
Wie hats denn funktioniert? Durch anhaken?
 
Genau

einfach nen Haken setzen.

man kommt sich vor wie ein krabbler in so einem neuen betriebssystem.
aber ich finde OS X super.

dass meine kisten immer abschmieren liegt übrigens nicht am mac, sondern an meiner speziellen arbeitsweise des maxi-taskings.
 
xenayoo schrieb:
Dann informier Dich mal, was das FPD macht: Es prüft nämlich die Zugriffsrechte. Um Die Festplatte an sich zu prüfen, ist der Start von einem anderen Volume (Start-CD od ext. Hd) notwendig. Wenn man also nur das FPD bei laufenden System aufruft, so prüft es nur die rechte. Alles klar? ;)

Er hatte ja nicht mal das Festplattendienstprogramm erwähnt ;) Bis jetzt kann ich mich noch rausreden :p. Ist ja nicht das einzige Tool auf der Welt mit dem man ein HD prüfen kann.
 
Zurück
Oben Unten