Hilfe meine Fenster werden manchmal ganz groß...Warum?

Martinwalkt

Martinwalkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Ich bin vor kurzem vom PC auf einen I Mac umgestiegen und arbeite mich gerade so ein.
Ein Problem das ich nicht lösen konnte und mir bisher keiner helfen konnte ist:
Manchmal vergrößert sich ganz plötzlich ein Fenster z.B in Chrome eine Seite oder die Spotifyseite und zwar so dass alles größer ist als der Bildschirm. Ausgelöst wird dies scheinbar durch eine Bewegung der Maus und nicht durch zufälliges Tippen von irgendwelchen Tastenkombinationen.

Was kann das sein? Und wie stelle ich das wieder ab?
 
schau mal unter systemeinstellungen -> bedienungshilfen
vlt. ist dort irgendwas "falsch" eingestellt
 
Wird das Fenster groß oder wechselst du in den Vollbildmodus?
Schau mal in den Systemeinstellungen > Maus > Weitere Gesten.
 
Wird das Fenster groß oder wechselst du in den Vollbildmodus?
Schau mal in den Systemeinstellungen > Maus > Weitere Gesten.
Es ist nicht der Wechsel in der Vollbildmodus. Wenn ich mit dem Grünen Punkt auf Vollbild gehe dann wird der Bildschirm korrekt voll. Das Fenster wird mehr als voll so dass auf dem Bildschirm nur noch die Hälfte zu sehen ist. Bei Chrome kann ich dann mit der Rückschritttaste noch mal auf die alte richtige Größe zurück und weitersurfen. Bei Spotiy ist alles riesig und ich kann nichts mehr gescheit anklicken, so dass ich dann ganz raus gehen muss und Spotify neu starten muss
 
Vermutlich zoomst du versehentlich.
Passiert mit auch gelegentlich, kurzes Einfingertippen auf die Maus korrigiert das wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Ein mal kurz Einfingertippen auf der Magic Mouse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Ein mal kurz Einfingertippen auf der Magic Mouse.
Ah das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein! Vielen Dank. Da ist ja schnell mal drauf getippt. Die Magic Maus ist ja noch sehr ungewohnt für mich und da kann es gut sein dass es ein kurzes tippen ist. Komisch das mir von verschiedenen Macexperten niemand mal dieses simple Erklärung liefern könnte. Vielen, vielen Dank!
 
Gern geschehen. :) Mir passiert das auch manchmal. Man muss nur wissen, dass ein Einfingertippen das auch wiederrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Es ist nicht der Wechsel in der Vollbildmodus. Wenn ich mit dem Grünen Punkt auf Vollbild gehe dann wird der Bildschirm korrekt voll.
Keine Ahnung, ob Apple das bei deinem System anders handhabt, aber bei mir bedeutet der Klick auf den grünen Punkt keineswegs Vollbildmodus. Bestenfalls füllt das Fenster den Bildschirm, aber es ist immer noch ein Fenster. Normalerweise wird aber einfach die Fenstergröße dem Inhalt angepasst oder auf die vorherige Größe geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Ein mal kurz Einfingertippen auf der Magic Mouse.
Da passiert bei mir gar nichts. Außer wenn ich ganz fest tippe, dann erscheint das Kontexmenü.
Ist das systemabhängig? In den Systemeinstellungen finde ich (bei 10.9) nichts dazu, weder unter Maus noch unter Bedienungshilfen.
(Ich gehe davon aus, daß die mit dem Mac 2014 mitgelieferte Maus die MagicMaus ist - keine Tasten aber Rechts-/Links-Klick und Gesten wie Zweifingerklick oder seitliches Wischen sind möglich.)
 
Tut mir leid, my bad. Ist ein Doppeltippen.
 
Du musst die Mouse ziemlich mittig treffen, und nur ganz kurz aber heftig.
Es ist übrigens Doppeltippen zumindest bei Sierra und musst du in den Systemeinstellungen -Maus- Zeigen und Klicken - Intelligentes Zoomen anklicken.
 
Zur Erklärung:
Die OS Maveriks, ElCapitain und Sierra verhalten sich auch in Abhängigkeit von der Hardware anders. Obendrein läuft es nicht bei allen Programmen gleich ab ;)
Der Vollbildmodus (auch grüner Punkt) wird in einigen Programmen auf einen RetinaBildschirm bezogen (man sieht dann entsprechend nur ein Viertel des Bildschirms), dementsprechend bemerkt das ein User am Retinadisplay gar nicht, jemand an einem älteren Mac schon. Insbesondere ältere Programme die kein Update auf Sierra erfahren haben, aber trotzdem funktionieren, zeigen dieses Verhalten. Ist schon irritierend.

Will man z.B. am einem älteren Mac ein Fenster auf Bildschirmgröße zoomen (aber NICHT Vollbildmodus), muss man die alt-Taste gedrückt halten wenn man auch den grünen Punkt klickt… schöne neue Auflösungswelt ;)
 
Keine Ahnung, ob Apple das bei deinem System anders handhabt, aber bei mir bedeutet der Klick auf den grünen Punkt keineswegs Vollbildmodus. Bestenfalls füllt das Fenster den Bildschirm, aber es ist immer noch ein Fenster. Normalerweise wird aber einfach die Fenstergröße dem Inhalt angepasst oder auf die vorherige Größe geändert.
Wie es genau ist kann ich nicht sagen. klick ich grün ist das Fenster so groß wie der Bildschirm sag ich mal Klick ich noch mal drauf ist es etwas kleiner und verschiebbar...
 
Zurück
Oben Unten