Hilfe - meine Energiesparlampen brennen immer!

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.502
Reaktionspunkte
7.486
Ich hab in den weiten des internationalen Netzwerks geforscht, aber
keine Antwort gefunden:

Unsere Energiesparlampen flimmern ständig, auch wenn die Lampen aus-
geschaltet sind. Man sieht es nur im Dunkeln. Wie soll ich sagen, die
"phosphoriszieren" oder flimmern eben so dahin. Auch dann, wenn die
Lampe den ganzen Tag aus war.

Woran liegt das? Bzw. ist das immer so?

Leider hab ich keinen Spannungsmesser im Haus, sonst hätte ich schnell
mal nachgemessen, ob bei uns ständig Strom fließt...
 
dann hat eure stromleitung keine erde (grün-gelb), nullleiter sind blau gekennzeichnet, phasen schwarz oder braun.

heutzutage werden dreiadrige mantelleitungen verwendet für die 230V-leitungen, und 5adrige für ~380V-leitungung (Herd, Warmwasserspeicher, E-heizung,etc.)

braun = stromführend
blau = nullleiter
grün-gelb = erdung

bei 5adrig komm noch grau und schwarz hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
schon möglich...ich bin der meinung, daß der starter ständig impulse kriegt die lampe zu schalten...darum flimmert's. allerdings passiert sowas auch bei alten lampen...
 
Das Problem hatten meine Eltern auch. Dort musste nach einer Sanierung nochmal der Elektriker ran, dort war die Verkabelung falsch.
 
aaaHA ... So ist das bei mir im Zimmer auch.
Ich muss sie Nachts immer herausdrehen weil sie ständig blitzt.
Allerdings drehe ich sie jetzt ständig heraus wenn sie nicht an ist.
Wie sieht das denn da aus mit dem Stromverbrauch?
Nicht das es sich am Ende doch wesentlich mehr lohnen würde eine normale Glühlampe zu nehmen :)
 
wenn da ein Fehlstrom fließt dann würde das bei einer normalen Glühlampe ja auch passieren, könntest Du also nix sparen
 
aaaHA ... So ist das bei mir im Zimmer auch.
Ich muss sie Nachts immer herausdrehen weil sie ständig blitzt.
Allerdings drehe ich sie jetzt ständig heraus wenn sie nicht an ist.

Schon mal interessant, dass es dir auch so geht...

Vielleicht sollten wir unsere Wohnungen mal durchmessen lassen. Ich hab
nur Angst, dass dann eine Totalsanierung ansteht. Sämtliche Leitungen zu
ersetzen hieße ja, alle Mauern aufzureißen. :eek:
 
Ist bei meiner Leuchtstoffröhre auch so. Klassiche Energiesparlampen sind bautechnisch mit Leuchtstoffröhren identisch glaube ich. Im Inneren wird ein Gas gezündet, dieses hat wohl eine Nachleuchtdauer und "glimmt" deswegen ganz leicht im Dunkeln. So würde ich mir das zumindest erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigendlich schon mal ne andere Lampe von ner anderen Firma probiert?
 
Vorausgesetzt die Sparlampe ist in einer Plastikfassung reingedreht, wo schließt man die Erdung an? :D

du machst zwei finger (am besten daumen und zeigefinger) naß und packst an das grün-gelbe ende der zuführenden leitung...wenn jetzt die lampe nen kurzschluß verursacht, bis du wenigstens sachgemäß geerdet...:rolleyes:


bevor einer anfängt...das war sarkasmus...(evtl. schon zynisch)...

das is doch latte, ob das ne plastikfassung is...da sind im regelfall drei anschlußklemmen mit entsprechenden markierungen. da wird die leitung entsprechend angeklemmt. ende.
außer ihr benutzt so billigheimerfassungen, die keine klemme für die erde haben. dann wird die ader weggebogen
 
auch teure fassungen aus plastik haben keine klemme für den PE.

übrigens ist das argument dass der pe fehlt keine begründung, es gibt immer noch die klassiche nullung
 
das is doch latte, ob das ne plastikfassung is...da sind im regelfall drei anschlußklemmen mit entsprechenden markierungen. da wird die leitung entsprechend angeklemmt. ende.


soweit ich weiß haben nur Lampen und Geräte mit metallenen Gehäuseteilen zwangsweise eine Erde
 
Leutstoffröhren werden auch von E-Feldern leicht zum glühen gebracht. IMHO ist das völlig normal dass die Dinger noch ein wenig nachleuchten...
 
Zurück
Oben Unten