Hilfe, meine Aperture Bibliothek geht nicht mehr !

FrankiTanky

FrankiTanky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
7
Hallo !

Ich habe alle meine Bilder auf einer exteren USB Platte (NTFS Dateisystem)

Heute wollte ich ein paar neue Bilder hinufügen, dann kam diese Fehlermeldung:

Jetzt bin ich naürlich total am Ende, ist jetzt alle meine Arbeit futsch ?
Ich habe NICHTS verändert !

1) Kann ich noch was retten ??
2) Muss ich alle Bilder neu sortieren ?

Hat jemand einen Rat ??
 
Eine Aperture Library auf einem NTFS Dateisystem??
 
ähm, ja...., war mal Win Use, und alle meine Fotos waren auf einer externen HD
in diversen Verzeichnissen, wußte nciht genau wie ich es machen sollte.
Darum ist alles auf der externen HD
 
Sind denn nur die Bilder oder auch die Aperture Library auf besagter NTFS Platte? Hast Du die Bilder (Originale) in die Aperture Library importiert oder hast Du die Originale nur mit der Library verlinkt?
 
Also, wenn ich das noch wüsste..
Die alten Bilder habe habe ich glaube ich verlinkt
die neuen Bilder alle in die Aperture Library importiert (also auch auf Platte verschoben)

... und es sind die Bilder und auch die Aperture Library auf der Platte.


... Im Moment veruche ich grad die Sicherunscopy zu aktivieren.
das Dauert schon verdammt lange, mal sehen was da rauskommt.
Ich habe aber vorher ein komplett Backup von der Platte gemacht.
 
Also, wenn ich das noch wüsste..
Die alten Bilder habe habe ich glaube ich verlinkt
die neuen Bilder alle in die Aperture Library importiert (also auch auf Platte verschoben)(...)
Wenn Du das rausfinden willst, ist das ganz einfach: Einfach über die Aperture-Suchfunktion in der ganzen Library nach Bildern suchen, die den Dateistatus "verwaltet" bzw. eben "verknüpft" haben; erstere sind die, die innerhalb der Library verwaltet werden, letztere die, deren Originale separat in anderen Verzeichnissen oder externe Platten liegen.
 
NTFS kann von Mac OS ohne Zusatzprogramme nur gelesen und nicht beschrieben werden! Du solltest die Platte daher möglichst in HFS+ formatieren, falls du nicht von Windowsrechnern darauf zugreifen möchtest.

Gruß, eiq

PS: Wenn du die Library auf die externe Festplatte kopieren konntest: ist sie wirklich NTFS oder FAT formatiert?
 
Und NTFS unterstützt soweit ich weiß auch nicht die OSX ACLs (hat mit Rechten zu tun).
Also dringend empfohlen: WEG von NTFS!
 
öhm habe ebanfalls 2 1TB NTFS Platten am Mag und habe in Verbindung mir "Paragon" 0 Probleme....weg von NTFS ? Warum ?
 
mach mal folgendes:

Aperture starten mit gedrückter [ALT] und [BEFEHL/] Taste - bis ein Dialog aufgeht - dort auf den ganz rechten Schalter drücken und die Datenbank neu einlesen - hat bei mir geholfen, als nach dem Update die Datenbank versucht hatte, dicke Backen zu machen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten