Hilfe, mein System spinnt trotz Neuinstallation

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Im Apple-Menü erschien plötzlich zweimal "Neustart", zweimal "Ausschalten" und zweimal "Benutzer abmelden". Im Finder-Menü konnte man zweimal "Papierkorb entleeren" (übrigens mit zwei unterschiedlichen Tastaturbefehlen!) auswählen. Ansonsten lief der Computer aber normal.

Auf dem Schreibtisch und alle geöffneten Fenster wurden an einem Element immer merkwürdige schwarze quadratische Rahmen angezeigt. An der Einstellungen für Vergrößerungen, Lupe usw. lag es nicht, das war deaktiviert.

Also habe ich das System (10.4.6) neu installiert und auf 10.4.11 upgedatet, allerdings OHNE daß sich irgendetwas änderte, nach wie vor zweimal "Neustart" usw. nach wie vor schwarze Rahmen im Finder. Kann das ein Hardwareproblem sein oder sollteich die ganze Platte komplett initialisieren und dann das System erneut installieren?

Wäre schön, wenn ich das Problem bald lösen könnte, denn ich brauche den Mac zum arbeiten. Kann mir jemand einen Tip geben bitte?
 
Hast Du das Problem auch mit einem neuen Benutzer?
Hast Du "Installieren + Archivieren" gewählt?
Für mich sieht das nach einem Profil-Problem aus.
 
Es gibt nur einen Benutzer, nämlich mich selbst. Bei der Neuinstallation habe ich installieren und Archivieren gewählt.
 
Lege doch mal einen neuen Benutzer an.
 
Hab ich gemacht, ist aber leider auch mit dem neuen Benutzer immer noch dasselbe.
 
Hallo,

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen->VoiceOver
ausschalten
glancos
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
Vermute mal Du hast "VioceOver" aktiviert.

Systemeinstellungen/Bedienungshilfen

Voice Over wird auch mittels Command-F5 aktiviert/deaktiviert.
 
Hey, wie konnte denn das passieren? Tatsächlich habe ich die Bedienerhilfe aktiviert und mir, als ich den Ton lauter stellte, eine unerotische, fade Stimme mit Amigewäsch angehört bei jedem meiner Schritte.

Man, auf sowas muß man ja erst kommen! Ich bin erleichtert.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Deswegen hast du neuinstalliert??;)
Die doppelten Einträge sind übrigens in keinster Weise doppelt, sie unterscheiden sich, denn es sind alternative Möglichkeiten. Im Normalfall sind die … zu benutzen, … bedeutet es erfolgt eine weitere Abfrage, ohne … die Aktion wird sofort ausgeführt.
und es sind nicht nur Ausschalten, Neustart, Papierkorb vermeindlich 2x vorhanden, sondern auch in den anderen Menüpunkten erscheinen einige zusätzliche Punkte.
 
Applaus an die beiden User, die richtig getippt haben. :D
Diese "Nebensächlichkeit" mit der Stimme wäre in Deinem ersten Posting schon der entscheidende Hinweis gewesen.

Mir ist es aber auch schon 1 oder zweimal passiert, dass auf einmal eine Stimme alles vorlesen wollte.
 
Zurück
Oben Unten