Hilfe! Mein MacBookPro Airport spinnt!

rentacreative

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

bei meinem MacBookPro klemmt Airport seit ca. einer Woche nach einer halben Stunde die Internetverbindung ab, wenn man das Netzwerk dann wieder neu anwählt klappt es wieder. Für ne halbe Stunde.

Was ist da los? Wie kann ich das beheben?
 
Systemeinstellungen-Netzwerk-PPPoE -PPPoEOptionen-Haken bei "Verbindung trennen nach..min weg, das sollte es gewesen sein
 
Das liegt an 10.4.8. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht, nur eine kleine Abhilfe. Das Problem liegt an der Verschlüsselung des WLANs und tritt wohl nur bei Personal WPA auf. Diese Verschlüsselung verlangt eine "Re-authentication" nach einer bestimmten Zeit und dann schmeißt MacOS X einen immer raus. Wenn man den Intervall dieser "Re-authentication" im Admin-Bereich des Routers hochsetzt (Maximalwert bei mir 9999 Sekunden) kann man fast 3 Stunden surfen bis die Verbindung gekappt wird. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber besser als auf eine unsicherere Verschlüsselung umzustellen.
 
Dazu direkt ne Frage: Ist es sicherer, dass Intervall auf ne möglichst kleine Zeit einzustellen, weil dann öfter ein neuer Schlüssel ausgehandelt wird?
 
cocki schrieb:
Das liegt an 10.4.8. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht, nur eine kleine Abhilfe. Das Problem liegt an der Verschlüsselung des WLANs und tritt wohl nur bei Personal WPA auf. Diese Verschlüsselung verlangt eine "Re-authentication" nach einer bestimmten Zeit und dann schmeißt MacOS X einen immer raus. Wenn man den Intervall dieser "Re-authentication" im Admin-Bereich des Routers hochsetzt (Maximalwert bei mir 9999 Sekunden) kann man fast 3 Stunden surfen bis die Verbindung gekappt wird. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber besser als auf eine unsicherere Verschlüsselung umzustellen.

Tritt bei mir nicht auf? Wie kann das sein?
 
@BassBoXX: Könnte man meinen. Eventuell ist es dann aber einfacher für Traffic-Lauscher, den Schlüssel rauszufischen (weil er ja öfter gesendet wird). Der übrige Datenverkehr wird ja irgendwie mit dauernd wechselnder Verschlüsselung übertragen (?). Bin da aber alles andere als ein Fachmann, evtl. macht einen da ein Wikipedia-Artikel schlauer..
@Loki: Damit wärst Du der erste, den ich kenne! Hat Du denn als Verschlüsselung WPA-PSK? Welchen Router hast Du? Bekannt ist jedenfalls ein Problem mit Zyxel Routern (wobei ich nicht sagen kann, ob alle Modelle betroffen sind).
 
Jo, WPA - PSK preshared key.

Habe einen Linksys WRT54GS mit Hyper - WRT
 
Zurück
Oben Unten