hilfe !!! mein macbook verbraucht zu viel speicher

I

ILL-Luzion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
hallo
ich hab ein problem mit meinem macbook 3 generation unter leopard.
während ich nur firefox, word, thunderbird, adium auf habe zeigt mir die aktivitätsanzeige an dass bereit 2 gb ram vom system genutzt werden .letztens wurden 3,8 gb vom system genutzt , was mich dann schon ein wenig geschockt hat.ist es normal ? es kommt mir auch so vor als würd es irgendwie was mit dem standby zu tun hat .
wäre dankbar für antworten
gruss
 
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (findest Du in den Dienstprogrammen), welcher Prozess da so "speicherhungrig" ist
 
wenn ich mir die programme ansehe und summiere wie viel sie verbrauchen komm ich im leben nicht auf 2 gb
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 181
Ist doch nicht schlimm. Was willst du vom Speicher der nicht genutzt wird? Das fragt sich auch das OS X. Wenn du mehr Programme öffnest wird auch der "benutzte" Speicher wieder frei gegeben und für das neue Programm bereit gestellt.

Wie lange ist das System bei dir am laufen? Mit der Zeit wird mehr Speicherplatz benutzt. Wenn du neu startest ist dieser wieder frei. Hatte auch nach 10 Tagen nur 10 Mb frei obwohl ich nur Safari auf hatte.
 
wenn ich mir die programme ansehe und summiere wie viel sie verbrauchen komm ich im leben nicht auf 2 gb

Vielleicht sind die Systemprozesse ausgeblendet?

edit: die sind bei dir ausgeblendet (steht nur "meine Prozesse")
 
bei meinem MBP sind im Augenblick Adium, Safari, iTunes, Vorschau und TextEdit offen und es sind von den 4 GB RAM noch 1,8 GB frei. Also mach dir nicht ins Hemd ist doch egal wie viel Speicher belegt ist Hauptsache ist, dass das System schnell und zügig läuft. RAM ist dafür da gebraucht zu werden oder was hast du davon, wenn 3/4 deines RAMs ungenutzt sind? Um in die Aktivitätsanzeige zu schauen und dich darüber zu freuen wie viel noch frei ist?

lg, manue
 
Ist doch nicht schlimm. Was willst du vom Speicher der nicht genutzt wird? Das fragt sich auch das OS X. Wenn du mehr Programme öffnest wird auch der "benutzte" Speicher wieder frei gegeben und für das neue Programm bereit gestellt.

Wie lange ist das System bei dir am laufen? Mit der Zeit wird mehr Speicherplatz benutzt. Wenn du neu startest ist dieser wieder frei. Hatte auch nach 10 Tagen nur 10 Mb frei obwohl ich nur Safari auf hatte.


sowas in der art hab ich mir auch gedacht aber normal find ich das nciht denn wenn ich dann mal logic starte erwarte ich dass meine 4 gb ram völlig ausreichen um arbeiten zu können ohne dass er mir anzeigt dass der speicher nicht ausreicht
 
DU bist sicher ein Switcher oder?

Weil das ist so eine typische Windows User Denke. Immer auf den RAM schauen, das er ja nicht zu voll wird.

Sag mal wozu haben wir eigentlich RAM. Der muss voll sein das ist seine Bestimmung.

OSX managt das schon, was schaust du als User nach wieviel RAM noch frei ist.
Das OSX Speichermanagement ist anderst als das von Windows.

Es passt so wie es ist.
 
für logic reicht es schon dicke. Wie gesagt wenn du ein Programm startest wird das System dafür schon Speicher finden wenn es (wie bei dir) so wenige Programme versorgen muss.

edit: @manue ich freue mich immer wenn ich viel freien Platz unter iStatpro sehe :D
 
Das ist normal mein MacBook Pro hat momentan nur 14 MB von 4 GB frei und ich habe nur Mail und Safari auf.
Leopard verwaltet seinen Speicher selbst, es gibt nur Speicher frei wenn er gebraucht wird! Ansonsten behält es die Programme im Speicher die offen waren und die Du vielleicht wieder brauchst (Geschwindigkeit)!
 
DU bist sicher ein Switcher oder?

Weil das ist so eine typische Windows User Denke. Immer auf den RAM schauen, das er ja nicht zu voll wird.

Sag mal wozu haben wir eigentlich RAM. Der muss voll sein das ist seine Bestimmung.

OSX managt das schon, was schaust du als User nach wieviel RAM noch frei ist.
Das OSX Speichermanagement ist anderst als das von Windows.

Es passt so wie es ist.


hehe ich merk schon geht direkt wieder los hier

ja ich bin ein switcher und ich bin ansonsten bis auf kleinigkeiten völlig zufrieden mit mac osx.ich habe nur eine frage gestellt und hatte nicht vor jmd mit dieser frage anzugreifen damit man sich direkt denkt oh ich muss jetzt mein schönes mac osx beschützen denn mit dieser frage hat er es beleidigt.

ich denke mal nicht dass ich aus spass mal eben auf die aktivitätsanzeige schau. das wird dann wohl seinen grund haben. wie zb der oben beschriebene mit logic !!!!
 
hehe ich merk schon geht direkt wieder los hier

ja ich bin ein switcher und ich bin ansonsten bis auf kleinigkeiten völlig zufrieden mit mac osx.ich habe nur eine frage gestellt und hatte nicht vor jmd mit dieser frage anzugreifen damit man sich direkt denkt oh ich muss jetzt mein schönes mac osx beschützen denn mit dieser frage hat er es beleidigt.

ich denke mal nicht dass ich aus spass mal eben auf die aktivitätsanzeige schau. das wird dann wohl seinen grund haben. wie zb der oben beschriebene mit logic !!!!

Wen hast du angegriffen? Also mich nicht :confused:
 
die wirklich wichtigen werte sind die seitenein/auslagerungen....
erst wenn da hohe werte stehen, dann brauchst du mehr speicher...
 
sollte ja auch niemanden angreifen aber deine antwort hörte sich dann leicht gestresst an (liest sich leicht gestresst ^^)
 
sollte ja auch niemanden angreifen aber deine antwort hörte sich dann leicht gestresst an (liest sich leicht gestresst ^^)

Ja du weisst es ja eh, es gibt andere als dich und die verhalten sich ein teilweise wenig dumm :D :cake:
 
Du musst es einfach freundlicher vorlesen. ;)

Es ist halt typisch das man als Switcher (ich ebenfalls) mit Win Wissen an die Sache ran geht und sich so viele Fragen stellt.
 
sollte ja auch niemanden angreifen aber deine antwort hörte sich dann leicht gestresst an (liest sich leicht gestresst ^^)

Sei nicht gleich so empfindlich. Immerhin haben die Leute hier dir auch geholfen!!! ;)
 
Ja du weisst es ja eh, es gibt andere als dich und die verhalten sich ein teilweise wenig dumm :D :cake:


ich kann mir jetz schon genau vorstellen wie jemand wie du darauf reagieren würdest wenn ich (switcher) hier im forum die frage stellen würde ob nicht jmd ne gute alternative für itunes kennt.
 
Sei nicht gleich so empfindlich. Immerhin haben die Leute hier dir auch geholfen!!! ;)


bei den leuten die es auf eine freundliche art rübergebracht haben bedanke ich mich selbstverständlich für die antworten
 
ich kann mir jetz schon genau vorstellen wie jemand wie du darauf reagieren würdest wenn ich (switcher) hier im forum die frage stellen würde ob nicht jmd ne gute alternative für itunes kennt.

Gar nichts, ich glaube du hast immer noch nicht kapiert was die Smilies ausdruecken sollen. Naja was solls ;)

EDIT: ZUm Thema iTunes kann ich dir einige hervorragenden Alternativen nennen die ich auch verwenden. DU musst nur fragen ;)
 
Zurück
Oben Unten