Hilfe, mein iMac ist hinüber!

R

Ragmanam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Moin!

Mein treuer, alter iMac, ein 24-Zöller in weiß ("late 2006") MIT 2,16 GHz Core-2-Duo.Prozessor und 3 GB RAM hat vermutlich das Zeitliche gesegnet.
Die Elkos auf dem Netzteil sind wohl hinüber.
Jetzt ist guter Rat teuer: Reparieren oder ersetzen?
Das Re-Cappen (Ersetzen der Elkos) traue ich mir nicht so recht zu, ein Ersatz-Netzteil ist bei eBay für 150 EUR zu haben.
Allerdings gibt es auch weitaus neuere iMacs zwischen 500 und 1000 EUR.

Den aktuellen Rechner setze ich hauptsächlich für Notensatz mit Sibelius 6, Banking mit Bank X und Firmensoftware in einer VMWare-3.VM ein.

An Peripherie habe ich 2 FW-800-Platten (WD MyBoom Studio), die große, kabelgebundene Tastatur, eine Logitech-Funkmaus, sowie einen Samsung-DVD-Brenner und einen Kartenleser.
Als Drucker verwende ich einen robusten alten FS-1020D von Kyocera Mita, der über das Netzwerk angesprochen wird.

Was für ein iMac käme da als adäquater Ersatz in frage?
Den jetzigen hatte ich seinerzeit gekauft, weil ich den spielgelnden Bildschirm der ersten Alu-iMacs nicht wollte.
Angeblich soll sich das bei neueren iMacs gebessert haben.
Ein 24-Zoll- oder 27-Zoll Modell wäre mir am liebsten, kleiner als 24 möchte ich eher nicht mehr.
Wie sieht es bei den verschiedenen Modellreihen mit den Erweiterungsmöglichkeiten für RAM und Festplatten aus?
Gibt es bei bestimmten Modellen oder Baureihen der letzten Jahre bekannte Probleme?

Bin ziemlich ratlos, wie ihr seht. ;-)


Raggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du neu kaufen oder einen gebrauchten? Budget?
 
Arbeitsspeicher läßt sich bei allen > 21" iMacs wechseln. Alles andere wird schwer.
- Bei den 2007er iMacs hält sich das benötigte Zubehör noch in Grenzen (ein paar Torx-Schrauber + Saugnäpfte)
- Die 2008er Serie nutzt den festplatteninternen Sensor zur Lüftersteuerung. Da dieser aber herstellerspezifisch ist, drehen die Lüfter vorsichtshalber komplett auf wenn man eine Festplatte eines anderen Herstellers einbaut… Keine Ahnung wie das mit SSDs ist… aber tendenziell Finger weg davon
- Bei den iMacs im aktuellen Design muss man glaub ich mit Cutter ran, weil viele Parts verklebt sind

Schau dir mal auf iFixit die Anleitungen zum Festplattentausch an, dann kannst du abschätzen worauf du dich einlässt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam
schiesse dir einen mini der 2012-serie in der bucht, die kosten so um 400 bis 450
dann ein schönes mattes display 27" von samsung, liegt so bei 300 bis 350

und du hast keine sorgen mehr, denn der mini 2012 hat auch noch 800er firewire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam
Ich würde mir niemals einen iMac holen - dann lieber eine Mac Mini + Cinema Display Combo. Oder MBP 13" + Cinema Display Combo - dann kann man an 2 Monitoren arbeiten. Sollte der Mac Mini irgendwann mal defekt sein kannst Du den günstiger ersetzen als ein kompletten iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und Ragmanam
Zum Thema Mac Mini vs iMac: So unterschiedlich sind die Gebrauchtpreise eigentlich nicht und die Performance der iMacs des gleichen Jahrgangs ist um Welten besser als die der Minis. Mac Minis sind nett wenn man auf keinen Fall einen Monitor im Gerät haben will (Media-Center, kleiner Server), aber in jedem anderen Fall lohnt sich der Kauf eigentlich nicht, da man von der erwarteten Einsatzzeit schon mal die 2 Jahre abziehen muss, um die die Hardware beim Erscheinen des Minis bereits veraltet ist.

Sorry für das OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam
Zum Thema Mac Mini vs iMac: So unterschiedlich sind die Gebrauchtpreise eigentlich nicht und die Performance der iMacs des gleichen Jahrgangs ist um Welten besser als die der Minis.

Naja, die Mega-rechennleistungsintensiven Sachen mache ich ja nicht damit.
Mir wäre in iMac auch lieber, allerdings ärgert mich schon, daß ich jetzt vermutlich Rechner samt Monitr wegen eines defkten Netzteils wegschmeißen muß.
 
Ich habe den gleichen iMac wie du ihn hattest, der verrichtet nach einem defekten Grafikchip kurz nach Ablauf der Garantiezeit noch heute treue Dienste als Wohnzimmer-Rechner.
Als Nachfolger habe ich mich allerdings auch für einen Mac Mini entschieden, und zwar den 2011er mit dedizierter Grafikkarte, um beim Monitor flexibel zu sein. Der Unterschied zwischen C2D und i5-Prozessor ist schon gewaltig, ausgestattet mit SSDs machen aber beide eine super Arbeit.

Mein Tipp: Hol' dir jetzt einen günstigen "alten" Mac Mini, hau' da ordentlich Arbeitsspeicher rein und gönne ihm eine SSD+HD und dann noch einen schönen großen Monitor und du bleibst bei unter € 1000,-.
Mein Kollege hat sich erst letzten Monat für ca. € 400,- einen 2012er Mini bei ebay geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam
Jetzt ist guter Rat teuer: Reparieren oder ersetzen?
Das Re-Cappen (Ersetzen der Elkos) traue ich mir nicht so recht zu

Wie wär's mit Re-Cappen lassen?
Die Kondensatoren besorgst Du im Elektrofachhandel fürn Paarmarkfuffzig, und dann brauchst
Du nur noch jemanden, der mit nem Lötkolben umgehen kann. Solche Leute findet man in
netten Hifi- / Fernsehreparaturwerkstätten.
Mit der Platine und den Kondensatoren hin, nach 30 Minuten gelötet, 20 Eus in die Kaffeekasse, fertig.

Zumal Du den iMac ja ohnehin wohl noch weiterbenutzt hättest, wäre er jetzt nicht kaputtgegangen…


EDIT: Mein 444ster Beitrag! Darauf nen Schnaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam
Hallo,

vielleicht ist ein Mitglied hier mit Lötkolben in deiner Nähe verfügbar?

Gruß ré
 
PS: Achja - Vorsicht mit der Hochspannung!
 
...ich nehm dann bitte einen der weitaus neueren iMacs für 100,- wie von dir genannt
 
Zurück
Oben Unten