Hilfe! Mein Bildschirm ist plötzlich zu klein!

Watt

Watt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe heute auf meinem Powerbook G4 15" mit 10.4.11 ein QuickTime Update und ein Security Update gemacht. Seitdem ist mein Bildschirm plötzlich zu klein, soll heißen ich sehe oben und unten, links und rechts nicht mehr alles. Oben ist von der Menüleiste nur noch ein schmaler Streifen zu sehen, genauso unten vom Dock. Bewege ich den Mauszeiger nach oben kommt die Menüleiste vollständig zum Vorschein, dafür verschwindet das Dock vollständig. Bewege ich den Mauszeiger nach unten kommt entsprechend das Dock, dafür verschindet die Menüleiste komplett. Entsprechend rechts und links. Zusätzlich ist sämtliche Schrift stark anti-aliast, also unscharf, auch wenn ich das Anti-Aliasing in der Systemeinstellung "Erscheinungsbild" auf schwach stelle.
Meine Bildschirmauflösung ist normalerweise 1280x854 (maximale Auflösung). Ein Umstellen der Auflösung bewirkt, dass alles größer wird, aber an den Rändern fehlt immer noch was, genau wie zuvor.
Beim Startvorgang wird mein Schreibtischbild (1280x854 groß) zunächst korrekt geladen, dann wenn die Desktop-Dateien geladen werden, wird es plötzlich vergrößert und passt dann nicht mehr auf den Bildschirm.
Hab bisher mal Cocktail drüberlaufen lassen und den Parameter-Ram mit Apfel-Alt+P+R gelöscht. Hat nichts gebracht.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Grüße
Watt
 
Moin,

schau´mal in den Systemeinstellungen-Bedienungshilfen, das klingt nach ZOOM.

Gruß Th.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watt
oder ctrl+rädchen
 
Moin,

schau´mal in den Systemeinstellungen-Bedienungshilfen, das klingt nach ZOOM.

Gruß Th.


Genau das war's!! Jetzt ist alles wieder in Butter.

Wusste gar nicht, dass es dieses Kontrollfeld überhaupt gibt; hab da noch nie was dran gedreht.

Vielen, Vielen Dank!

Watt
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das gleiche Problem!
Frohe Weihnachten
Rolf
 
Zurück
Oben Unten