Hilfe, mein Benutzeraccount spinnt

smoove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Benutzeraccount. Mein Powermac G5 mit Tiger will meinen Account nicht automatisch anmelden, trotz aktivierter Option in den Systemeinstellungen. Auch zeigt mir die Softwareaktualisierung neue Updates nicht automatisch an, obwohl es täglich suchen soll.
Bei einem Testbenutzer klappen aber beide Sachen tadellos.
Kann ich irgendetwas reparieren, dass es bei meinem Benutzeraccount auch wieder klappt oder muss ich einen neuen Account für mich erstellen? Aber wie transferiere ich dann alle meine Daten und Einstellungen ohne dabei den korrupten Teil des Accounts zu kopieren?

Hat jemand eine Idee?

Tobias!
 
Versuche mal im Festplattendienstprogramm die Rechtes zu reparieren (zu finden unter Programme/Dienstprogramme).
 
Danke für den Tipp, aber das Reparieren der Zugriffsrechte behebt das Problem nicht.
 
Wie erstelle ich nen neuen Benutzeraccount, ohne dabei den vergurkten Teil des alten mitzukopieren? Ich will nicht alle Einstellungen, Bookmarks, Netzwerkeinstellungen, Schlüsselbund etc. neu erstellen.
 
ich wuerde ers mal versuchen die Datei com.apple.systempreferences.plist aus ~/Library/Preferences rauszulegen.

Rechte Reparieren wirkt sich in keiner Weise auf das Home Verzeichnis eines Benutzers aus sondern es werden nur die default Rechte aus der Bill of Material in den .pkg files in Library/Receipts mit den im File System hinterlegten Rechten verglichen und gegebenfalls angepasst. Nur das System und einige Anwedungen (vorzugsweise von Apple) legen die .pkg files auf der Platte ab.
 
Danke für den Tipp, hab die Datei aus meiner Home-Library weggeworfen, doch leider ohne Erfolg.
In der allgemeinen Library direkt im Hauptverzeichnis gab es so eine Datei nicht, ist das normal?

Es klappen weder die automatische Benutzeranmeldung noch die automatische Softwareaktualisierung und wer weiß was sonst noch!
 
dann waere da noch die loginwindow.plist sowohl in der user als auch in der System Library. Ich denke sowieso, dass die Probleme Softwareaktualisierung und das Automatische login unterschiedliche Ursachen hat.
 
Hallo,

hatte ich gestern komischerweise nach einem Update auch ;-(

Vorschlag:

Neuen Account anlegen und alte Daten rüberkopieren. Mails usw. wieder importieren.

HTH

Olaf
 
Ich hab jetzt sowohl aus der SystemLibrary, als auch aus der UserLIbrary loginwindow.plist und SoftwareUpdate.plist gelöscht. Außer, dass im Kontrollfeld die automatische Benutzeranmeldung ausgeschaltet war tat sich nichts. Nach erneutem Aktivieren kommt nach dem Systemstart immer die Benutzerauswahl. Auch bei der Softwareaktualisierung funktioniert es immer noch nicht.

@ Meister Ede
Hat das denn so problemlos geklappt mit nem neuen Account? Wie kopiere ich denn meine ganzen Daten und Einstellungen am besten rüber?
 
Wegen dem Softwareupdate mach mal folgendes im Terminal:

$ cd /
$ sudo softwareupdate -l

Wenn dann keine Liste der Verfuegbaren updates angezeigt wird stimmt was nicht in /Library/Receipts. Daran aenderst du nach meiner Meinung auch nichts wenn du einen neuen user anlegst.
 
Das Terminal spuckt ganz brav die zwei Updates aus, die verfügbar sind. Das kommt auch automatisch über die Softwareaktualisierung bei einem frischen Benutzer, nur eben nicht bei meinem.
 
Zurück
Oben Unten