Hilfe! MBP - Interner Monitor schwarz!

G

gilroy1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mir ist heute folgendes passiert und ich bräuchte dringend mal Hilfe...

Ich habe ein MBP mit OSX 10.5.8 und unter Bootcamp Win XP.
Ein externer Samsung-Monitor lief unter OSX seit über einem Jahr ohne Probleme in Synchronisation oder auch als Erweiterung.
Unter Win XP wurde er aber nicht erkannt. Noch nie.

Ich habe heute einen Samsung-Treiber unter XP installiert und irgendwann nach ein paar Mal hin- und herklicken in den Anzeigeeigenschaften unter XP lief der externe Monitor als Hauptbildschirm und der interne wurde schwarz. Da ich damit ein PC-Spiel spielen wollte, war das vollkommen okay.

Ich bin kurze Zeit später aus Win raus, hab neu gebootet und wollte in OSX rein. Aber der interne Monitor blieb schwarz!
Irgendwie ist der externe Monitor zu meinem Hauptmonitor geworden auch unter OSX! und der intere Monitor wird mir unter OSX auch nicht mehr angezeigt!!!! Unter Systemeinstellungen - Monitor "besitzt" mein MBP also zurzeit nur einen einzigen Monitor und das ist er externe, der aber nicht als solcher gekennzeichnet ist.

Das Applelogo auf der Rückseite des Monitors leuchtet unter OSX auch nicht mehr - allerdings tut es das unter Bootcamp.
Habe auch das Monitorkabel entfernt und dann noch mal neu gebootet, aber dann sehe ich nur schwarz. Also Monitorkabel wieder dran.

Da ich davon ausgegangen bin, dass es irgendwie mit der Installation des Treibers zu tun haben musste, habe ich unter XP das System auf zwei Tage zuvor wiederhergestellt. Nur dummerweise wird mir der Monitor dort jetzt nicht mehr erkannt (denn vor zwei Tagen kannte das System den externen ja auch nicht :( ).

Jetzt habe ich unter Windows zwei schwarze Bildschirme höre aber, dass Windows geladen wird.

Aber schlimmer ist: mein Book läuft unter OSX NUR noch mit externem Monitor und ich arbeite mit dem Teil beruflich und mobil!

Achso: der Sleep-Modus beim zuklappen des Monitors klappt übrigens auch nicht mehr.

Hat irgend jemand eine Ahnung, wo genau das Problem liegen könnte und wie es behoben wird?

Vielen Dank im Voraus
Kacy

Hier ein paar neue Infos:

So wie es aussieht, habe ich unter Windows den internen Grafiktreiber für den Mac rausgeschmissen. Wie auch immer das gehen mag.
Stellt sich jetzt die Frage, wie bekomme ich OS X neu aufgesetzt, OHNE alle Programme neu installieren zu müssen?

Vorsichtshalber habe ich gerade noch ein Backup gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man unter Windows einen Grafiktreiber aus Mac OS X löschen? Man hat doch nur Leserechte. Also das Problem klingt recht eigenartig. Mal einen PRAM-Reset gemacht?
 
ja, wurde gemacht. habe auch schon unter dem Festplattendienstprogramm einen Reparaturtest durchlaufen lassen. Anscheinend ist alles i.O.
 
wie schauts mit Backups aus?
 
Klingt eher nach einem Hardwareproblem wie einem losen Displaykabel im Innern.
 
Das letzte ist von vor 2 Stunden, das davor leider von Januar.
 
ich musste gsd meinen Mac noch nie neu aufsetzen,
aber kann man vllt das system "reparieren" wenn man die DVD einlegt?

Bei Win7 funktioniert das zumindest... (ich weiß ist was anders)
 
ich weiß, dass das mit WIN geht, aber es ist mein erster Mac und ich habe nicht den leisesten Schimmer. Deshalb halt auch die Frage, wie ich das System neu aufsetzen kann, OHNE die Daten/Programme zu löschen.

das hier ist das, was unter der Systemeinstellung zu sehen ist, bei der einen Grafikkarte:

https://www.macuser.de/galerie/zeige-deinen-mac/p43476-das-ist-die-monitorein.html

Und unter der 9440M steht unter beiden Monitoranschlüssen nur: Status: kein Monitor angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich gehe aus dass die Sachlage 50/50 ist.

Es kann nur dann wegen der Software liegen, wenn das System mit internem Bildschirm bis zum Apfellogo Bild zeigt und danach das Bildschirm schwarz wird...ansonsten ist es
ein Hardware Fehler.

1. Displaykabeln --lose --schliesse ich komplett aus ; Weil die Verkabelun im Mac ist so fest gebaut, und fest geklebt dass es überhaupt nicht rausrutschen kann.

2. PRAM RESET oder SMC RESET versuchen

3. Wenn schon kann es das Display-Selbst oder Inverter sein oder auch das Logicboard selbst.

Wie kann man es herausfinden?
1. Notebook einschalten, (natürlich alle Peripheriegeräte raus (z.B. DisplayAdapter).
2. Dann mittels eine Taschenlampe nachschauen ob der Bildschirm Bild zeigt. Wenn der Inverter bzw. die Beleuchtungseinheit kaputt ist, soll man mittels eine Taschenlampe das Bild ohne Licht sehen können. Wenn der Bildschirm komplett schwarz ist bzw. nichts zu erkennen ist:

a. Display ist defekt.
b. Logicboard -- Grafikchip ist defekt.

Lösung:
1. Das book an einem AASP schicken. Meistens werden die Notebooks auf Kulanz repariert.
2. Wenn das Notebook nicht aus kulanz ausgetauscht werden kann, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a. Aus Google oder Ebay logicboard suchen ... oder Gerät wegschmeissen...
 
das apple loge leuchtet nur, wenn dein monitor leuchtet. ist dieselbe lampe...
 
hi,
ich habe es nicht richtig verstanden:
Bekommst du sofort Bild? mit dem Apfellogo (Apfellogo mit blauem Hintergrund?
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich habe das Book mittlerweile zu einem AASP gebracht und die haben mir das Display getauscht. Seitdem funktioniert es wieder "normal".

Scheint also ein Hardware-Fehler gewesen zu sein.
Liebe Grüße
Kacy
 
Zurück
Oben Unten