Hilfe: Macmini M1 plötzlich kaputt?

Kalli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
15
Hallo,
habe vorm Abendessen mit dem Mini (Anydesk, auf Firmenrechner gearbeitet) gearbeitet und habe den Rechner übers Essen auf Ruhezustand geklickt.
Nach dem Essen dann sagt Monitor "kein Signal". Mit Tastatur und Maus gibt der Rechner kein Lebenszeichen. Nur die Front LED ist an. Dann USB Tastatur angeschlossen, dachte, vielleicht ist der Akku von der Tastatur ja leer. Aber auch das nützte nichts. Dann lange auf Power Button gedrückt, Rechner aus und wieder eingeschaltet. Kein Startton, keine Reaktion, nur die Front LED ist an.
Was ist da jetzt los?
(Os Ventura, M1 16GB, 512 GB, ext. SSD 4TB) Monitor über USB c DP, Monitor ist ok
 
Hast Du den Rechner schon mal für eine Weile vom Strom getrennt (Netzstecker) ziehen und es dann noch einmal versucht?
 
Ich würde auch den Monitor kurzzeitig stromlos machen.
 
Er funktioniert wieder!!! Puh...! Was für ein Schreck. Habe Mac und Monitor für 15 min stromlos gemacht und Tastatur und Maus noch etwas ans Ladegerät geklemmt. Der Rechner macht zwar keinen Einschaltton, aber vielleicht hab ich ihn ja auch auf lautlos.
Danke für den Tipp mit dem Monitor stromlos machen. Vielleicht war es das . Keine Ahnung...
 
MacOS hat manchmal Probleme mit dem Standby und externen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eMac_man
Er funktioniert wieder!!! Puh...! Was für ein Schreck. Habe Mac und Monitor für 15 min stromlos gemacht und Tastatur und Maus noch etwas ans Ladegerät geklemmt. Der Rechner macht zwar keinen Einschaltton, aber vielleicht hab ich ihn ja auch auf lautlos.
Danke für den Tipp mit dem Monitor stromlos machen. Vielleicht war es das . Keine Ahnung...
Der wollte bestimmt auch nur mal seine Ruhe-Pause. Ein Rechner ist ja auch nur ein Mensch und kann mal müde werden und keine Lust mehr haben. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Chrissi1967, dg2rbf und 2 andere
Ich habe sowas öfter mal mit meinem Mini M1... ich ziehe dann einmal das HDMI-Kabel vom Mini ab und stecke es wieder, dann geht alles
 
In letzter Zeit häuft sich diese Macke. Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand wecke, dann nicht sofort das Passwort eingebe, weil das Telefon klingelt oder meine Frau mich ruft, und der Bildschirm geht wieder in den Ruhezustand und/oder Rechner, dann habe ich dieses o.g. Problem auch.
Nach ausschalten und Stecker ziehen ist das Problem behoben. Vielleicht sollte ich den Schalter an der Netzleiste immer nach der Session betätigen...
 
Eventuell auch mal ein anderes Monitor-Kabel versuchen/probieren.
 
Zurück
Oben Unten