Hilfe - MacBookAir startet nicht mehr - Magisterarbeit ist drauf

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

meine Freundin hat einen Macbookair und schreibt derzeit ihre Magisterarbeit da drauf.

Jetzt nach dem Update lief es total langsam und schleppend und ist irgendwie abgestürzt. Jetzt lässt sich das MBA nicht mehr starten. Es kommt ein grauer Hintergrund und Folder-Icon mit Fragezeichen. Wir sind für jede schnellen Rat dankbar.
 
Festplatte bzw SSD kaputt.
im günstigsten Fall nur das System defekt.
Startet mal mit CMD R gedrückt gehalten in die Recovery.
Wenn die SSD da noch im Festplattendienstprogramm angezeigt wird würde ich OSX mal neu auf eine externe Platte installieren und sehen ob es noch was zu retten gibt.
 
es kommt die Meldung "apple.com/support -6003f"

Hab rausgefunden was man dann machen muss. Beim Start nur die ALT-Taste drücken.

Dann kann man das Netzwerk verbinden. aber ich kann keine Festplatte finden!
 
Ich werde so etwas nie verstehen, gerade wenn man so wichtigen Dokumenten arbeitet kein Backup zu haben.
Heute ist das ja so einfach mit entweder Timemachine und oder einer Cloud Lösung des Vertrauens.
 
Wenn die Leute nicht mal schreiben, welches Betriebssystem sie benutzen, muß man mit allem rechnen.
TimeMachine ist doch seit 10.7 bootfähig, also wäre das der einfachste Test, ob's die Hardware ist oder nur ein Problem mit dem Dateisystem.
Wenn weder die normale noch die Recovery Partition gefunden wird, darf man schon mit einer kaputten Platte rechnen. Also extern starten und versuchen, soviel wie möglich zu retten. Da sollte man aber vielleicht jemanden mit Ahnung ranlassen, damit dabei nicht noch eventuell rettbare Dateien überschrieben werden.
 
Schlimme Geschicht: Apple-Support-Techniker/Genius kann die Festplatte nicht aktivieren. Man sieht die Festplatte sie hat aber nur 33kb anstatt 128GB. Er hat mich an Datenrettungsspezialisten verwiesen. Einer sitzt in Californien und der andere hier, aber hat keine Hoffnung weil es eine SSD ist. Nichtsdestotroz brauchte er die Festplatte ausgebaut. Also zum nächsten Apple-Store (glücklicherweise habe ich 2 Stück in der Nähe) dort einen kompetenten Mitarbeiter gefunden, der sich in dieser Notlage erbarmt hat alles nochmal zu überprüfen und hatte auch keine Hoffnung, er hat aber kulanterweise sofort die Festplatte ausgetauscht, damit meine Freundin weiterarbeiten kann. Jetzt zählt jeder Tag an dem sie arbeiten kann.

Er hat keine großen Hoffnungen, dass die Festplatte wiederhergestellt werden kann. Jetzt informier ich mich weiter nach Datenrettungsfirmen die sich mit SSD auskennen. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.

Ja, Ja, sie wird sich am meisten in den ***** beißen, dass sie nicht gesichert hat und ja sichern wollte sie aber wenn man auf eine geisteswissenschaftliche Magisterarbeit in der man viel liest fokussiert ist, vergisst man in den Stunden in denen man sich Ruhe gönnt an was anderes als Sichern!

Ich habe ihr jetzt Dropbox installiert, sie soll ihren Magister-Ordner mind. täglich reinkopieren. Ausserdem die Pages-Dateien auch über icloud synchronisieren. Weiterhin wird sie ihre externe Festplatte die sie ja besitzt häufiger nutzen. Aber es ist müßig über Backups zu referieren wenn der Notfall mal eingetreten ist und man eh wusste, dass es notwendig ist. Ich fühl mich in die Soutpark-Folge versetzt mit dem Helden der Nachsicht.

Ich wäre dankbar für Rat zur Datenrettung. Die bisherigen Antwortgebern danke ich vielmals.
 
Bestätigt umso mehr meine Vorkehrungen mit meiner Examensarbeit, an der ich gerade sitz. Ich speichere via Time Machine, einem USB Stick und einer Email bei gmail als Entwurf mit der Arbeit als Anhang. Das mach ich nach jeder geschriebenen Textpassage, denn jeder der so eine Arbeit schon mal verfasst hat weiß, dass 1-2 Seiten am Tag schon viel sind.

Nico.
 
Ich habe ihr jetzt Dropbox installiert, sie soll ihren Magister-Ordner mind. täglich reinkopieren. Ausserdem die Pages-Dateien auch über icloud synchronisieren. Weiterhin wird sie ihre externe Festplatte die sie ja besitzt häufiger nutzen. Aber es ist müßig über Backups zu referieren wenn der Notfall mal eingetreten ist und man eh wusste, dass es notwendig ist. Ich fühl mich in die Soutpark-Folge versetzt mit dem Helden der Nachsicht.

Ich wäre dankbar für Rat zur Datenrettung. Die bisherigen Antwortgebern danke ich vielmals.
Arbeite doch direkt auf dem dropbox Ordner, dann vergisst du das sichern auch nicht. Die Ordner liegen lokal auf der Platte und synchronisieren sich, sobald du Internet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor und niconj
Arbeite doch direkt auf dem dropbox Ordner, dann vergisst du das sichern auch nicht. Die Ordner liegen lokal auf der Platte und synchronisieren sich, sobald du Internet hast.

Wow! Danke für diesen Hinweis. Wusste nicht, dass es so etwas gibt. Das Programm aktualisiert ja jedes mal, wenn ich meine Datei speicher. Das ist genial!

Nico.
 
Ich hab' zu Studienzeiten selbst jeden popeligen Entwurf auf Streamer (Bandlaufwerk) und später auf CD-R gesichert. Selbst als ich tagsüber im Stahlbau gearbeitet, dann bis 11 oder 12 nachts am Entwurf gearbeitet habe und morgens um halb fünf wieder raus musste, hab' ich noch die halbe Stunde auf den dämlichen Streamer gewartet.

Wenn man bedenkt, wie einfach Backups heute sind, ist es wirklich mehr als dämlich, keine zu machen....
 
Falls es Euch ca. 90 EUR wert ist, es auf einen Versuch der Datenrettung ankommen zu lassen, könnte eventuell eines dieser beiden Datenrettungs-Tools helfen:

Data-Rescue (etwas aktueller)

Diskwarrior

Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Bei einer SSD ist das allerdings wohl eher vergebliche Liebesmüh.
 
Hast recht, war mir so noch nicht bewusst. Bleibt wohl Spezialisten vorbehalten. Hab gerade ein wenig gegoogelt. Wenn TRIM aktiviert ist, ist Data Recovery sogar für Spezialisten allem Anschein nach problematisch.
 
Hast recht, war mir so noch nicht bewusst. Bleibt wohl Spezialisten vorbehalten. Hab gerade ein wenig gegoogelt. Wenn TRIM aktiviert ist, ist Data Recovery sogar für Spezialisten allem Anschein nach problematisch.

Jo, viel Hoffnung hätte ich auch nicht mehr ... das ist wirklich bitter. Wobei ich nicht verstehen kann wieso man von solch wichtiger Arbeit keine Backups macht (egal in welcher Form). Du musst doch noch irgendwo eine alte Version haben oder so.

Atti
 
Zurück
Oben Unten