Hilfe Macbook Pro startet nicht mehr

H

heysie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Apple Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem mit meinem MacBook Pro Retina. Nach dem es in der letzten Zeit immer Probleme mit dem runter fahren hatte (nach einer gewissen Zeit habe ich es dann über den an/aus Schalter ausgeschaltet) habe ich heute in der System Library alle Dateien in den Launch Daemons und Launch Agents Ordnern gelöscht (hatte mal gelesen, dass das beim Aufräumen des Rechners hilft).

Das war wohl ein Fehler, denn der Rechner lässt sich nicht mehr hoch fahren (grauer Bildschirm mit Apfel Logo und drehendem Rad). Ich habe ihn schon im Recovery Modus gestartet und das Festplattendienstprogramm gestartet. Volumen und Zugriffsrechte überprüft, Volumen war in Ordnung, Zugriffsrechte wurden repariert.

Beim Neustart hat er sich wieder aufgehangen. Also im sicheren Modus gestartet. Nach dem die Fortschrittsanzeige verschwunden war hängt er jetzt schon wieder beim Apfel und dem drehenden Rädchen fest (seit 15 Minuten).

Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe in der richtigen Sektion gepostet.

Martin
 
Das System nochmals drueberinstallieren, backup solltest du in der Hinterhand haben, du hast Teile des Systems geloescht, im Ordner System und auch im Library Ordner auf der Macintosh HD sollte man nur mit Wissen etwas loeschen oder verschieben etc.
falls du ein Backup hast koentest du das auch wiederherstellen.
 
Hallo Bernie,

vielen Dank. Er versucht immer noch zu starten (Apfel und Kreis). Soll ich das unterbrechen und mittels Ein/Aus Schalter ausschalten, im Recovery Modus neu starten und OS X neu installieren? Macht der das via Internet? Ich weiss nicht ob Time Machine schon einmal ein Backup gemacht hat....das käme dann nach der Neu Installation, oder?!

Danke für den Support und Gruß

Martin
 
wenn du ein TM backup hast, kannst das auch quasi zur installation nutzen über die recovery…
da brauchst nicht erst neu installieren…
 
Also mache ich jetzt aus gehe in die recovery und dort werden mir ja 4 Möglichkeiten angeboten. Eine davon ist TM backup? Sorry für die doofen Fragen aber solche Probleme hatte ich noch nie. Nebenbei, irgendeine Idee warum der sich in den letzten Wochen nie normal runter fahren liess?
 
schwer zu sagen, vielleicht warst einfach zu ungeduldig.
wenn das wieder vor kommt, dann startest du einfach mal in den verbose mode mit cmd+v, dann siehst du auch den text beim runter fahren und wo der dann länger braucht…
 
Im Moment macht er ja gar nichts ausser seit 40 Minuten zu versuchen aus dem gesicherten Modus wieder hoch zu fahren. Die Frage ist jetzt ob ich das unterbrechen soll weil es ohne die von mir gelöschten Dateien im Library Ordner nichts bringt (und dann im recovery Modus wieder neu starten) oder ob ich ihm noch etwas Zeit geben soll?
 
über /System/Library/LaunchDaemons werden jede menge system dienste gestartet.
da wird nichts mehr passieren, weil der sich tot wartet.
also schalte aus, boote die recovery, schau nach deinem backup…
 
So erst einmal 1000 Dank!!! Er macht gerade ein backup. Scheinbar macht TM jedes Mal ein backup wenn ich die externe Festplatte angeschlossen hatte. Da war noch eins vom 16.09. drauf. Das installiert er jetzt.

Noch einmal zum Thema runter fahren was er ja nicht mehr gemacht hat, hast du da auch einen Tip?
 
siehe post #6, starte halt mit cmd+v oder mach mal im terminal
sudo nvram boot-args="-v"

dann siehst du ständig den text beim hoch und runter fahren.
da kann man eher dann drauf kommen, warum der nicht runter fährt.

um das wieder normal mit dem start zu machen, musst du entweder einen PRAM reset machen oder halt
sudo nvram boot-args=""
 
So backup fertig und wie du geschrieben hast mit cmd+v neu gestartet. Runter gefahren habe ich ihn jetzt noch nicht, will ja nicht gleich alles riskieren ;)
 
Soooo, habe gerade einmal versucht runter zu fahren.....und wie von oneOeight empfohlen sah ich ja auch wo er leider wieder hängen blieb....die letzten 2 Einträge im Text waren

unmount of/home failed (45)
unmount of/net failed (45)

Kann da jemand helfen?

Danke und einen schönen Abend

Martin
 
Moin,

keiner der mir bei der Fehleranalyse bei oben beschriebenen 2 Fehlermeldungen helfen kann?

Danke euch im voraus,

Martin
 
So, nachdem ich nun im Netz gelesen habe, dass diese Fehlermeldung häufig bei Kaspersky und Co. vorkommt habe ich mal (nach Anweisung von erfahrenen Mac Usern) Sophos und Avira bei mir deinstalliert (also nicht nur in den Papierkorb geschoben) und was soll ich sagen, herunter fahren in 2 Sekunden ist wohl Rekord verdächtig ;)

Allen hier vielen Dank. Jetzt überlege ich noch ob ich mir auf das Air und MBP late 2012 Mavericks installieren soll. Da muss ich mich dann auch mal einlesen
 
warum hattest du denn unter OS X gleich zwei viren scanner installiert?
 
Gute Frage! Ich weiss gar nicht ob ich die beide installiert hatte oder der Bekannte von dem ich den Rechner habe? Jetzt habe ich auf jeden Fall keinen mehr drauf und überlege ob ich mir Mavericks installiere. Scheint ja doch Vorteile in Bezug auf Arbeitsspeicher Nutzung und Batteriemanagement zu haben. Im Vergleich zu meinem Air ist das MBP nämlich ein ganz schöner Akkufresser...
 
Zurück
Oben Unten