Hilfe! MacBook pro Lüfter läuft ständig

Zum Topic: Temperaturen sehen normal aus, ich würde fast darauf tippen
das sich irgendwo ein Kabel eines Sensors gelöst hat...

...das ist gut möglich...allerdings hat das meist eine kernelpanik oder zumindest einen restart des rechners zur folge....aber falls sich keine softwarelösung findet, sollte man das mal ins auge fassen...

mfg, martin
 
Ich fürchte an deiner lapidaren Neukaufempfehlung ist was dran. Ein Telefonat mit meinem Apple Service Provider tippt ebenfalls auf das Logicboard. Sollte es so sein, dann ist das für mich schon eine Katastrophe, weil meine Garantie abgelaufen ist. Ohne Preise zu kennen, hört sich das aber teuer an.

Oh je.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
m63

hallo,

wie gerade geschrieben wurde, kann es durchaus an einem defekten kabel liegen- was für jeden techniker relativ leicht zu beheben wäre...

apple tauscht grundsätzlich gerne das logicboard (ist ja auch das teuerste bestandteil..), obwohl eine kleine reparatur genügen würde.

irgendwo im netz hatte ich schon mal eine "notebook-reparaturwerkstatt" gefunden (auch- und speziell für apple rechner), die sehr moderate preise hat- würde da mal die suchfunktion bemühen.

ein neues LB kostet mindestens 900,- euro.

mfg, martin
 
Hallo zusammen,

was ist eigentlich die Leerlauf-Drehzahl des Lüfters nach einem Reboot wenn keine Applikation offen ist ?

Also ich hab einen MacBook Pro Mid/09 und meine Lüfter laufen die ganze Zeit bei ca. 2.000 Umdrehungen bei normaler Zimmertemperatur (draussen hats grad 11°C und hier herinnen so um die 18-20°C) ?

Aber laufen tut er immer und ganz leise hören tut man ihn auch. Aber ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich beide Hände mit den Handballen auf die Ablage neben dem Touchpad lege, so wie wenn ich mit dem 10 Fingersystem schreibe, beide Zeigefinger auf "F" bzw auf "J", dann wird er leiser als wie wenn ich beide Hände wegnehme...


Grüße
Blain
 
Ca. 2000 Umdrehungen sind normal nach dem Neustart.
Was du hörst ist aber nicht der Lüfter, sondern die Festplatte.
 
Das ist die Festplatte, bei mir leider auch zu hören, bzw. nicht so doll, wenn ich die Finger drauf halte.

Ich erlaube mir eine andere Frage hier zu stellen.
Oben in dem Temperatur Screenshot ist zu sehen, dass die Temperatur der CPU bei ca. 50°C liegt.
Nun ist dieser Screenshot zwei Jahre alt und es gibt schon ein neues MBP, sogar zwei.
Ich habe das MBP mid09.
Nun zu meiner Frage, wie ist da die "normale" Betriebstemperatur der CPU?
Wenn ich 0-10% CPU Auslastung habe sind es immer so 62-65°C, ist das normal?
Sie geht eigentlich nie unter 60°C, auch wenn ich nur Musik über iTunes höre.
Die Zimmertemperatur ist unter 20°C.

Cheers
 
Das ist die Festplatte, bei mir leider auch zu hören, bzw. nicht so doll, wenn ich die Finger drauf halte.

Ich erlaube mir eine andere Frage hier zu stellen.
Oben in dem Temperatur Screenshot ist zu sehen, dass die Temperatur der CPU bei ca. 50°C liegt.
Nun ist dieser Screenshot zwei Jahre alt und es gibt schon ein neues MBP, sogar zwei.
Ich habe das MBP mid09.
Nun zu meiner Frage, wie ist da die "normale" Betriebstemperatur der CPU?
Wenn ich 0-10% CPU Auslastung habe sind es immer so 62-65°C, ist das normal?
Sie geht eigentlich nie unter 60°C, auch wenn ich nur Musik über iTunes höre.
Die Zimmertemperatur ist unter 20°C.

Cheers

Ich schätze mal in deinem MBP ist ein Core2Duo verbaut? Falls ja, das ist normal. Mein MacbookPro hat derzeit auch bei einer Systemlast von ca 12% 63°C auf der CPU.

Nicht weiter tragisch
 
Geht mir genauso. Der ASAP will aber immer nichts feststellen. Lass mich hören, wenn de mehr weisst ;)
 
Zurück
Oben Unten