Hilfe! MacBook Pro bei Catalina Update gecrasht!

B

barney160

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe offensichtlich mein MacBook Pro beim letzten Catalina Update gecrasht und wende mich nun hoffnungsvoll an euch, damit ich vlt. doch noch auf meine Daten zugreifen kann.

Mein MacBook Pro (Mitte 2012er müsste es sein) lief bisher tadellos. Hatte vor kurzem dann das Update auf Catalina gemacht, auch ohne Probleme. Dann kam ja die Tage noch ein neues Update raus und bei der Installation kam dann eine Fehlermeldung. Sinngemäß sowas wie, "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Ich solle einen Neustart machen und dabei D drücken". Der Diagnosemodus funktionierte dann aber auch nicht, weil er irgendeine Datei nicht finden konnte.

Hab dann über die Onlinewiederherstellungsfunktion versucht, das aktuelle System herunterzuladen, leider ohne Erfolg. Er hängt sich immer bei Download auf.
Hab es dann eben nochmal mit der Onlinewiederherstellungsfunktion für das damals mit der Auslieferung vorhandene System probiert, aber da zeigt er mir kein Volumen an, bei der Installation von Mountain Lion.

Bin etwas ratlos. Hab nur ein 2 Jahre altes Time-Maschine-Backup, dass bringt mich nicht weiter. Nächstes Mal bin ich schlauer.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das ich nochmal auf meine Daten zugreifen kann? Vlt., wenn ich die SSD ausbaue und an einen anderen PC anschließe?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. =)

MfG
 
drück mal alt, damit du die boot partition auswählen kannst.
normal ist der updater in einer eigenen und wenn der nicht klappt, kannst noch die normale partition booten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
"alt" drücken beim Auswahlfenster vom Installationsvolumen? Da passiert nix. Oder meinst du beim hochfahren "alt" drücken?
 
Beim hochfahren alt drücken
 
wenn ich dann MacOS boote, kommt der Apfel, der Balken läuft ziemlich fix bis zur Mitte und dann schaltet sich das MacBook aus.
 
Hmm und bei der Auswahl ist nur das MacOS vorhanden? Also für mich klingt das eher nach einer fehlerhaften SSD ... Ansonsten mal im Recovery starten und nicht das MacOS downloaden, sondern mit dem Festplattendienstprogramm mal die Platte checken. Aber wenn bei der ersten Fehlermeldung schon auf den Hardwaretest hingewiesen wurde, vermute ich auch ein Hardwareproblem. Ohne Backup ist so etwas immer doof ... aber evtl. lernt man dann ein Backup zu machen. Und ganz ehrlich, wenn man ein zwei Jahre altes Backup hat, wieso lässt man TM nicht einfach im Hintergrund seine Arbeit machen? Ich verstehe es einfach nicht.

Wenn die Daten wichtig sind, ist jeder weitere Schreibvorgang auf der SSD Gift für deine Daten. Aber vielleicht hat sich auch nur etwas verschluckt ... ich drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Hi,
vieleicht Lernst du es ja in Zukunft, vor jedem grösseren Update ein Backup zu machen.

Franz
 
In der Auswahl ist der macOS Installer und macOS.
Die Platte habe ich schon checken lassen. War alles i.O.
Das Backup liegt immer auf einer externen Festplatte und die hab ich halt seit 2 Jahren nicht mehr angeschlossen...


Kann ich nicht die SSD ausbauen und über einen anderen PC auf die Daten zugreifen? Oder von einen USB-Stick aus booten und das MacBook auslesen?
 
Dann hast du permanente Hinweise von TM bekommen ... da habe ich dann echt auch kein Mitleid mehr. Wenn die Platte in Ordnung ist, weiss ich aber auch gerade nichts ... ausser vielleicht von einem Installer-Stick zu booten ... den muss man dann aber jetzt erst einmal erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Kann ich nicht die SSD ausbauen und über einen anderen PC auf die Daten zugreifen? Oder von einen USB-Stick aus booten und das MacBook auslesen?
Das sollte gehen, zumindest sofern die Platte nicht verschlüsselt ist.

Ich hatte früher für meine Apple Rechner DiskWarrior, da war eine bootfähige CD (oder DVD?) dabei. Eventuell gibt es ein andere, moderneres OSX/macOS Rettungs-Tool.

Eventuell geht es auch mit einem Linux "Rettungs-Stick", der allerdings das Apple Dateiformat unterstützen muss, wenn du die alte Platte einbinden und lesen willst.
Ich verwnde aktuell einen Clonezilla-Stick (auch Linux), der kopiert dir die komplette Platte blockweise (also unabhängig vom Dateisystem) auf eine andere externe Festplatte. Das geht aber auch mit Knoppix oder jedem Linux Live System, eventuell musst du ein paar Tools nachinstallieren (also den Stick nicht "schließen). Im optimalen Fall ist diese dann auch bootfähig, mit Windows und Linux klappt das prima, mit Apple Systemen musste ich das noch nie ausprobieren. Aber auch dann gilt: wenn sie verschlüsselt ist, weiss ich nicht, ob du noch an die Inhalte kommst. Clonezilla / andere Linuxansätze ist eventuell nicht intuitiv (für dich), bitte such dir ein Tutorial, gibt es massenhaft...

Edit: Hinweis auf Knoppix und andere Linuxe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab mir eine neue SSD gekauft... zuerst versuchte ich CMD + R, aber der Download von Mountain Lion ging immer wieder von vorn los.
Heute probierte ich dann CMD + ALT + R. Der Catalina Download funktionierte, aber bei der Installation kam dann eine Fehlermeldung. Seitdem bootet das MacBook ständig neu. Selbst bei CMD + R oder Shift halten nach dem Start.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder was ich machen kann? Gruß und danke schon mal.
 
Wir benötigen die Fehlermeldung.... Foto oder abtippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Fehlermeldung meinte ich diesen Standard Apple Text, dass ein Fehler aufgetaucht ist und ein Neustart gemacht werden muss. Hab da kein Foto von.
 
Hab mir heut morgen einen Mojave Installationsstick erstellt. Nach erfolgter Installation hat es neugestartet und seitdem dann wieder der gleiche Fehler. Alle 5s macht er einen Neustart.

Besteht irgendwie noch Hoffnung, dass ich das MacBook nochmal zum laufen bekomme oder kann ich schon mal ein neues bestellen?

Und das alles nur wegen dem Update auf Catalina. Davor hatte ich nie Probleme mit dem MacBook.
 
Hi,
würde Mojave auf einen externen Datenträger installieren, wenn das klappt ist die SSD/HDD defekt, wenn es nicht klappt, ist das Logic board defekt.
 
Okay, muss ich mal googeln wie man das macht.
Die SSD kann eigentlich nicht defekt sein. Hab ja erst eine neue gekauft (Siebe oben).
 
Hi,
das sagt gar nichts aus, das ist alles nur Technik, da kann auch mal etwas Neues kaput gehen, nur durch Testen bist du auf der sicheren Seite.

Franz
 
Hab jetzt gerade versucht Mojave auf einer SD Karte zu installieren. 2min vor Ende startet es neu und es kam die Meldung, dass der Computer auf Grund eines Problems neu gestartet werden musste. Seitdem wieder Restart alle paar Sekunden.

Also Logic Board defekt? Eine Reparatur lohnt sich nicht bei einem 2012er MacBook Pro oder?! Als defekt bei eBay verkaufen und ein neues kaufen?

Was holt man sich denn? Brauche das eigentlich nur zum Surfen und dergleichen. Das neue MacBook Air mit 128gb würde doch reichen. Kann man das empfehlen oder gibt es da bekannte Probleme?
 
Hi,
tja, leider ist das Logicboard defekt = wirtschaftlicher Totalschaden, die SSD ausbauen den Rest zum Ausschlachten bei e**y einstellen.

Franz
 
Hattest du die neue SSD eingebaut, oder extern angeschlossen? Nicht, dass da nur ein Kabel nicht richtig sitzt...
 
Zurück
Oben Unten