Hilfe!!! Macbook mit Maracuja-Saft übergossen.

BBG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir vor 3 Wochen ein macbook gekauft. Nun hat ein Freund versehentlicher weise Maracuja-Saft drübergelehrt :( . Hab es natürlich gleich umgedreht und gereinigt und mit dem Fön getrocknet. Funktioniert auch soweit :clap: nur manche tasten hacken auf der linken Seite (die hat das meiste abbekommen) wie wenn sie verklebt wären. Kann ich irgendwie die Tasten lösen um die zu reinigen oder soll ich es gleich zum reparieren geben? Müsste ja über die Haftpflicht laufen oder?


Gruß

anke
 
Reparieren lassen da es zu Folgeschäden kommen kann!! Hatte das selbe Problem und habe mein PB reparieren lassen!!
 
Mit einfachen Wasser mag es ja gehen, nur alles zu trocknen, aber mit so Zuckersaft... Böse Falle... Nicht nur, dass Du das Zeugs nicht einfach raus bekommst und der Klebriger Zuckersatz drinnen bleibt... Auch kann es bei höherer Luftfeuchte zu Schluss-Stömen kommen. Das ist mit Sicherheit ungesund. Also: ab damit zum nächsten Service-Provider und alles richtig reinigen lassen. Die Haftpflicht Deines Freundes sollte diese Kosten übernehmen.
Liebr jetzt ein paar Tage ohne Book als in X Wochen mit einem Totalschaden da zu stehen.
 
Ich fürchte es wird zu einem Problem, wenn der Freund plötzlich keine Haftpflicht hat... ich glaube jetzt zeigt sich, ob der Freund ein wirklicher Freund ist. Ich wünsche es BBG jedenfalls
 
Wenn der Freund volljährig ist und selber arbeitet, dann sollte er froh sein das es "nur" ein Macbook war wenn er KEINE Haftpflicht hat. :D

Ansonsten zum Thema, gib es in jedem Fall zu Deinem Händler, mein MBP hatte damals einen ähnlichen Unfall mit Bier.

Wichtig, bevor Du das Macbook abgibst, lass Deinen Freund bei seiner Haftplichtversicherung das grundsätzliche OK für die Übernahme der Kosten einholen. Manche Haftpflichtversicherungen wollen dazu auch erstmal den Kostenvoranschlag des Händlers sehen. Lass die Werkstatt in jedem Fall keinen Finger an das Ding legen (abgesehen für den Kostenvoranschlag) ohne das Du Dir sicher bist, das es im Nachhinein auch von der Haftplicht übernommen wird.

In der Regel verrechnen die Händler die Kosten für die Überprüfung mit der anschließenden Reperatur, so dass Du diese Rechnung dann an die Haftplicht weiterreichen kannst.
 
1.) deinem freund eine reinhauen
2.) tasten abhebeln mit einem löffel, oder dem stiel-teil einer gabel. oder einem rundlicheren messer.
3.) alle tasten in ein wasserbad mit spüli geben, einweichen lassen, gut reinigen, dann trocknen lassen
4.) tasten wieder draufgeben.

ich hab multivitaminsaft über mein powerbook einmal geleert, und es funktionierte weitere 2 jahre bis ich es verkaufte.
also keine sorge. wenn's nicht gleich raucht, stehen die chancen nicht schlecht, dass es weiterhin funktionieren wird.

oder eben einfach alles aus der hand geben und versicherung machen lassen.
 
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn jmatterna vor Nebenwirkungen warnt, dann kann ich nur zustimmend nicken. Öffne das Book (oder lass es öffnen) und schau mal nach, ob nur die Tastatur betroffen ist. Falls Saft in das Book (vor allem auf die Platine) gelangt ist, dann ist es evtl. nur eine Frage der Zeit bis das MacBook den Geist aufgibt. (Zucker-/Säure-)Saft + Hitze & evtl. auch noch hohe Luftfeuchtigkeit sind Gift für jede Platinenbeschichtung. Evtl musst Du das Book mit Kontaktspray o.ä. reinigen (lassen)....

Grüße,
GaianChild
 
Ich hab schon mit meinem Versicherungsfritzen telefoniert und Sie soll das Ding einfach zu Apple schicken alles weitere erledigt meine Versicherung.

Laut der Apple Hotline soll Sie die Tasten wegmachen und reinigen. Danach weiterarbeiten. Er meinte auch dass Ihm das mal passiert sein und das Ding läuft noch bis heute. Er meinte entweder gehen die Geräte gleich über den Jordan oder sie laufen weiter.

Aber mir ist das ja egal kostet ja zum Glück nix.
BTW: Dann kannst vielleicht gleich deine Ami-Tastatur durch ne Deutsch austauschen.
 
eines finde ich wirklich faszinierend, und zwar die tatsache, dass dieses forum randvoll mit den postings dieser art gefüllt ist, und dass scheinbar keiner von eine lehre ziehen will! warum habt ihr ständig irgendwas flüssiges in der nähe der rechner? egal wer es macht, man könnte es vermeiden. das einzig flüssige in der nähe meines rechners ist meine nase, wenn ich schnupfen habe.
 
eine gepflegte tasse kaffee gehört immer neben meinen rechner. aber bei mir geht dann lediglich die 25 euro teure tastatur kaputt. damit kann ich prima leben. :cool:
 
Kauf dirn neues... kam doch heut erst raus..

Nee, aber würd mich dem Haftpflichtschaden anschließen... ist echt besser darüber. Kannst ja professionell reinigen lassen, dann zahlts die Versicherung auch m.E. Wie schon gesagt brings zum Händler, nochn Brief an die Versicherung deines Kumpels und nie wieder Flüssigkeiten in die Nähe des guten Stücks, ok?!
 
Mister_Ed schrieb:
eines finde ich wirklich faszinierend, und zwar die tatsache, dass dieses forum randvoll mit den postings dieser art gefüllt ist, und dass scheinbar keiner von eine lehre ziehen will! warum habt ihr ständig irgendwas flüssiges in der nähe der rechner? egal wer es macht, man könnte es vermeiden. das einzig flüssige in der nähe meines rechners ist meine nase, wenn ich schnupfen habe.


Tja, aus dem grund habe ich ein keines Tischchen neben/unterm Schreibtisch.
Ich finde das ein Kaffe der 2300€ kostet etwas teuer! :D
 
Und noch ein Hinweis an den Threadersteller, hast Du Dein Macbook im Apple Store Online gekauft?

Nach meinen Erfahrungen mit lokalen Service Providern und den anschliessenden Reklamationen kann ich Dir nur eins Empfehlen wenn du es Online gekauft hast, lass das Gerät durch Apple abholen und dort prüfen und ggf. reinigen / reparieren! Mein MBP hatte keine Schäden durch den Kontakt mit Flüssigkeit an sich, sondern durch das überprüfen und die anschliessend notwendigen Reperaturen. Bei jeder Überprüfung und Reperatur hatte der lokale Händler einen neuen Fehler verursacht (Erst Hintegrundbeleucht, dann hats das zuklappen nicht mehr erkannt etc, bis zum Austausch des Geräts, das hat viel Nerven und Zeit gekostet). Die Anschliessende Kulante Abwicklung über den Apple Store / Service hat mich darin bestätigt so etwas nur noch mit Apple direkt abzuwickeln.

Und nimm es wenn möglich nichtmehr in Betrieb bis Du es hast prüfen lassen.

Gruß,
mac_newbie
 
Ja... taufen ist eine gute Sache... wenn es nicht gerade ein Computer ist. Meine Frau ist da auch so ein Tastatur-Killer-Profi:

Erste Logitech-Tastatur am PC... ein Glass Orangensaft... Ausgespült mit viel dest. Wasser... Hat funktioniert bis zum Glass Sekt etwa 4 Wochen später...defekt

Zweite Logi-Tast. Eine Tasse Capuccino... das bittere Ende nach nur 4 Monaten...

Die Tastatur meines Powerbooks. Ein Glas Wasser. Wieder eine Taufe... Diesmal hat sie mir nix gesagt, sondern etwas geföhnt... Alles ging wieder, nur waren div. Tasten (3,4,5) etwas stark verformt. Für runde 130€ gab es dann eine neu beim Büro-Schulz. Seidem herrscht für meine Frau min. 2 Meter abstand zw. Book und Tasse...

Unglaublich aber wirklich war!!!
 
jmatterna schrieb:
Ja... taufen ist eine gute Sache... wenn es nicht gerade ein Computer ist. Meine Frau ist da auch so ein Tastatur-Killer-Profi:

Erste Logitech-Tastatur am PC... ein Glass Orangensaft... Ausgespült mit viel dest. Wasser... Hat funktioniert bis zum Glass Sekt etwa 4 Wochen später...defekt

Zweite Logi-Tast. Eine Tasse Capuccino... das bittere Ende nach nur 4 Monaten...

Die Tastatur meines Powerbooks. Ein Glas Wasser. Wieder eine Taufe... Diesmal hat sie mir nix gesagt, sondern etwas geföhnt... Alles ging wieder, nur waren div. Tasten (3,4,5) etwas stark verformt. Für runde 130€ gab es dann eine neu beim Büro-Schulz. Seidem herrscht für meine Frau min. 2 Meter abstand zw. Book und Tasse...

Unglaublich aber wirklich war!!!

jetzt aber echt! bei sooo vielen pannen, würde ich meiner freudin einen strohhalm am mund fest nähen, damit sie keine offenen behälter mehr umkippen kann! :eek:
 
Zurück
Oben Unten