Hilfe! Mac Mini hupt periodisch und fährt nicht mehr hoch!

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe in den Mac Mini4,1 meiner Schwester mehr RAM reingemacht. Darauf hin kam kein Begrüßungsklang mehr, sondern nur ein periodisches Hupen. Alte RAM-Bänke wieder reingemacht, und trotzdem hupt er weiter und fährt nicht mehr hoch. Vorher war alles okay ...

Meine Schwester killt mich *fürcht*

Wer kann helfen?

Verzweifelt
H@ns
 
Je nachdem, wie die Sequenz ist, gibt es Auskunft über die Ursache des Problems. Es könnte der RAM sein, der defekt ist, die Steckplätze könnten (jetzt) defekt sein …

Bist du sicher, dass du die Riegel richtig reingesteckt hast (sitzen sie richtig, war es überhaupt der richtige RAM)?
 
So - ich bin wieder da. Ich probiere alles noch einmal durch - bin aber normalerweise nicht so "dappich", dass ein Speicherwechsel nicht funktioniert ;-)

Wo steht denn was über die Diagnosetöne - ich hab nichts gefunden ...
 
Danke! Nach dieser Beschreibung sagt er: Ein Pieps - Kein RAM installiert - komisch ...

Mittlerweile funktioniert er mit den alten RAMs wieder, aber wenn ich die neuen einbaue, wieder piiiiieeep :-(

Ich habe auch noch einmal beim Händler nachgeschaut: Samsung 2x 4GB = 8GB KIT DDR3 RAM 1066 Mhz PC3-8500 SO-DIMM / Herstellerartikelnummer: M471B5273CH0-CF8 soll nach seinen Angaben mit einem Macmini4,1 funktionieren ...

Noch ´ne Idee?
 
An sich sollten diese RAM Riegel gehen. Möglich wäre aber auch, das einer/beide der Riegel kaputt ist, auch wenn sie neu sind.
 
hast du mal den sitz der riegel überprüft?
 
ES WIRD IMMER VERRÜCKTER!!!

Neuer Test:
Alter Riegel 1 (A1) in Bank 0 (B0) = okay
A2 in B0 = okay
A1 in B1 = okay
A2 in B1 = okay
A1 + A2 in B0 +B1 = okay

Jetzt kommt´s:
Neuer Riegel 1 in B1 = okay !!!
N1 in B0 = nicht okay !!!!
N2 in B1 = okay
N2 in B0 = nicht okay
N1 + N2 in B0 und B1 = nicht okay

Das sieht für mich so aus, als ob die Bank 0 nur die alten 1 GB-Riegel verträgt, aber nicht die neuen 4GB ...


Fällt dazu jemandem was ein?
 
schau mal da, dort war das Problem auch schon,
https://discussions.apple.com/thread/2571098?start=30&tstart=0
probiere es mal wie Carl.V es beschrieben hat, erst einen Riegel ins untere Fach, booten und hoffen das er dann akzeptiert wird, ausmachen, 2. Riegel rein und wieder hochfahren.
Achja, Daumen drücke!
 
schau mal da, dort war das Problem auch schon,
https://discussions.apple.com/thread/2571098?start=30&tstart=0
probiere es mal wie Carl.V es beschrieben hat, erst einen Riegel ins untere Fach, booten und hoffen das er dann akzeptiert wird, ausmachen, 2. Riegel rein und wieder hochfahren.
Achja, Daumen drücke!

Hab´ ich probiert, hat nichts geholfen, auch nicht Reset SMC ...
Im Moment läuft er gerade mit 1GB in Bank 0 und 4 GB in Bank 1. Sobald ich in Bank 0 von 1 auf 4GB wechsle ... piiiiiieeep .... zurück auf 1 GB: läuft ...
 
Zurück
Oben Unten