Hilfe! Mac Mini fährt nicht hoch

N

Nathi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Wir arbeiten hier alle mit Macs und haben ein Problem mit einem der Mac Minis. Wenn wir ihn versuchen zu starten kommt der Startton, danach das Mac Zeichen und dann der Bildschirm und ein Teil der oberen Leiste, das wars. Wenn ich mit der Maus auf die Leiste geht, kommt nur der "ich bin am Arbeiten" - Regenbogenkreis aber er fährt nicht komplett hoch.
Unser Supporter ist im Urlaub / Startdisk nicht vorhanden.

Hab schon mit Apfel&S versucht fsck -fy , da erklärt er mir, dass die Harddisk appears to be ok. Gutes Zeichen, oder? Wenn ich aber wieder zu rebooten versuch, bleibt er an der selben Stelle hängen wie oben beschrieben.

Gibt es noch ne Möglichkeit, dass wir irgendwann heute nochmal mit dem Mac arbeiten können?

Für Antworten oder Tipps wäre ich euch dankbar.
Nathi
 
Ganz wichtig wäre, welcher Mini denn? Beim PPC kann man SMC resetten. Ist etwas anders...

Allgemein: PRAM löschen und booten "nackt". Nur mit Monitor, Maus,Tastatur am Mini.
Sonst noch versuchen PMU zu resetten. Schaust Du hier:

Intel Mini:
If none of the above steps resolved the situation, reset the PMU. To reset the PMU on a Mac mini:
Unplug all cables from the computer, including the power cord.
Wait 10 seconds.
Plug in the power cord while simultaneously pressing and holding the power button on the back of the computer.
Let go of the power button.
Press the power button once more to start up your Mac mini.

Wenn dsa nicht hilft ein bißchen am Terminal arbeiten. Melde Dich dann nochmal. Bin noch bis ca. 13:00 Uhr online. Gruß vom Leroy
 
Der hebt gleich ab

Hi Leroy,

habe alles augeschalten und dann mit dem simultanen Drücken vom startbutton das powercord wieder eingesteckt. Jetzt kommt es mir vor, als ob die Lüftung gleich n Abflug macht, der brummt wie verrückt und laut.

Welcher Mac mini das ist? Kein Plan. Ich kenne mich nur bedingt mit Hardware aus, hab aber immerhin etwas Ahnungc der Supporter ist eben im Urlaub. Unter dem Mac Mini steht 1,66 GHzPC/512MB/60GB/Combo, das Betriebssystem ist 10.4.1. Hilft dir das was?

Ach übrigens, trotz das er so laut brummt, hat er wie die vergangenen Male gestartet, dann kam das Mac Zeichen, danach der User-Hintergrund und das kleine Teil der oberen Leiste.

:eek: bin verwirrt
Nath
 
Versuch mal beim booten die Shift Taste gedrückt zu halten. Wenns nicht hilt, Apfel S und gib mal applejack ein. Vielleicht hat euer Systemmann ja !"applejack" installiert. Dieses Proggy repariert so einiges. Wenn nicht, versuch mal den Mini von der Installations CD ZU STARTEN. CD-REIN, c beim booten gedrückt halten. Schauen was passiert. Noch ein Tip, fall euer Mini mehrere Startvolumes hat, beim booten Alt drücken und schauen, was er anzeigt. Melde Dich wieder.Leroy

P.S. Das laute Brummen des Lüfters ist ein gutes Zeichen und normal für das PMU-Reset.
 
Funktioniert leider auch nicht

Hi Leroy,

Danke für die Tipps. "Shift" gedrückt halten funktioniert nicht. Da kommt nur der Apfel und der Kreis darunter kreist und kreist und macht sonst nix.
Applejack ist leider nicht installiert, also fällt auch diese Variante flach.
Start-CD war meine 1. Idee, die hat allerdings unser im Urlaub befindlicher Supporter.
Hast du mir noch n Tipp, wie ich den Lüfter wieder auf "Normalbetrieb" bekomme? A: ist er tierisch laut B: bekommt meine Chefin die Krise und denkt ich sei an der Misere schuld (sie ist heut ned da, daher hab ich noch ein paar Minuten)
Danke dir trotzdem für die Hilfe.
Ich :confused: bleibe weiter verwirrt und hoffe, dass alles wieder gut wird.
Nathi
 
Habt Ihr eine Disk-Warrior CD in der Nähe? Verusch vielleicht noch mehrmals Fsck - f oder fsck -y (je nach journaling). Bei jedem Mal wird hier nur 1 Sache repariert! Obwohl eure Meldung der HD in Ordnung ist, bringts vielleiocht was. Booten mit shift dauert schon mal was länger, veruchs noch mal mit viel Geduld...
 
Juhu - zumindest zum Teil

Hi.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Befehle im Untermenü durchgeführt und anschliessend nochmal neu gestartet im gesichterten Modus "Apfel Shift". So wie es aussieht, läuft er wieder ganz normal, habe nochmal ne Überprüfung der HD via Dienstprogramm gemacht, dieses meint auch, dass alles wieder i.O.

Mein einziges Problem noch: der Lüfter. Seitdem ich die PMU resettet hab, brummt er in einer Tonlage. Das ist relativ unpraktisch da wir in einem Grossraumbüro arbeiten und so keiner ungestört mehr schaffen kann.

Hättest du mir noch ein Lüftertipp? Soll ich dem Kleinen ein Beruhigungslied singen :D

Gruss
Nathi
 
Hi.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Befehle im Untermenü durchgeführt und anschliessend nochmal neu gestartet im gesichterten Modus "Apfel Shift". So wie es aussieht, läuft er wieder ganz normal, habe nochmal ne Überprüfung der HD via Dienstprogramm gemacht, dieses meint auch, dass alles wieder i.O.

Mein einziges Problem noch: der Lüfter. Seitdem ich die PMU resettet hab, brummt er in einer Tonlage. Das ist relativ unpraktisch da wir in einem Grossraumbüro arbeiten und so keiner ungestört mehr schaffen kann.

Hättest du mir noch ein Lüftertipp? Soll ich dem Kleinen ein Beruhigungslied singen :D

Gruss
Nathi
Na ja, dann ist das Wichtigste ja geschafft. Das Brummen sollte eigentlich nach ordnungsgemäßem Booten verschwunden sein. Weil der Kleine nach PMU-Reset keine sofortigen Informationen mehr über CPU-Temp usw. bekommt, fährt er den Lüfter hoch zur Sicherheit. Schlaflied wäre gut, aber paß auf, dass es kein Todesschlaf wird...Mach mal alle Einstellungen im System neu (ist ja nach den resets weg): Zeit, Datum etc. etc.... vielleicht hilft es nach Neustart. Schönen Tag noch wünscht Dir Leroy
 
Danke

Mach mal alle Einstellungen im System neu (ist ja nach den resets weg): Zeit, Datum etc. etc.... vielleicht hilft es nach Neustart. Schönen Tag noch wünscht Dir Leroy

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Unser Büro ist ganz begeistert. Ebenso einen schönen Tag wünscht dir Nathalie :p
 
Zurück
Oben Unten