Hilfe, lande nach Systemneuinstallation in der Konsole!

S

sanseverode

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum...

Hier der Versuch, zu erklären was mir passiert ist:

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein gebrauchtes iBook mit vorinstalliertem Panther gekauft. (Ja, ich bin ein Switcher) Immer schön fleissig auto-updates gefahren, bis ich gemerkt habe, dass die mitgelieferten original CD´s vom Jaguar waren. Ok, denk ich macht nix. Installier ich halt das Jaguar mit der Option, meine bisherigen Einstellungen beizubehalten.
Gedacht - getan.
Beim anschliessenden Neustart kommt ein Anmeldebildschirm, ich klick auf Benutzer, da will der doch ein Passwort von mir...hmm...hab ich nich....
Kurz hier im Forum geschaut...aha. Mit der System CD Passwort zurückgesetzt. Neustart.

Alles Prima....nur er landet jetzt immer unwiderruflich in der Konsole (oder wie die Eingabeaufforderung beim Mac auch immer heissen mag)...
und da kenn ich mich nu gar nicht aus..

Wie komm ich jetzt wieder an die Oberfläche ???

Ich sach schonmal DANKE im Voraus!

mario
 
Wieso installierst Du das ältere Jaguar über das neuere Panther?

No.
 
Ja ganz einfach, weil ich kein Panther habe, sondern nur Jaguar.
Solls ja geben, dass man sich nur Software installiert, zu der man auch ne lizenz hat..
 
sanseverode schrieb:
Ja ganz einfach, weil ich kein Panther habe, sondern nur Jaguar.
Solls ja geben, dass man sich nur Software installiert, zu der man auch ne lizenz hat..

Das ist ja löblich, aber Panther ist besser und schneller.

In der Konsole mal "exit" eingeben!
 
naja, soweit war ich schon, leider komm ich dann wieder direkt (nachdem vor einem blauen Hintergrund die "eieruhr???" gekreiselt hat, in die Konsole..

shit
 
sanseverode schrieb:
naja, soweit war ich schon, leider komm ich dann wieder direkt (nachdem vor einem blauen Hintergrund die "eieruhr???" gekreiselt hat, in die Konsole..

shit

Wenn du Datenverlust verkraften kannst, musst du per Jaguar CD die Festplatte löschen bzw. initialisieren (formatieren) und dann Jaguar neu drauf.

Wie gesagt Daten sind dann futsch.

Eventuell noch probieren mit gedrückter X Taste starten.
Glaube zwar nicht an Erfolg aber probieren geht über studieren.

Ebenfalls mit gedrückter alt Taste versuchen zu starten und evt. Lauffwerk auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wäre die letzte Möglichkeit....ach Scheisse...is ja wie windows...
oki, hau ich halt alles runter...
 
sanseverode schrieb:
Naja, wäre die letzte Möglichkeit....ach Scheisse...is ja wie windows...
oki, hau ich halt alles runter...

Einspruch, ist nicht wie Windows.

Versuche mal unter XP ein 2000 zu installieren..:D
 
Ja, geht nich. Und was is da jetzt anders ??
 
sanseverode schrieb:
Ja, geht nich. Und was is da jetzt anders ??

User Fehler sind nicht auf das Betriebsystem zu schieben.

Im Normalfall hat keiner der hier Anwesenden sein System neu aufsetzen müssen. Selbst bei Problemen gibt es oft Lösungen ohne Systeme neu zu installieren.

Ein Backup gehört auf jedem Fall gemacht, bevor man ein System (und dazu noch ohne Grund) neu aufsetzt.

Da hast du schlicht und einfach den Probiertrieb nicht im Griff gehabt und nun musst du den Schaden tragen. Sorry, aber so ist es.
 
Soviel Dummheit wird bestraft. Das ist normal.
 
Ok, mir ist die Fassung entglitten, sorry.

Allerdings war die einzige Lösung, die noch gegriffen hätte, eine Nachlizensierung von Panther gewesen... und das wollt ich mir zunächst mal sparen...

Naja, jetzt mach ich das Teil halt mal platt. Will doch mal sehn, wie sowas geht.

Danke,

mario
 
@lokhi

worauf beziehst Du Dich ???
 
Ich habe auch seit kurzen einen Mac (vorher MS) es ist einfach super einschalten und arbeiten. Nichts ein zweitesmal installieren wie bei MS, echt ungewohnt.
 
sanseverode schrieb:
Ok, mir ist die Fassung entglitten, sorry.

Allerdings war die einzige Lösung, die noch gegriffen hätte, eine Nachlizensierung von Panther gewesen... und das wollt ich mir zunächst mal sparen...

Naja, jetzt mach ich das Teil halt mal platt. Will doch mal sehn, wie sowas geht.

Danke,

mario

Nix für ungut, aber das sind halt Fehler die man nur einmal macht.
Und wie schon eingangs gepostet war es ja durchaus löblich, nur eine lizensierte Version zu verwenden.

Ich denke aber du kannst bald bei e-bay panther günstig erwerben wenn Tiger draussen ist.

"Plattmachen" geht über das Festplattendienstprogramm während du mit gedrückter C taste von der jaguar CD startest.

Versuche NICHT mit Nullen zu überschreiben, das dauert ewig.

Und viel Glück beim Neuinstallieren.
 
Ok, ganz kurz noch: Das Fesplattendienstprogramm fragt beim Partitionieren, ob es OS 9 Treiber installieren soll. Brauch ich nicht, oder ??
 
sanseverode schrieb:
Ok, ganz kurz noch: Das Fesplattendienstprogramm fragt beim Partitionieren, ob es OS 9 Treiber installieren soll. Brauch ich nicht, oder ??

Nur wenn du alte Programme hast die noch OS 9 brauchen und auf OS X nicht laufen.
Schaden tut es nicht!
 
sanseverode schrieb:
...Ich hatte vor längerer Zeit mal ein gebrauchtes iBook mit vorinstalliertem Panther gekauft. (Ja, ich bin ein Switcher) Immer schön fleissig auto-updates gefahren, bis ich gemerkt habe, dass die mitgelieferten original CD´s vom Jaguar waren. Ok, denk ich macht nix. Installier ich halt das Jaguar...
Sooviel Dummheit wird bestraft, das ist normal. Panther ist das erste OSX welches stabil und global funktioniert. Vorher waren wir alle Betatester. (Ozelot und Jaguar und wie sie alle hiessen.)
 
sanseverode schrieb:
Ok, ganz kurz noch: Das Fesplattendienstprogramm fragt beim Partitionieren, ob es OS 9 Treiber installieren soll. Brauch ich nicht, oder ??

Nur wenn du alte Programme hast die noch OS 9 brauchen und auf OS X nicht laufen.
Schaden tut es nicht!

Du willst doch hoffentlich NICHT "partitionieren", wozu?
Schadet nur der Gesamtleistung des Systems
 
Hmmm...lokhi, was soll ich da jetzt zu sagen ??

du konntest nix, aber auch gar nix zum thema beitragen...aber hauptsache mal grosse fresse...oder?
 
Zurück
Oben Unten