Hilfe, keine Rechte mehr!

T

tikranic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Habe bis jetzt noch keinen Thread zur Beantwortung meiner Frage gefunden, auch wenn die Überschrift vielleicht darauf schließen könnte. Nur ist das Problem nicht in zwei Worten beschrieben. Ich fang von vorne an:

Ich arbeite mit zwei getrennten Accounts, einem Admin Account und einem persönlichen Account, der aber auch Admin Rechte hat.

Nun ist es so dass ich am Wochenende meinen Mac verleihen muss bzw. müsste und ich meine Daten gegen unbefugte Einsicht schützen wollte. Bisher hab ich das mit einzelnen Ordnern immer so gemacht, dass ich in den Ordner-Informationen einfach die Rechte von 'lesen & schreiben' auf 'nur schreiben' gesetzt hab. Da ich das nur mit meinem Passwort wieder rückgängig machen konnte, ging das bisher immer am schnellsten. (An dieser Stelle vielleicht einen eleganteren Vorschlag?)

Jedenfalls hab ich gestern Abend zum Test das gleiche Spiel bei der kompletten Festplatte angewandt und dummerweise -versehentlich- bei allen Benutzern, also auch beim Admin.

Hat dann soweit auch funktioniert, konnte nicht mehr auf die Platte direkt zugreifen (auch nicht per such-funktion) und nur die Programme liessen sich noch öffnen (wie gewollt).

Leider konnte ich das aber nicht mehr Rückgängig machen denn sobald ich 'das Schloss' öffnen wollte um mein Passwort einzugeben, hängte er sich auf. Nach dem Neustart fuhr OS X gar nicht mehr hoch, sondern blieb in einem Ladevorgang stecken.

Weiß jemand Rat??

Vielen Dank im Vorraus!!
 
Mac OS X von der mitgelieferten, grauen DVD starten und von dort aus die Zugriffsrechte des Volumes reparieren.
 
Alles klar, das ist auch meine 'Idee'. Sitze nur leider in meiner Studenten-Bude fest und meine DVD liegt zu Hause... :-(
 
Dann könnte das ganze schwierig werden.

Sofern du einen zweiten Mac, ein Firewire zu Firewire Kabel hast und beide Macs einen solchen Anschluss besitzen, kannst du die Reparatur auch über den sogenannten TargetMode machen.
 
Muss ich beides verneinen. Mit dem iPhone geht das wahrscheinlich nicht :p

In Mainz gibts ein Service-Center. Ob der vielleicht CDs ausleiht?
 
Gibts nicht irgendeine Tastenkombination mit der ich in einen Modus komme bei dem ich das ändern kann. Oder eine um direkt die letzte Funktionierende konfiguration aufzurufen?

Mit 's' und 'schift' hab ichs schon probiert, da kommt aber nur der gleiche Scheiß...
 
An dieser Stelle vielleicht einen eleganteren Vorschlag?
Wie wär's statt dieser Umständlichkeit mit dem ganz normalen Weg: fremden Benutzer einen neuen Account einrichten, natürlich ohne Adminrechte?

Die Idee, Daten schützen zu wollen, indem man sie praktisch zum unkontrollierten Überschreiben - also schlimmstenfalls auch Löschen - freigibt, halte ich schon für auszeichnungswürdig.

Und was den Rest angeht: nach meinen beschränkten Kenntnissen kommst du im Single-User-Mode (also direkt in der Shell, ohne GUI) an Root-Rechte, und als Root kannst du alles ändern. Aber frag mich nicht, wie das genau geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag halt mal was rum ... Du brauchst eine OS X - DVD !!!
 
... immer so gemacht, dass ich in den Ordner-Informationen einfach die Rechte von 'lesen & schreiben' auf 'nur schreiben' gesetzt hab.

Jedenfalls hab ich gestern Abend zum Test das gleiche Spiel bei der kompletten Festplatte angewandt und dummerweise -versehentlich- bei allen Benutzern, also auch beim Admin.

....Hat dann soweit auch funktioniert, konnte nicht mehr auf die Platte direkt zugreifen (auch nicht per such-funktion) und nur die Programme liessen sich noch öffnen (wie gewollt).

....Nach dem Neustart fuhr OS X gar nicht mehr hoch, sondern blieb in einem Ladevorgang stecken.


... Ganz toll gemacht!

... oder noch besser ein Backup / TimeMaschine zurücklesen ...

?? Du hast doch Backup´s ?? oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinen beschränkten Kenntnissen kommst du im Single-User-Mode (also direkt in der Shell, ohne GUI) an Root-Rechte, und als Root kannst du alles ändern. Aber frag mich nicht, wie das genau geht.

alle Rechte stehen auf nur schreiben, für alle Benutzer - wahrscheinlich auch für das System selbst ...

Rechnerstart von der Festplatt ist aber erst einmal ein lesen ....
 
Wenn man in Ruhe darüber nachdenkt ...

... das wird nichts ohne ein externes Bootmedium z.B. OS X DVD ...
 
Du kannst beim Start mit der OS X DVD, direkt auf die TM-Backups zurückgreifen !!!!
 
Ein Admin account und einen user account mit Admin Rechten zum Arbeiten :noplan: Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Wenn du keine DVD hast wird es schwierig. Du koenntest im single user mode in die Kommandozeile starten und dort die Rechte ueber ein Terminalkommando aendern

also mit command+s booten und in dem Terminalfenster, dass dann hoeffentlich aufgeht, folgende Kommandos eingeben:

mount -uw /
chmod 755 /
 
Du koenntest im single user mode in die Kommandozeile starten und dort die Rechte ueber ein Terminalkommando aendern

also mit command+s booten und in dem Terminalfenster, dass dann hoeffentlich aufgeht, folgende Kommandos eingeben:

mount -uw /
chmod 755 /

Im SingleUser (Apfel+S drücken wärend des Startes) Modus starten. Eingabe in der Konsole muss so aussehen: chmod -R 777 *

chmod ändert die Rechte einer Datei/Verzeichnisses
-R bearbeitet rekursiv alle Unterverzeichnisse
777 gibt jedem das Recht auf alles (lesen, schreiben, ausführen)

... oder ??

Danach Neustarten und im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren. Viel Glück
 
Also
1. Mit dem Single-User mode hatte ich's schon probiert (während dem startvorgang 's' - siehe meinen Beitrag)

und 2. Klar hab ich Backups, aber meine externe ist bis zum Wochenende nicht verfügbar, genau wie meine OS X CD.

Wenn ich das richtig sehe hab ich zwei Möglichkeiten, entweder bis zum Wochenende warten oder in den nächsten Store laufen (5 Minuten von hier) und snow Leopard kaufen, was ich sowieso schon längst machen wollte.
 
... SnowLeo ist sicher eine gute Idee, bis zum WE warten aber auch,
denn heute Abend ist FUSSBALL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja scheiße, muss leider arbeiten. Aber auf der Arbeit wird's auch übertragen. Um beim Thema zu bleiben: chmod funktioniert auch nicht, ich geh jetz SnowLeo kaufen.

Aber danke für eure Hilfe, werd mich mit dem User Thema jetzt etwas mehr beschäftigen.
 
chmod funktioniert auch nicht

chmod -R 777 * wuerde uebrigens jedem Benutzer auf deinem Rechner alle Rechte (read write exec) auf alle Dateien geben und ohne "mount -uw /" duerfte weder das chmod 755 noch das chmod 777 Kommado im single user mode funktionieren :)
 
@lundehundt

... :)
.... ja da hast Du wohl Recht, wenn man in 5 Beiträgen gleichzeitig hängt wird´s mit dem zitieren nichts ....

;)
 
Zurück
Oben Unten