Hilfe! Kein WLAN mehr nach Festplatteneinbau!

S

SJulia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich brauche wirklich dringend Hilfe, da ich meinen Rechner beruflich viel brauche und ohne WLAN bisschen aufgeschmissen bin...

Also kurzer Überblick:
1. habe eine 1TB SATA-Festplatte (aus meiner Sicht) ordnungsgemäß eingebaut
2. habe dazu ein Backup von allen meinen Daten erstellt und eine bootfähigen Stick (bzw. eine brotfähige externe Festplatte) mit mac os sierra erstellt
3. Einbau war problemlos, bis auf die Tatsache, dass in dem Einbauvideo auf YouTube die alte Festplatte in das DVD-Laufwerk eingebaut werden sollte (hab zum Teil etwas verdutzt brav gemacht, was der gute Mann da erklärte, bis ich merkte, dass ich das gar nicht brauche... saudoof... aber hab dann alles wieder ordentlich zusammengeschraubt und die Kabel sauber angeschlossen)
4. Das booten von der erstellten Festplatte war leider erfolglos, deswegen alternativer Plan: alte Snow Leopard CD eingeworfen und Schrittweise wieder alles updaten (nerv)
5. Seit Update auf El Capitan ist WLAN auf meinem mac komplett verschwunden
6. Update auf Sierra: Problem nach wie vor

Kein WLAN heißt:
- kein Symbol mehr oben rechts
- unter Systemeinstellungen/Netzwerk gibt es nur noch Ethernet und FireWire
- es ist so, als würde mein mac nicht mehr wissen, dass es WLAN überhaupt gibt ;-)

Kann es sein, dass ich beim Einbau der Festplatte die Airport-Karte oder das Flex-Cable beschädigt habe (ich weiß leider nicht mal, wo das in meinem mac ist), oder fehlt mir nur irgendein update?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Problem nach dem Update auf El Capitan auch schon hatte und damals durch ein update beheben konnte. Hätte ich dieses Update vor dem Upgrade auf Sierra drauflegen müssen?

Ich verzweifle langsam, weil ich im Netz nirgendwo eine Lösung für mein Problem finde. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Danke schon im Voraus für die Bemühungen ;-)
Liebe Grüße
Julia
 
Benutze die Apple-Diagnose, um einen Defekt der Airportkarte zu erkennen:

https://support.apple.com/de-de/HT202731



Wie man Probleme mit Internetverbindungen findet und behebt, kannst du in der Bedienungsanleitung deines Mac (aka: Hilfe) nachlesen.

full
 
Das was der User vor mir geschrieben hat wird dir nichts bringen.

Die WLan-Karte (Airport-Karte) befindet sich beim Macbook auf dem DVD-Laufwerk. Wenn man das Laufwerk entfernen möchte, was du hier anscheinend gemacht hast, muss man die Antennen und die ganze Karte abbauen. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du dadurch jetzt diese Probleme.

BYDTQ3c2nmTExkJV.medium



Wahrscheinlich hast du das Kabel nicht richtig auf das Logicboard aufgesteckt. Das ist das Flache Teil, was in der linken Hand auf dem Foto ist. Gucke noch mal ob das Kabel richtig auf das Logicboard aufgesteckt ist. Wenn du dies bejahen kannst, gucke bitte die Buchse auf dem Logicboard an, ob du diese vielleicht abgerissen hast. Wenn nicht, ist wahrscheinlich nur die Wlan-Karte an sich kaputt. Natürlich kann sich auch der Stecker an der Karte an sich gelöst haben. Drücke einfach fest auf die Karte drauf, da wo das Schwarze Klebeband ist. Falls das alles nichts geholfen hat, würde ich mir eine neue Karte holen. Diese gibt es bereits für 20-30€ bei Ebay. Achte darauf, dass du eine passende für dein Modell kaufst. Am besten schon mit dem Gehäuse und Flachbandkabel, damit du daran nicht mehr rumwerkeln musst.

Einfach mal bei ifixit.com und deinem Modell nach Airport/Bluetooth Board gucken.
 
Denke auch das yamstar recht hat. Vielleicht ein Kabel nicht richtig verbunden oder das Kabel geknickt und beschädigt.
Und nie über diesen Platinen groß reden, Spucke fliegt immer mal rum und kann richtig großen Schaden anrichten!
 
Zurück
Oben Unten