Hilfe - kein Dateianhang bei E-Mail mehr möglich

Fuchs44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

mein Name ist Heiko, ich bin ein völliger PC-Laie und habe ein wirkliches Problem.

Im Normalfall würde ich mit meinem Macbook tatsächlich in den nächsten Store fahren - ist aber leider nicht möglich:/ .. ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes:

Seit etwa 1 Woche ist es mir nicht mehr möglich Dateien an e-Mails anzuhängen .. völlig E-Mail Account unabhängig ... sprich, egal auf welches meiner E-Mail-Accounts ich gehe .. eine Mail verfasse und dieser eine Datei anhängen möchte ... klappt nicht ... nicht auf gmx .. googlemmail ... yahoo .. whatever :(
Der Datei-button ist sichtbar, es geht aber nicht wie gewohnt ein Fenster auf wo sich eine Datei anhängen lassen würde.
Es muss am Laptop liegen, über das iPhone geht es.
Ich nutze ein MacPro und Mac OS Mojave.

Gegoogelt hab ich wie verrückt aber wurde leider nicht fündig:(((

Hat jemand eine Idee?? .. ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben und benötige dringend die Möglichkeit des Datei-Anhangs.
Herzlichen Dank!!
 
Du kannst doch die gewünschten Dateien einfach per drag & drop oder per copy & paste in die E-Mail ziehen.

EDIT weil:
ich bin ein völliger PC-Laie
Drag & Drop: Datei am Quellort "packen" und am Zielort "fallen" lassen.
Copy & Paste: Datei kopieren und einfügen, z.B. über die Tastenkombination für das Kopieren, cmd+c und die Kombi für das Einfügen, cmd+v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs44 und tubo
Hi,
als erstes den Rechner mit gehaltener shift Taste neustarten, das nennt sich Sicherer Systemstart, das kann etwas dauern, und sich einloggen, dann den Rechner nochmal Neustarten, wenn das nichts bringt, hilft eventuell der Pram-/Nvram Reset, diesen aber mindestens 3x in Folge ausführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo
Du kannst doch die gewünschten Dateien einfach per drag & drop oder per copy & paste in die E-Mail ziehen.

EDIT weil:

Drag & Drop: Datei am Quellort "packen" und am Zielort "fallen" lassen.
Copy & Paste: Datei kopieren und einfügen, z.B. über die Tastenkombination für das Kopieren, cmd+c und die Kombi für das Einfügen, cmd+v.

Vielen Dank! ... das funktioniert tatsächlich und ist zumindest vorübergehend eine Option.
Für eine Bewerbung hätte ich die Dateien gerne als Anhang gehabt .. so habe ich sie im Prinzip im E-Mail-Verlauf .. aber zumindest kann ich jetzt überhaupt etwas zufügen.

Gehaltene Shift-Taste , bzw. sicherer Systemstart hat leider nicht geholfen.
Ich könnte auch hier im Post eine Datei anhängen über die Option unten .. nur über die e-Mail-Accounts is dies nicht mehr möglich.
Über den empfohlenen Reset muss ich mich nochmal schlau machen, hab da als ambitionierter Nicht-PC-ler ziemlichen Respekt.
Jedenfalls herzlichen Dank für die schnellen Antworten & schönen Sonntag.
 
Für eine Bewerbung hätte ich die Dateien gerne als Anhang gehabt .. so habe ich sie im Prinzip im E-Mail-Verlauf .. aber zumindest kann ich jetzt überhaupt etwas zufügen.
Angehängte Dateien werden je nach Art der Datei, Seitenzahlen usw. als Vorschau oder Anlage innerhalb der E-Mail angezeigt, es bleibt aber immer ein Anhang. Willst du nur das Symbol des Anhangs sehen, dann Rechtsklick auf die Vorschau des Anhangs innerhalb der E-Mail und "als Symbol darstellen" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten