Hilfe! kann MacOS X mp3-Files erkennen wenn das Suffix falsch ist?

zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Folgendes Problem:
Ich wollte die Tracks von einem Hörbuch mit dem Script Make Bookmarkable eben bookmarkable machen. Aus irgendeinem Grund hatte ich jedoch nicht nur diese Hörbuch, sondern meine komplette Libary markiert.

Schöne Scheisse das! :(

Also auf Doug's Seite gesucht und das Script Make UN-Bookmarkable gefunden. Spitzen Sache das, dann kannst du die Sache ja wieder rückgängig machen. :)

Ja Pustekuchen, dieses Script hat einen RIESEN BUG, es ändert nämlich nicht nur alle .m4b-Files in .m4a-Files, sondern auch alle .mp3-Dateien. :mad:

Und jetzt sitze ich hier mit einer Libary mit rund 9000 Songs, von denen rund 2/3 MP3s sind und 1/3 AACs und alle haben nun .m4a als Suffix.
iTunes weigert sich nun die MP3s mit dem falschen Suffix zu spielen. :(

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien per Script zu überprüfen, beziehungsweise, gibt es eine Routine, die auf Grund der Dateistruktur zwischen MP3 und AAC unterscheiden kann, sodass ich den Dateien automatisiert wieder das richtige Suffix zuordnen kann?
Das per Hand zu machen wäre ja eine Aufgabe für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

Hoffentlich hat von euch jemand eine Lösung für mich! :(
 
Ich bin nicht sonderlich versiert in Sachen Shell-Skript, kann also folglich kein fertiges ablieferen. Würde aber als Denkansatz vorschlagen alle Dateien mit dem file-Befehl zu überprüfen ob sie mp3-Dateien sind und in positivem Fall das Suffix nach mp3 zu änderen.

Hoffentlich eine kleine Hilfe.

Gruß,
Johannes
 
Hi,

probier mal

file datei.m4a

in der console.

smiler
 
Hab's grade ausprobiert. file erkennt mp3-Dateien auch mit anderen Endungen.
 
Schon mal Danke für eure Antworten!

Habe gerade aber noch etwas interessantes festgestellt:
Einige Titel, bei denen ich mir sicher bin, dass sie MP3s sind, spielt iTunes.
Schaut man sich bei diesen das Informationenfenster an, steht dort unter der Zusammenfassung
Art: MPEG-Audiodatei und Art: MPEG-1, Layer 3
obwohl als Suffix .m4a angegeben ist.
Bei den Dateien, die iTunes nicht abspielt sind jedoch genau diese beiden Einträge leer.
Nun ist meine Befürchtung, das iTunes die Dateiinternen Angaben schon ausliest und daher auch diese Informationen hat, dass diese jedoch nur optional sind und einige Encoder diese wohl nicht ordnungsgemäß setzen. Somit wird man genau diese Dateien über den von euch angedachten Weg wohl nicht finden.

Oder was meint ihr?
 
zwischensinn schrieb:
[...]
Einige Titel, bei denen ich mir sicher bin, dass sie MP3s sind, spielt iTunes.
Schaut man sich bei diesen das Informationenfenster an, steht dort unter der Zusammenfassung
Art: MPEG-Audiodatei und Art: MPEG-1, Layer 3
obwohl als Suffix .m4a angegeben ist.
Bei den Dateien, die iTunes nicht abspielt sind jedoch genau diese beiden Einträge leer.[...]

Ich denke auch das da das Problem liegt. Ich schaffe es bei mir gar nicht die Endung so zu verändern das iTunes die MP3-Datei nicht mehr abspielt.

Vielleicht kannst du es ja nochmal hiermit versuchen, auch wenn die Erfolgsaussuchten eher gering sind:

PHP:
property endungen_playlist : "Endungen"

tell application "iTunes"
	repeat with this_track in (get every track of playlist endungen_playlist)
		if class of this_track is file then
			try
				set loc to this_tracks's location
				set filename to POSIX path of file loc
				log loc
				set p to do shell script "return=`file -b " & filename & "` if [ \"$return\" = \"MP3 file with ID3 version 2.2.0 tag\" ] then mv $1 $1.mp3 fi echo " & filename
			end try
		end if
	end repeat
end tell

Gruß,
Johannes
 
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Ich habe jetzt auch ein Lösungsvariante gefunden die allein mit iTunes und einem Applescript zu realisieren ist.

1.Man erstelle eine intelligente Playlist, bei der das Kriterium lautet: Art ist nicht AAC.
Diese Playlist zeigt einem logischerweise MP3-Files, auch jene mit fehlerhaften Metadaten.

2. Man nehme von Doug's Seite das Applescript 'MP4 to M4A', wandelt es ein wenig ab, so dass es 'M4A to MP3' macht und los gehts.

Puh, noch mal Schwein gehabt. :D
 
Zurück
Oben Unten