Hilfe: iPhone XS zeigt nur mehr Apple Logo an

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hallo Community,

wollte ein Backup eines alten iPhone XS auf meinem iMac machen, was leider am Ende zu folgendem Fehler führte:

"iPhone Backup nicht möglich, weil keine Verbindung hergestellt werden konnte"

Das Handy ist ziemlich voll, kaum freier Speicher vorhanden, zuletzt waren 63,5 von 64 GB belegt. Ich hab dann größere Apps löschen wollen, doch beim Löschen hat er sich aufgehängt, weshalb ich einen Neustart auslöste. Und jetzt kommt immer das Apple-Logo und sonst nichts. Startet automatisch wieder neu und dann wieder nur Apple Logo.

Ein aktuelles, einwandfreies Backup habe ich leider nicht :( Das vorherige Backup, das am Ende abgebrochen wurde, wird mit iExplorer in einer Größe von knapp 42 GB angezeigt, aber leider kommt die Info: "This backup is damaged". Ob man hier noch was rausholen kann, weiss ich nicht.

Gibt es noch Möglichkeiten, das Handy wieder zum Leben zu erwecken oder auf die Daten mit einer (anderen) App zuzugreifen?

Danke für eure Hilfe.

oxi
 
Wenn du einen Mac hast installiere dir mal Apple Configurator aus dem AppStore und schließe das iPhone an deinen Mac an.
 
@mactomato: Danke vielmals für deinen Input. Ich kann die App nicht installieren, da zwingend macOS 12.4 oder neuer benötigt wird und ich noch auf 11.7.5 Big Sur bin.

Ist dieses Tool wirklich eine Lösung für dieses iPhone-Problem? Was ich so lese, ist das nur zum besseren Organisieren von USB-Geräten am Mac geeignet. Dieses iPhone wird aber nicht als Gerät am Mac erkannt, weil es überhaupt nicht ordentlich bootet.
 
Hat jmd eine Lösung parat?
Das ist das Handy meiner Frau, die wird aus allen Wolken fallen...
 
Versuche mal, das iPhone anzuschalten und drücke dann (selbst wenn es nicht ganz hochfährt) kurz auf die "Lauter"-Taste, dann kurz auf die "Leiser"-Taste und halte dann den Anschaltknopf gedrückt bis es schwarz wird und wieder das Apple Logo kommt. Das ist ein "soft reset" (dabei gehen keine Daten verloren) – so kommst du ggf. aus dem Bootloop. Nachzulesen auch bei Apple.

Sonst ist die Lösung wahrscheinlich, iOS erneut zu installieren; heißt bei Apple "aktualisieren" (nicht wiederherstellen!). Anleitung gibt es hier bei Apple.

P.S.: In Zukunft darauf achten, dass immer noch etwas Speicher frei ist. Es darf natürlich eigentlich nicht passieren, dass deshalb das iPhone nicht mehr startet – aber so beugt man dem zumindest etwas vor.
 
@Mihahn: Danke, habe ich schon x-mal probiert, diesen soft reset. Der kommt immer nur bis zum Logo.
Ja, freier Restspeicher war wohl zu gering, aber wieso lässt das iOS diese Ausnützung überhaupt zu?
Kann man da nicht remote aufs iPhone irgendwie zugreifen? Dann könnte man Speicher freimachen, oder ist das zu einfach gedacht?
 
@Mihahn: Danke, habe ich schon x-mal probiert, diesen soft reset. Der kommt immer nur bis zum Logo.
Dann wirst du mal den zweiten Vorschlag versuchen müssen, also das "Aktualisieren" über den Mac, wodurch iOS erneut installiert wird und wohl auch der Cache gelöscht, was wieder Speicher frei macht. Ich drücke die Daumen, dass das klappt!

Anleitung dabei bitte genau lesen, nicht dass du versehentlich wiederherstellst und die Daten weg sind.

Ja, freier Restspeicher war wohl zu gering, aber wieso lässt das iOS diese Ausnützung überhaupt zu?
Das ist eine gute Frage; sollte so eigentlich nicht sein.

Kann man da nicht remote aufs iPhone irgendwie zugreifen? Dann könnte man Speicher freimachen, oder ist das zu einfach gedacht?
Meines Wissens nicht – v.a. nicht, wenn es im Bootloop ist. Aber vielleicht haben andere hier noch mehr Ideen!
 
Dann wirst du mal den zweiten Vorschlag versuchen müssen, also das "Aktualisieren" über den Mac, wodurch iOS erneut installiert wird und wahrscheinlich auch der Cache gelöscht, was wieder Speicher frei macht. Ich drücke die Daumen, dass das klappt!
wie soll das ablaufen? Das iPhoneXS ist aufm Mac nicht ansprechbar und bei neuer iOS-Installation ist ja alles weg.
 
Eben nach dieser Anleitung bei Apple – die ist genau für solche Fälle da. Im Wiederherstellungsmodus sollte das iPhone vom Mac auch erkannt werden (iPhone per Kabel an den Mac anschließen, Lauter-Taste, Leiser-Taste, Anschaltknopf gedrückt halten bis du im Wiederherstellungsmodus bist).

Dann musst du (wie in der Anleitung beschrieben) das iPhone aktualisieren = iOS wird erneut installiert, Cache gelöscht etc. (aktualisieren, aber nicht wiederherstellen; beim Wiederherstellen gehen Daten verloren; steht aber alles auch in der Anleitung):
Wenn du zwischen den Optionen "Wiederherstellen" und "Aktualisieren" wählen kannst, wähle "Aktualisieren". Dein Computer wird nun versuchen, die Software neu zu installieren, ohne deine Daten zu löschen.
 
Im Wiederherstellungsmodus sollte das iPhone vom Mac auch erkannt werden.
Dort komme ich nicht hin. Ich habe diese Tastenkombinationen mehrmals probiert, das Handy kommt nur bis zum Apple Logo und zeigt das dann minutenlang an. Der Wiederherstellungsmodus wird wohl nicht geladen.
 
gibt auch ältere Versionen und da muß es doch eine Möglichkeit geben, diese zu laden .... ist bei mir auch drauf und ich habe Mojave
im App Store kommt immer der Hinweis, dass 12.4 oder neuer benötigt wird. Verstehe den Sinn der App für mein Boot-Problem nicht ganz.
 
Ich bin nun in den Wiederherstellungsmodus gelangt und das iPhone wird als "Reparaturmodus" im Finder angezeigt. Aktualisieren konnte ich nicht, da - wie oben beschrieben - ja kein Platz für das 6 GB große Update ist (was für ein Witz). Jetzt meint er, dass nur mehr eine Wiederherstellung möglich ist, aber da geht er zurück auf Werkseinstellung und alle Daten sind weg, richtig?

Kann man da nichts mehr machen? Apple Support?
 
Jetzt meint er, dass nur mehr eine Wiederherstellung möglich ist, aber da geht er zurück auf Werkseinstellung und alle Daten sind weg, richtig?
So ist es. Anschließend kannst du das letzte funktionierende backup draufspielen.
 
das ist leider eine kleine Katastrophe für mich und eine große für meine Frau. :(((
Es gibt leider kein funktionierendes Backup außer ein 41 GB großer Datensatz von gestern, der als versuchtes, fehlgeschlagenes Backup auf meinem iMac liegt. Kann man damit etwas anfangen oder muss ein Handydatenrettungsspezialist ran? Habt ihr Empfehlungen?

Auf dem iPhone liegen ja noch alle Daten, nur kann ich nicht zugreifen. Ich werde hier nichts auf Werkeinstellung zurücksetzen, wenn damit alle noch vorhandenen Daten gelöscht werden.
 
Kannst natürlich ein Datenrettungsunternehmen probieren, vielleicht die letzte Hoffnung aber auch sehr teuer wenn es denn überhaupt funktioniert. Hab da so meine Zweifel.

Hast du nicht noch ein Backup auf einer Time Machine Sicherung?

Hatte mal ein ähnliches Problem, durch einen Bug lief der Speicher meines iPhones komplett voll, ich konnte anfangs noch kurzfristig was löschen, der Speicher wurde aber nicht mehr richtig freigegeben bzw. Ist sofort wieder zugelaufen. Dann ging gar nichts mehr und es ist wie bei dir schlussendlich abgeschmiert und im Bootloop hängen geblieben am 31.12. also vor Silvester…
Ich konnte es aber nicht mal mehr wiederherstellen, hab jedes mal einen Fehler bekommen, musste auch den DFÜ Modus nutzen oder wie das heisst aber ging trotzdem nicht. Mir lief dann die Zeit davon und ich musste mit meinem Ersatzhandy Silvester feiern (war nicht daheim und hab es auch für die Navigation gebraucht). Am. 1.1. hab ich es nach weiteren Versuchen irgendwann hinbekommen und es hat tatsächlich mal geklappt obwohl ich nichts anders gemacht hab, ich hab es nur zig mal wiederholen müssen, dachte schon ich muss es einschicken. Mein Backup konnte ich dann auch nicht einspielen weil es korrupt war, musste dann ein etwas älteres von meiner Time Machine Sicherung nehmen.

War sehr, sehr ärgerlich, ich hab geflucht ohne Ende. So was darf einfach nicht passieren. Also weder der Bug mit dem Speicher zulaufen, noch das es dann komplett tot ist und man es fast gar nicht mehr zum Leben erwecken kann.
 
Danke für deinen Input, ich geb die Hoffnung nicht auf. Irgendwie muss da ja noch was zu holen sein? Das Handy hat ja keinen Hardwarefehler.
 
Hi

probier mal iMazing, ob du damit Zugriff auf dein iPhone bekommst .... sollte auch als Demo laufen

Gruß yew
 
Danke für deinen Input, ich geb die Hoffnung nicht auf. Irgendwie muss da ja noch was zu holen sein? Das Handy hat ja keinen Hardwarefehler.
Das Problem ist wohl das der Speicher nicht entschlüsselt wird wenn es nicht richtig hochfährt wenn ich das noch richtig weis. Und verschlüsselt hast du praktisch keine Chance das zu knacken, was im Normalfall ja was Gutes ist.
 
danke an alle, ich werde mal herumtelefonieren 😕
iamazing werde ich probieren
 
Zurück
Oben Unten